vw teilemarkt

Batterie in Kofferraum.. Was brauch ich

ghostfacekillah
  • Themenstarter

Wies oben schon steht... Sicherungen hab ich genug... also so Fette mit 260 Ampere und so... Verteiler etc. ich weiß nur nicht wie ich die Kabel vorne anklemmen soll... vielleicht auch mitm Verteiler?

Und Wieviel mm² soll ich nehmen? Hab en 3F....



Lg Ghost



hab da noch ne anleitung aufm rechner:

Einbau einer zweiten Autobatterie

Wenn man eine größere Musik-Anlage (ab 2 Verstärkern) oder sonstige elektrische Zusatzverbraucher (z.B. Kühlbox...) in ein Auto baut, wird man sicher bald merken, wie die Bordspannung absinkt. Bei jedem Baß wird die Beleuchtung taktweise dunkler. Je kleiner die werksseitig verbaute Batterie (Erstbatterie) ist, desto stärker tritt dieser Effekt auf. Werden die Verbraucher bei eingestelltem Motor betrieben, so muß darauf geachtet werden, daß die Batterie nicht allzu sehr entladen wird, denn sonst ist Anschieben oder Starthilfe angesagt. Abhilfe schafft hier der Einbau einer zweiten Autobatterie (Zweitbatterie). Diese wird über ein Schaltrelais mit der ersten gekoppelt. Das Relais verbindet die beiden Batterien erst dann, wenn die Lichtmaschine eine entsprechende Ladespannung für beide Batterien erzeugt bzw. wenn der Motor läuft. Für diese Schaltung gibt es zwei Gründe:
1.) Zwei parallel geschaltete Batterien entladen sich bei abgestelltem Motor gegenseitig.
2.) Die Zweitbatterie kann zur Not bis zur völligen Entladung genutzt werden. Die Erstbatterie bleibt voll betriebsbereit.
3.) Die Zweitbatterie stellt einen guten Puffer gegen Spannungsschwankungen im Bordnetz dar (Wichtig bei großen Hifi-Endstufen!).


Teil 2:

Du benötigst einige Sachen zum Einbau, die ich Dir hier mal aufliste:
1x Batterie z.B. 12V/45Ah
1x 70A-Schaltrelais (KFZ-Relais für Nebelscheinwerfer o.ä.), Batteriekabel 16mm/2 (zur Verbindung der beiden Batterien, Länge abhängig vom Einbauort der Zweitb.),
kurzes Stück Messekabel 1mm/2 als Minus für die Relais-Ansteuerung, 2x grosse Steck-Kabelschuhe ( Durchmesser des Batteriekabels),
2x kleine Steck-Kabelschuhe (Durchmesser der Steueleitung), 2x grosse Ring-Kabelschuhe (Durchmesser des Batteriekabels), 2x kleine Ring-Kabelschuhe (Durchmesser der Steuerleitung), 2x Batterieklemmen, Befestigungsmaterial für die Zweitbatterie.



Teil 3:

Anleitung zum Schaltplan:
Zuerst sollte ein geeigneter Platz für die Zweitbatterie für die Zweitbatterie gefunden werden. Es muß unbedingt darauf geachtet werden, daß eine Entlüftung für die bei der Ladung entstehenden Gase vorhanden ist. Sollte diese fehlen, kann Knallgas entstehen! Explosionsgefahr!
Im Motorraum ist für die Zweitbatterie erfahrungsgemäß nur bei den kleineren Motörchen ausreichend Platz vorhanden. Deshalb bietet sich der Kofferraum als idealer Einbauort an. Die Batterie muss sehr gut befestigt werden, da sie sonst bei einer Vollbremsung zum Geschoß wird. Das Schaltrelais wird im Motorraum möglichst nahe an der Erstbatterie montiert. Das Steuerkabel wird an der Lichtmaschine befestigt, direkt am Anschluß der Ladekontrolllampe (Kl.61,kleiner Anschluß mit dünnen Kabel an der Lichtmaschine). Das andere Ende der Steuerleitung wird auf das Relais gesteckt (Kl.86). Den Anschluss 85 verbindet man über das kurze 1mm/2-Kabel mit der Karosserie. Das Batteriekabel wird mit dem Pluspol der Erstbatterie sowie mit dem Relaisanschluß 30 verbunden. Nun den Relais-Anschluß 87 mit dem Pluspol der Zweitbatterie verbinden. Den Minusanschluß der Zusatzbatterie über das Massekabel zur Karosserie führen.

