vw teilemarkt

Komischer belag im ventildeckel

G40-Sunny
  • Themenstarter
G40-Sunny's Polo 2F

Hallo ich hab son komischen schleimigen belag im ventildeckel kann mir jemand weiter helfe was das is?



ölschlamm evt.?


G40-Sunny
  • Themenstarter
G40-Sunny's Polo 2F

is so beige mäßig... wovon kann sowas kommen und wie geht sowas wieder weg



duhast wasser im öl...entweder zu viele kurzstrecken oder die zylinderkopfdichtung is hin...

jag deinen polo mal über die autobahn und lass ihn richtig heiß werden...wenns dann weg is waren es die kurzstrecken


G40-Sunny
  • Themenstarter
G40-Sunny's Polo 2F

aber am ölmessstab is kein wasser oder kommt da sowieso nix dran


gelöschtes Mitglied

    würde auch eher auf kurzstrecke tippen.


    G40-Sunny
    • Themenstarter
    G40-Sunny's Polo 2F

    also denk ihr eher mal kurzstrecke? hoffentlich ist das auch so


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      also denk ihr eher mal kurzstrecke? hoffentlich ist das auch so


      wir können hier nur tips geben was es sein könnte... du solltest doch wohl selber am besten wissen wieviele km du am tag fährst..... und für mich ist alles unter 20km pro tour ne kurzstrecke....


      Man kann als Leihe ganz einfach überprüfen ob es die ZKD ist.
      Fahr den Wagen richtig warm und lass ihn 10 minuten noch mit laufendem Motor stehen. Wenn die Kühlwasserschläuche richtig hart sind und sich nicht eindrücken lassen ist auf jeden fall die ZKD platt. Am Wasserverbrauch würdest du es auch sehen.



      Das gelbe zeugs kommt vom kurzstecken fahren einfach mal wieder richtig freiblasen dann geht das wieder weg


      gelöschtes Mitglied

        Ob`s jetzt wirklich an der ZKD liegt, ist einfach zu prüfen.

        Nimm dir ein Stückchen "Löschpapier / Löschblatt" und schmier etwas Öl. von deinem Ölmesstab an das Löschblatt. Wenn das Löschblatt das Öl aufsaugt, Hast du Wasser im Öl. Sprich: ZKD Platt. Das wasser ins öl durch Kurzstrecken kommt, ist mir neu...

        mfg wuddy


        wenn der motor läuft entsteht wärme... wenn wärme entsteht kondensiert das wasser aus der luft, das man im allgemeinen luftfeuchtigkeit nennt^^ wenn der motor nun nie betriebswarm wird das das wasser richtig verdampfen kann setzt es sich im öl ab und wird als gelber schlamm sichtbar... hatte das mal am winterfiesat von nem kumpel... einmal ölwechsel gemacht und dann über ne autobahn gescheucht dann wars weg... der iss meistens nur 2km am tag gefahren...


        gelöschtes Mitglied

          ok wie etwas dazugelernt thx


          ich würd das aber erst mit der ZK dichtung prüfen.

          geht aber einfacher als ihr es beschrieben habt ohne hilfsmittel oder warm fahren.

          motor anlassen, motorhaube auf, ausgleichsbehälter auf, und dann am gas zug leicht gas geben. wenn im ausgleistbehälter blasen aufsteifen drückt er die kompression in den wasserkreislauf und deine dichtung ist hin.


          hey leutz, was isn wenn das öl nach kraftstoff riecht? das kommt doch auch durch kurzstrecke oder?gruß kevin


          G40-Sunny
          • Themenstarter
          G40-Sunny's Polo 2F

          jo leutz besten dank probiers mal aus


          wenn das öl nach benzin riecht, würde ich mal wieder nen ölwechsel machen.


