vw teilemarkt

Qualm!

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Huhu Leute,

seit ca 2 Wochen qualmt mein auspuff tierisch, im stand und richtige schübe kommen vorallem beim gas geben im stand egal mit wieviel touren...
der qualm ist weiß... ist aber nicht wegen feuchtigkeit im auspuff, denn der qualmt die komplette fahrt durch....und auch bei trockenem wetter....
kopfdichtung? kann nicht sein, die wurde vor einigen monaten erst neu gemacht und wasser verliert er nicht wirklich. öl auch nicht.

was kann das also auf sich haben?
langsam habe ich schon angst den wagen zu fahren und dann mit ihm liegen zu bleiben...
an dem wagen is ja einiges kaputt, aber gequalmt hat er vorher nie.


wer zu faul zum bildergucken und lesen ist hier nochmal:
Polo 86c 2f coupe
MKB 3f
75 PS GT
BJ 91


lg laura



warum sollte es nicht die kopfdichtung sein?
einige monate ist ja was weit her gegriffen!
also das hört sich so an als wenn wasser in denn verbrennugsraum kommt.
einfach mal nen drucktester auf den ausgleichbehälter tun und mal ein gutes bar druck machen und ne zeit lang warten. fällt der druck stark ab, ist was nicht in ordnung.
aber denke dran, falls es ein haarriss ist, denn motor vorher warm fahren, damit sich der riss aus denen kann, dann siehst du denn druckabfall besser


wenn er aber echt so derbe qualmt wie er das beschreibt dann müßte er es eigentlich auch schon daran erkennen, das der wasserbehälter mit der zeit ziemlich leer sein dürfte.

Zitat:

warum sollte es nicht die kopfdichtung sein?
einige monate ist ja was weit her gegriffen!
das ist allerdings wohl war, gibt ja noch den faktor pfusch am bau oder Materialfehler usw.

gruß



mach doch einfach mal nen kleinen strich am kühlwasser behälter dann wist schon sehen das das die kofdichtung ist.

fahr dahin wo du es machen lassen hast und mach mal stress da !


hallo was heisst "Wasser verliert er nicht wirklich Öl auch nicht" verliert er
Wasser und Öl oder nicht ? defekte oder hartgewordene Ventilschaft- dichtungen sind ja auch möglich. Es gibt ja nur zwei Uhrsachen die da in betacht kommen. Besuche die Werkstatt Deines Vertrauen noch einmal und lasse das mal untersuchen.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Also ich hatte bis jetzt keine striche am wasserbehälter gemacht, jedoch ist wasser immer konstant gewesen, klar über meherer wochen hat er vielleicht wenige tropfen wasser verloren, was wie ich denke normal ist, öl ist seit monaten immer im grünen bereich... musste wasser woie öl seit monaten nicht nachfüllen...


gelöschtes Mitglied

    Hallo...

    Auch mal meinen Senf dazu geben will...

    --
    Es kann durchaus sein, dass bei der Revision Fehler begangen worden sind. Zum Beispiel verzichten viele Werkstätten auf die Arretierungschrauben, die eine Bündigkeit zwischen Rump, Kopfdichtung und Zylindekropf sicherstellen. Die Folge: Eine leicht "verrutschte" Kopfdichtung und die weist sehr schnelle neue Defekte auf.

    Alternativ wäre es durchaus denkbar, dass bei der Demontage/Montage des Zylinderkopfes Fehler begangen worden sind. Zum Beispiel heiß demontiert oder die Kopfschrauben in falscher Reiehnfolge oder mit dem falschen Drehmoment angezogen. Infolge dessen kann sich der Kopf verziehen oder es bilden sich Haarrisse.

    --
    Edit: Bei einer defekten Kopfdichtung muss nicht unbedingt der Flüssigkeitsstand im Ausgleichsbehälter sinken. Bildet sich im Kühlsystem eine Gasblase (Verbrennungsgase), so bleibt der Wasserstand einigermaßen konstant. Erst ein Aufschrauben des Behälters führt dann dazu, dass der Überdruck entweichen kann.

    --
    Ventilschaftabdichtungen schließe ich als Ursache aus - Öl verbrennt deutlich blau.


    Gruß


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    danke das war doch mal eine aussage die ich nachvollziehen kann
    hmm, also meinste ich sollte mal schauen wie der stand mom ist und zb markieren das ganze mal aufmachen und gucken wo der wasserstand dann ist? und ansonsten oder sowieso in die werkstatt fahren ?

    hmm ich hatte die hoffnung das irgendwas anderes kaputt is ....


    gelöschtes Mitglied

      Genau... ich würde schauen und evtl. etwas Kühlflüssigkeit oder notfalls destilliertes Wasser bereithalten...

      Achtung: Beim Aufschrauben des Deckels kann der entweichende Druck Kühlflüssigkeit mitreißen -> Verbrühungsgefahr!

      Also, wenn es tatsächlich weißer schwerer Qualm ist (ich meine nicht den morgentlichen Wasserdampf bei kaltem Motor), dann muss auf jeden Fall der Kopf runter. Vielleicht findest da ja jemanden in deiner Gegend, der dir helfen kann. Rein theoretisch ist es auch auch ohne Werkstatt machbar - aber da gehört schon die Kenntnis über Anzugsmomente usw. sowie passendes Werkzeug dazu.

      Sollte es tatsächlich der Kopf sein, dann kann man das auf Gewährleistung verbuchen. 2 Jahre auf Material + Einbau, wenn keine Kundenteile geliefert wurden. Lass dich auf keine Diskussion zwecks Kopfdichtung = Verschleißteil ein. Ne Kopfdichtung hält wenigstens 100.000 km bei vernünftiger und alltäglicher Fahrweise.


      Gruß


      Gruß



      ich tippe auch auf kopfdichtung weiol starker qualm schließ immer auf wasser in der brennräumen, bei mir kam das auch plötzlich und war die kd, weil der vorbesitzer inner pfuscherwerksatt war und die schrauebn nicht richtig angezogen waren, folge dichtung verrutscht und gerissen.

      mfg
      kati


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      *mal ganz vorsichtig nachfrag*
      hmm, ich weiss jetzt schon das ich mir diesen monat keine neue kopfdichtung machen lassen kann (geld) ...
      was passiert im schlimmsten fall? kann man so noch fahren?


      gelöschtes Mitglied

        *Mal ganz vorsichtig antowort*

        Du kannst so fahren, sicher... ob es vernünftig ist, ist doch eine ganz andere Frage.

        Ganz ehrlich? Ich würde so nicht mehr fahren. Im schlimmsten Fall rsikiert du einen Motorschaden.

        --
        Was ich allerdings machen würde... Je nachdem wie lange die Kopfdichtung drin ist?! Geh doch zu der Werkstatt und sag' denen, dass du auf Gewährleistung die Sache in Ordnung haben willst. Ich würde für so einen Pfusch keinen Cent bezahlen.


        Gruß


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        ich hab ja auch nix gezahlt... wurde a) privat eingebaut vom ehem. besitzer und b) zu dem zeitpunkt war es noch net mein wägelchen ....


        also meiner hat ja kühlwasser gesoffen damals, aber da er anfangs nur als winterauto herhalten sollte bin ni ne weitergefahren halt immer wass nachgefüllt und unterwegs mitgehabt. bei mir ging die heizung nimmer und ist heiß gelaufen, haben dann thermostat gewechselt das ging paar tage dann gings wieder los auch mit überhitzen und qualmen.
        also bei mir isser dann richtig heiß geworden und hat nich mehr richtig gezogen und bei den 40kmh die ich noch zur werkstatt gefahren bin hatter übel gequalmt.
        aber ich würds an deiner stelle net riskieren, fahr zu ner werkstatt das ist das beste um festzustellen an was es nun liegt!

        lg
        kati


        gelöschtes Mitglied

          Naja, auch wenn es zum Zeitpunkt des Einbaus noch nicht dein Wagen war... Hätte die Leistung eine Wrkstatt erbracht, dann wäre bei dem Kauf die Restgewährleistung auf dich übergegangen.

          Gut, aber es war halt privat. Naja, dann hat der Vorbesitzer keine Sorgfalt walten lassen, weil er ihn ja ohnehin abgeben wollte. Schade für dich...

          --
          Tja, dann wäre das günstigste, du sucht dir hier im Forum kompetente Hilfe... Dann kostet es nur das Material, was ja noch geht, und vielleicht einen Bonus an den Helfer.

          Aber du brauchst halt Werkzeug, etwas Kenntnis über das Einstellen bzw. Kontrollieren der Steuerzeiten und natürlich Zeit.


