vw teilemarkt

elastischer Bereich?

-zid-
  • Themenstarter

Moinsen...

Also hier ma 'ne frage an die etwas erfahrenen leute hier im forum!

hatte in meiner ausbildung letztens das thema des elastischen Bereiches eines Motors! Da kam mir in den kopf, wie sieht wohl so ein diagramm vom polo aus?!?!?
wer kann mir da weiterhelfen...? suche halt tips, erfahrungswerte, jegliche diagramme dieser art, e.t.c



Der Serien-G40 mit KAT (PY) hat
113PS bei 6000 RPM
150Nm bei 3600 RPM
-> Elastischer Bereich von 3600 - 6000 RPM

Das ist scho viehmäßig viel! *Stolz*


-zid-
  • Themenstarter

hotz, 3600 - 6000rpm
das is aber sehr hoch..., hab mal gelesen das man den motor nicht über 5600rpm drehen sollte da dadurch erhebliche lader schäden kommen können...



Sogar mein GT hat seine 75PS erst bei 5900U/min. Da ist aber noch etwas Luft nach oben, denke die Motoren können kurzzeitig auch 7k vertragen.


gelöschtes Mitglied

    hey zid,

    hab grad deinen beitrag gelesen. hab einen g40.

    komm grad vom heizen heim. hierzu meine antwort!

    beim beschleunigen, beim hochschalten dreh ich den motor bis 6500-6600
    u/min. hoch. hat den motor nie geschadet. gutes öl und vor dem heizen den
    motor auf optimale betriebstemperatur (braucht ca. 10-12 km) bringen. ist auch für den lader wichtig.

    mfg.


    -zid-
    • Themenstarter

    sehr gut, also auf diese sachen is natürlich immer zu achten! aber ich war der meinung das eine so hohe drehzahl schädlich für'n lader sein könnten...

    @g40-heizer
    hast du ein kleineres laderad verbaut?


    gelöschtes Mitglied

      hey zid,

      weiss nicht, was für ein car du fährst.

      hab ein kleineres laderad. hab keine technichen daten. bin nicht wirklich der
      technickfreak.

      aber wie gesagt: fahr immer super motoröl (0-w40, achte auf den ölstand und fahr den motor heiss, bevor ich heize.

      muss nicht meine fahrweise dir aneignen.

      was für einen polo fährst du?

      wenn ich mich in sparkos und shroths zwänge, sind mir die spritkosten so
      was von egal, der g zieht sich dann locker 12 l rein.

      okay, antworteast du mal?

      mfg.
      g40-heizer


      -zid-
      • Themenstarter

      Hey g40-heizer

      also ich hab mein polo coupe von einem 55ps AAV zu einem ca. 150PS PY gemacht. 1.3L scharfe nockenwelle, fächerkrümmer, RS bearbeitung der Firma SLS, kleineres laderad!
      Fahre auch sehr gutes öl (10W-40) achte auf alle flüssigkeitsstände und warm fahren is pflicht, keine frage!

      achso und bin mit meiner fahrweise ganz zufrieden ^^


      gelöschtes Mitglied

        hey zid,

        hab grad erst dein tread gelesen.

        mit 150 ps kann ich da allerdings nicht mithalten. mein g hat (nur) 120 ps. hab ein kurzes getriebe im g. wir haben hier im westerwald viele kurvenreiche strassen. da macht es schon spass, bein heizen den g voll am
        gas zu haben.

        höchstgeschwindikeit ist 2-rangig. beschleinigung ist alles.

        ihr habt doch in nordfriesland mit sicherheit da ein ganz anderes fahrfeeling?
        war noch nie dort gewesen. war schon oft in dänemark (danmark). aber immer nur auf den inseln (lolland, falster, seeland, mön) usw.

        werd meinen polo diese tage winterfest machen. hab noch einen 20-jahre
        alten polo. der wird mit guten winterreifen ausgerüstet. bei uns ein muss.
        wir haben von november bis märz winter.

        okay. please für dein tread.

        bleiben wir in kontakt?

        g40-heizer
        horst



        -zid-
        • Themenstarter

        hier gibt es natürlich auch sehr geile strecken... draußen in den köögen über die deiche! aber natürich ausschließlich flachland....
        hab jetzt für den winter einen 86c steilheck...^^ AAV Motor... winterfest!
        hab den G in die garage gestellt über winter..., aber is auch schon wieder einiges auseinander gebaut..., ständig im umbau über'n winter!

        Angefügt, ein bild meiner winterkarre^^


        Peace'n Cya


        100_0330.jpg
        100_0330.jpg

        gelöschtes Mitglied

          hey -zid-,

          hab heute erst deine nachricht gelesen. bin nicht jeden tag im chat.

          wäre heut gern mal mit dem g ein paar meter geheizt, aber bei dem wetter.
          heut naachmittag hatten wir schnee- und graupelschauer. ganz schnell waren die strassen weiss.

          hab langsam entzugserscheinungen.

          -zid-, dir einen guten rutsch (nicht strassenbedingt gemeint) ins jahr 2008.

          beste grüsse aus dem westerwald.

          g-heizer


          gelöschtes Mitglied

            hey zid,

            betr. mein beitrag vom 31.12.2007.

            heut waren erstmal nach langer zeit die srassen trocken.

            bin heut erstmal seid 2 wochen mit dem g rumgeheizt. hab mich, kann ich
            sagen, ein wenig ausgetobt. 60 km fahrspass pur.

            okay, vielleicht gehöre ich zu einer aussterbenden art. wenn ich mich in menen g, in sparkos und schroths zwänge, geht mir die derzeige debatte ü-
            ber hohe spritpreise, wirtschaftliche und umweltschonende fahrweise am a.
            vorbei.

            okay, man lässt sich auch vom seinen fahrzeug zur fahrweise verleiten.

            wenn ich z.b. im meinen 20-jahre alten polo (winterauto: polo mit 45 ps)
            unterwegs bin, könnte meine fahrweise jeden öko zur ehre gereichen.
            vielleicht bilde ich mir dies ein.

            ein super we.

            lg.
            g-heizer
            (horst)


            polotreff.de
            #13 - 04.01.2008wo liegt bei motor der elastische bereich elastische bereich motors was ist der elastische bereich eines motors elastische bereich im diagramm preis elastischer bereich wo befindet sich elastische bereich elastischer bereich bei motoren "elastische bereich" eines motors motor elastische elastischer bereich wo befindet sich elastischer bereich eines motors elastizität von 60 bis 100 polo g40 elastische breich elastischen bereich elastische bereich motor „elastische bereich elastischer bereich von motoren elastischer bereich technik elastischer bereich eines motors diagramm wo findet sich elastische bereich
            Antworten erstellen