          Jo da sollte ein ölwechsel helfen aber ich würde keine schlammspühlung davor kann nach hinen los gehen


          gelöschtes Mitglied

            is das denn schlamm oder oder is das beige zeug eher hart und spröde? wenn hart und spröde is is das nur korrosion vom alu! bisl schmirgeln und jut ist


            Wenn Öl nach Benzin riecht können einerseits die Kolbenringe platt sein so das die Ringe das Benzin nicht mehr abstreifen können (tritt im kalten Zustand auf, weil sich im kalten Zustand das Benzin an den Zylinderwänden absetzt und von den undichten Kolbenringen mitgenommen wird), oder es sind die Ventilschaftdichtungen. Dann drückt der Motor während der Verdichtung das Gemisch an den Ventilschaftdichtungen vorbei.

            Beides ist blöd aber wenn die Kolbenringe platt sind kannst du dir besser ein neues Auto kaufen.

            Hast du denn ein erhöhten Benzinverbrauch?


            Kobenringe kann man tauschen schaftdichtungen auch .
            Der wagen würde mit platten ringen auch schöne bluue wolken hinter sich herziehen


            es sid auf jeden fall keine blauen wölkchen zu sehen. und ich fahre nur kurzstrecke wenn man es so nimmt. einen ölwechsel habe ich schon gemacht. ist aber schon wieder aufgetreten. aber ich habe auch nicht erhöhten kraftstoffverbrauch......hmmmm....kann es denn durch kurzstrecke zustande kommen?

            greetz kevin


            Zitat:

            Kobenringe kann man tauschen schaftdichtungen auch .
            Der wagen würde mit platten ringen auch schöne bluue wolken hinter sich herziehen



            Ja aber lohnt es sich für einen Polo den kompletten Motor auszubauen und zu zerlegen, da kann man sich fast nen nen "neuen" gebrauchten für kaufen


            Holla.

            In Ermagelung eines Bildes vom Schlamm :

            Kopfdichtung. Leider. Punkt. :'(

            Greetz, Chris


            Was für Freaks geben hier eigentlich ,,Tipps''?
            Wenn die ZKD platt ist und er den richtig heiß fahren soll dehnt sich der ganze rotz aus.Umso heißer der motor umso größer die Risse Löcher oder spalten in der ZKD...Dann ,,verbrennt'' der Motor kühlwasser und die Gefahr besteht das er dir zu heiß wird...Also, wenn du diesen Schlamm im Vergaser oder Ventildeckel hast dann ist das definitiv die ZKD und nix anderes!UNd das das von der Kurzstrecke kommt ist völliger schwachsinn...und zwar völliger.Wer anderer meinung ist sollte mir mal per pn erklären wie das gehen soll.Trotzdem lg an euch
            Der Falk


            Hallo zusammen, ein Kumpel von mir hat anscheinend das selbe Problem mit dem weissen Zeug im Motor. (POLO 6N 60PS 1.4lt. MKB weiss ich jetzt nicht)
            Dank Internet wissen wir jetzt, dass sich ÖL mit Wasser vermischt hat und das es wahrscheinlich durch Kurzstreckenfahrerrei auftritt (was bei meinem Kumpel der Fall ist)

            Problem an der Geschichte, wir haben das nur durch Zufall mitbekommen weil sein Motor rasselt, wenn man beschleunigt und vom Gas geht (wenn er eine Drehzahl hält und auch im Standgas rasselt es nicht mehr) hört sich etwas an wie wenn der Auspuff kaputt ist, der ist aber in Ordnung. Ausserdem hab ich das Gefühl das es Fehlzündungenim Motorbereich gibt, wenn man vom Gas geht, hört sich zumindest für mich so an wo genau konnte ich nicht genau lokalisieren, es kommt auch keine Stichflamme hinten raus. Das Geräusch hört sich auch nur so an, muss nicht sein das es welche sind. Er hat keinen Leistungsverlust oder erhöhten Wasser und Ölverbrauch auch keinen auffälligen Qualmausstoß am Endtopf! Deshalb schließe ich mal die ZKD aus.

            Die Frage die sich mir stellt, hört das Rasseln auf wenn er das Öl wechselt eine etwas längere Strecke fährt oder ist schon was im Eimer. Hoffe einer von euch weiss da mehr. Danke euch


            OK Problem gefunden das Rasseln kam vom Krümmer, dass das Teil brechen kann wussten wir nicht scheint aber ein Schwachpunkt bei der Karre zu sein wie ich mittlerweile nachgelesen habe.


            Zitat:

            Was für Freaks geben hier eigentlich ,,Tipps''?
            Wenn die ZKD platt ist und er den richtig heiß fahren soll dehnt sich der ganze rotz aus.Umso heißer der motor umso größer die Risse Löcher oder spalten in der ZKD...Dann ,,verbrennt'' der Motor kühlwasser und die Gefahr besteht das er dir zu heiß wird...Also, wenn du diesen Schlamm im Vergaser oder Ventildeckel hast dann ist das definitiv die ZKD und nix anderes!UNd das das von der Kurzstrecke kommt ist völliger schwachsinn...und zwar völliger.Wer anderer meinung ist sollte mir mal per pn erklären wie das gehen soll.Trotzdem lg an euch
            Der Falk


            Kommt drauf an , wenn es nur gaanz wenig ist , kann es auch von altem 5 euro für 5 liter öl kommen (mineralisch) . aber wenn es mehr ist , Kopfdichtung !


            Zitat:

            Wenn Öl nach Benzin riecht können einerseits die Kolbenringe platt sein so das die Ringe das Benzin nicht mehr abstreifen können (tritt im kalten Zustand auf, weil sich im kalten Zustand das Benzin an den Zylinderwänden absetzt und von den undichten Kolbenringen mitgenommen wird), oder es sind die Ventilschaftdichtungen. Dann drückt der Motor während der Verdichtung das Gemisch an den Ventilschaftdichtungen vorbei.

            Beides ist blöd aber wenn die Kolbenringe platt sind kannst du dir besser ein neues Auto kaufen.

            Hast du denn ein erhöhten Benzinverbrauch?


            Schwachsinn , Kolbenringe kosten 35.- euro pro zylinder !

            und nen anderer Block , den bekommst schon für 100 euro


            G40-Sunny
            • Themenstarter
            G40-Sunny's Polo 2F

            Ne eig alles Normal. Hab ihn mal so richtig über die Autobahn gescheucht. Nun ist eig wieder alles normal. Waren doch die kurzstrecken


            klar kommt das von kurzstrecken hat en kumpel auch habe zu dem auch gesagt entweder zkd oder kurzsdtrecken des mit den kurzstrecken hat eher mein onkel gesagt weil der ist auch meister bei vw da wo ich arbeite, weil beim verbrennen entsteht auch wasser wenn das schon mal einer erkannt hatm das wenn das auto kalt ist waasertropfen zum auspuff rauskommen oder wasserdampf, und wenn er nicht richtig warm wird verdampft das nicht alles aus dem öl und setzt sich am deckel ab aber nur am dekcle weil bei meinem kumpel habe ich letztens extra den ventildeckel abgebaut um zu schaun ob es überall ist oder nur am deckel und es war nur am deckel und man sieht mal wieder das es in dem forum auch leute gibt die keinen plan haben, weil wenn ich was nicht weis laber ich nicht einfach was dumm raus, muss nicht immer gelich die zkd sein, und wenn es nach benzin riehct im öl kommt es oft auch von kurtzstrecken nicht gleich denken die kobenringe sind kaputt, weil dann raucgt es meistens blau wie schon einer gesagt hat und man hat dann meistens auch leistungsverlust wenn die kolben ringe nicht mehr gescheit abdichten

            gruß Tobias G40


            polotreff.de
            #31 - 14.01.2008ventildeckel mit weißen belag motor weiß gelber belag
            Antworten erstellen