          Gruß


          gelöschtes Mitglied
          • Themenstarter

          hm ja meiner zieht seit paar tagen auch nicht mehr richtig muss den richtig prügeln... aber der wird nicht heiß und wie gesagtw asser muss ich nicht nachfüllen das ist konstant!

          meine heizung klappt bei mir auch nicht wirklich, aber was hat die heizung damit zu tun?


          also wie dein freund sein g40 ausschaut dürfte das ja kein ding sein für den^^


          mal so nachfrag: is der kopf damals geplant worden? wir bei uns inner werkstatt lassen den kopf immer planen. wir geben sonst keine garantie auf dichtheit usw. also ich würd da mal nachfragen. machen lassen musst es. da du sonst wie scho hier erwähnt nen motorschaden riskierst. dein ölfilm reist und dann isser futsch. naja heizung hat was mit kühlflüssigkeit zu tun. is die flüssigkeit im behälter i.o? oder thermostat? hat ich bei meinem winter 86c auch scho


          Na das themostat regelt ja das mit der temperatur, das is wie n fühler und wenns zu warm wird schaltet sich der lüfter zu, da hängt halt auch die heizung mit dran. bei mir kam beim fahren wenn i die heizung voll aufgedreht hatte nur lauwarm und im stand kalte luft obwohl die motortemperatur knapp über 1000 grad war.
          Naja das war halt meine erfahrung und auch nachm reparieren hatter noch paar tage kühlwasser vebraucht bis sich das alles wieder eingerichtet hat und seit dem läuft er 1a.
          Aber is halt komisch weil deiner müsste wenigstens wasser verbrauchen folglich heißlaufen. aber meiner hatte och keen öl im wasser oder umgekehrt.
          wie gesagt fahr inne werkstatt die können das sicher sagen, is halt auch schwer so ne ferndiagnose zu stellen.


          gelöschtes Mitglied

            @ planet2f

            Deine Motortemperatur lag kanpp über 1000 °C? Das nenne ich einen klassischen Hochtemperaturverbrennungsmotor.




            Gruß



            jep sorry ich meinte natürlich 100° !

            das wäre echt n bissl krass mit 1000° aber das hat wenigstens noch keener !
            Mein patent!


            gelöschtes Mitglied
            • Themenstarter

            alsooo meinw agen geht ja auch im kalten zustan dimmer aus. aber die temp. aus der heizung is ganz normal nur die heizung springt erst nach ca 5-10 min überhaupt an....
            hmm also die wurde berechnet usw bei vw sogar.... das wiess ich zu 100%
            also der temp fühler is neu falls das irgendwie was dabei trägt und das wasser sieht gut aus verrostet lol aber sonst gut, kein öl im wasser oder umgeehrt alles 1a eigentlich...
            mein polocen war auch n winterauto!


            gelöschtes Mitglied
            • Themenstarter

            bevor mir der motor durchknallt müsst ich das aber an der motor temp. sehen oder?


            ach Mädel i würd dir ja gern was schreiben was dir wirklich weiterhilft...
            das mit dem thermostat das war bei mir zusätzlich kaputt also hatte nich direkt was mit der kopfdichtung zu tun. und das dein kat oder auspuff kaputt is wegen dem qualmen, aber der kann ja wenn nur dorchrosten und das hört man dann ja...
            hmm misterious misteries....
            hat dein freund nich ne ahnung der 640 is ja n geiles gerät



            gelöschtes Mitglied
            • Themenstarter

            naja mein auspuff is AUCH kaputt aber deswegen kann der net qualmen... ja der hat ahnung aber naja er kanns mir zur zeit einfach nicht machen, geht eben nicht.

            naja aber danke für die hilfe. wollt ja nur wissen wie gefährlich das ist... :'(


            wenn die kd putt is gelangt das kühlwasser was normalerweise außenrum zirkuliert in die brennräume, dh es wird mit bezin verbrannt dadurch starker weißer bis blauer qualm, leistungsverlust und kühlwasserbehälter wird leer..wenn kein kühlwasser oder zuwenig im kühlsystem is läuft er heiß und das kann zu nem motorschaden führen


            hast du vielleicht viel zu Viel ÖL drin dann Qualmt der auch wie die Hölle!


            gelöschtes Mitglied
            • Themenstarter

            wieso hab ich eigentlich nicht son nummernschild ?!?

            ne zuviel öl hat er nicht genau perfelt eigentlich aber der hat igentlich zu dickes öl drin... 15 w40 oder so hatter zur zeit


            Aber 15W 40 ist eigentlich völlig ok...daran liegt es auf jeden fall nicht!


            gelöschtes Mitglied
            • Themenstarter

            nein am öl liegt es auch net....

            Kopfdichtung is Platt!


            polotreff.de
            #31 - 30.10.2007beispiel starker qualm
            Antworten erstellen