Hoffe konnte dir helfen.

Gruß


gelöschtes Mitglied

    also was amok da geschrieben hat kann ich mir nur anschließen.
    völlig gut erklärt !
    sofern du keine normale batterie nehmen willst kuckst mal unter der sich mit dem begriff "AGM Batterie" oder "Gel Batterie" sind zwar entscheiden teurer als normale batterien aber du musst nicht drauf achten wegen der gasentladung weil in diesen batterien keins ist.
    das wegen den kofferraum ist immer so eine sachen mit dem verbauen...sofern dir einer rauffährt kanns echt kritisch werden wenn du die batterie irgendwo am ende des kofferraums gestellt hast.

    mir wurde damals nen tip gegeben ich sollte es in der reserveradmulde packen und dann dort befestigen und den hohlraum noch mit bauschaum auschämen.

    aber kann mir da eher nicht vorstellen das es dort klappen sollte wegen der entlüftung...da ich noch einen 2. boden drinne habe.

    sofern in der hinsicht jemand ahnung hat einfach mal weiterhin posten.

    Gruß andy...


    ghostfacekillah
    • Themenstarter

    Also 2te Batterie hab ich schon... 90Ah...

    mit glaub 600Ampere....




    Aber 1a Beschreibung... werd mich dann die tage mal dran setzen...


    Danke und lg Ghost


    mit der entlüftung ist eigentlich auch kein thema, hab mich damit auch schon beschäftigt weil ich mir auch ne zweite einbauen will.

    ich hab eigentlich vor sie in die reserveradmulde zu setzten. aber nix mit ausschäumen oder so. nur ordentliche halter rein.

    was man vieleicht wissen sollte ist, ob batteriegase schwerer oder leichter sind als luft.

    wenn sie z.B. schwerer sind, dann kann man ja ne Gasentlüftungsklappe (gibts für paar euro bei jedem Autoteilefritzen) in den Boden setzten.

    gruß


    ghostfacekillah
    • Themenstarter

    Gibt ja auch Gasfreie... welche ich habe


    na dann



    gelöschtes Mitglied

      @ Ghostfacekillah von welcher marke ist deine batterie.
      hast du solch AGM oder Gel Batterie drinne?
      oder nur ne normale ohne gasdruck?

      bin echt total unschlüssig was ich mir für ne batterie holen soll,weil manche meinen hol dir AGM Batterie gut ist andere sagen wieder Gel Batterie soll das beste sein.

      hier im thema dreht sich alles um normale batterien bzw ohne gasfüllung.


      gelöschtes Mitglied

        wie gesagt will nur wissen welche Batterie gut ist für nen doppelten boden und gut ist ohne das mir irgendwann mal das auto in die luft fliegt.

        hab jetzte vorne schon ne 60 ampere drinne und war auch am überlegen mir hinten noch ne 70 ampere Battiere zuholen.
        denke mal dann sollten meine ganzen probleme mit der stromschwankung weg sein.


        polotreff.de
        #12 - 21.10.2007gasfreie autobatterie batterie im kofferreum was ist zu beachten wenn man batterie in den kofferaum baut batterie in kofferraum ohne entlüftung zweite batterie im kofferraum gasfreie batterien musikanlage in auto ohne an autobatterie 12v batterie im kofferraum gasdruck relais agm batterie zwei batterien entaden sich gegenseitig 2te batterie ohne entlüftung normale batterie in kofferraum schaltrelais polo 9n batterie+kofferraum+anleitung batterie kofferraum entlüftung batteriegase leichter als luft explosion schaltrelais 2 batterien autobatterie für reserveradmulde normale batterie im kofferraum batterie kofferraum befestigung
        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen