vw teilemarkt

G40 Kerzen sind schwarz. zu fett?

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

was verstehst du unter "Motor einstellen"? Was wird da gemacht? Am Motor wurde weiter ja noch nix gemacht. Müsste doch dann eigentlich noch in ordnug sein? oder verstellt der sich nach der Zeit?

Co eingestellt? Wie geht das? Wer Kann das?

Schlauch zum Steuergerät ist in ordnung.

Kerzen habe ich aus einem Autoteileladen. Der Verkäufer hat in seinem Schlauen Buch geguckt und hat mir dann Boschkerzen für insg. 110€verkauft.

Wie Prüfe ich die Lambdasonde?

Nach den Massen werde ich morgen gucken.

Stecker vertauscht schließe ich aus. der Motor war noch unangetastet als ich ihn bekommen habe. Hab selbst auch nix an den Stecker gemacht

EDIT: wie merke ich das der Volllastschalter klemmt? und ähh was is das

Für die Einstellung gilt folgendes

- Fahrzeug muss Betriebstemperatur 90 Grad haben.
- Fahrzeug starten und laufen lassen.
- Thermostecker blau abziehen (gegebenenfalls etwas Gas geben).
- Zündung bei Leerlaufdrehzahl 1500-2000 U/min 6 grad vor OT maximal 8Grad.
- Lamdawert soll 0,9-1 betragen.
- Co Gehalt am Auspuffendrohr gemessen 1,5-2%.
- Sportnockenwellen sind vom Einbaumass her wie Serie zu montieren.

Häufigste Fehlerquellen:
- Massefehler (CO lässt sich nicht einstellen, Fahrzeug geht aus beim abziehen des Thermosteckers
- Abgaskrümmer glüht (Masse prüfen, Steuerzeiten prüfen, Kraftstoffpumpe prüfen)
- Ladedruck zu gering (Ladeluftsystem prüfen, Riemenspannung prüfen, Motorsteuerzeiten prüfen)
- Ladedruck zu hoch(Kat prüfen, Motorsteuerzeiten prüfen)
- Ölverbrauch hoch(G-Lader prüfen, Ölschwallblech Ventildeckel prüfen, Motor prüfen)
- Starkes abmagern (Zündzeitpunkt zu spät, Kraftstoffdruck zu gering, Massefehler)

das erstmal machen dann weitersehen
mal schauen ob die Kerzen dann noch immer schwarz werden.

SOLLTE ALLES ABER UNBEDING MIT GUTEN BOSCHTESTER GEMACHT WERDEN!

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Erstmal vielen dank für die Antworten! Dann werde ich morgen mal die Masse (n) checken. Den Stecker mal abziehen und sehen ob der Motor anbleibt. Naja den Rest kann nur ne Fachwerkstatt machen. Mal sehen ob ich rote nummern bekomme (ist momentan abgemeldet) .

Ich habe die originalen G40 Kerzen genommen. oder brauche ich wegen dem 68er LR/Chip andere Kerzen?

Muss ich mir jetzt neue Kezen kaufen oder reicht es wenn ich meine mit der drahtbürste saubermache?

bitte nicht mit ner drahtbürste sondern immer nur mit ner kupferbürste

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Zitat:

Für die Einstellung gilt folgendes

- Fahrzeug muss Betriebstemperatur 90 Grad haben.
- Fahrzeug starten und laufen lassen.
- Thermostecker blau abziehen (gegebenenfalls etwas Gas geben).
......

jo hab ich eben gemacht. Soweit ich weiß müsste die Drehzahl runtergehen wenn ich den Stecker abziehe.

Tut s aber nicht. Werd mir nen neuen fühler organisieren. Kanns das schon gewesen sein?

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

so ich hab mich mal wieder ums Auto gekümmert,

Schlauch zum Steuergerät ist OK
Ich hab neue Kerzenkabel und Stecker verbaut und nen neun Temperaturfühler eingebaut.

Masse am Getriebe, am Lader und beim Luftfilterkasten gereinigt,
wo sind sonst noch massen?

Das auto läuft ziehmlich unruhig wenns Kalt ist,

z.b: Morgens 1-2grad, auto angemacht, Drehzahl etwa bei 1200, 20sekunden später bei 1000, dann wird er unruhig und schwankt von etwa 800-1000u/min, wenn ich dann kein gas gebe geht er meistens aus

Antworten erstellen