vw teilemarkt

Hinterräder absolut fest

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo,

ich habe mir heute einen Polo Coupe GT von 1989 gekauft.
Es ist mein erstes Auto und ich freu mich schon sehr darauf damit zu fahren.
Leider habe ich aber gleich ein Problem:

Ich habe den Wagen für 250€ gekauft, man kann also wohl auch nicht erwarten, dass alles Topp in Schuss ist.

So habe ich festgestellt, dass die Reifen vorne ziemlich weit runtergefahren sind, während die hinten noch relativ viel Profil haben.
Also wollte ich die Reifen von hinten nach vorne tauschen.

Die Vorderräder ließen sich auch relativ einfach abbauen.
Auch sie waren leicht angerostet, aber mit ein paar mal rackeln waren sie los.
Bei den Hinterrädern allerdings sieht das schon etwas anders aus.
auch hier habe ich die vier Schrauben gelöst und wollte die Räder runternehmen, sie sind allerdings so fest, dass ich sie weder mit leichten Hammerschlägen, noch mit dem Brecheisen runterbekommen habe. Doller wollte ich nicht gegen gehen, da die Felgen dann sicherlich Schaden nähmen.

Mir ist aufgefallen, dass die Radaufnahmen hinten in der Mitte eine runde Erhöhung (Ich kanns leider nicht besser beschreiben) haben, die durch die mittlere runde Aussparung in der Felge ragt. Die vorderen Räder haben soetwas nicht.
Ich habe allerdings vorne Scheiben- und hinten Trommelbremsen, sodass das sehr gut auch daher kommen kann.

Kann mir also jemand sagen, wie ich die Räder das heile runterbekomme?
Sind die hinterräder evtl. noch zusätzlich irgendwie fest, oder sind sie tatsächlich so festgerostet?
Rostlöser half übrigens auch nichts.

Ach so, soweit ich weis sind es die Originalstahlfelgen.

Vielen dank allen die mir weiterhelfen,
Daniel




Also wenn bei uns in der Firma reifen so fest waren haben wir ein großes stück holz und einen vorschlaghammer genommen vorger bisschen rostlöser hinter die felgen gesprüht und dann kräftig draufgehaun und nach ein paar mal ( an verschieden stellenam rad gig er dann auch los .... nachher schön schleifen , und villeicht nich nen bisschen kupferspray oder kupferpaste druff dann passirt das nicht mehr so schnell wieder

Mfg Zwerch


Hallo, die Räder sind einfach nur festgerostet. Eigentlich gehen die schon mit Schlägen von innen ab, allerdings hab ich sie auch schon mal nicht runterbekommen. Ich habe die leicht gelockert (1Umdrehung), bin Schrittempo gefahrn und habe die Handbremse scharf angezogen, dann sollten sie eigentlich locker sein.



auf eigene Gefahr!


denke mal mit nem bissl Gedult und Gewalt funst das schon, aber bitte. Versuche nicht die Räder zu lockern und sie durch fahren runter zu bekommen.


gelöschtes Mitglied

    Fetter Gummi hammer, stückle holz und dann asche geht alles!


    gelöschtes Mitglied

      ich denke auch das so wie Zwersch es sagt die beste lösung ist. war bei meinem dad auch so das stahlfelge fest war. also in werkstatt auf hebebühne, holz und vorschlaghammer genommen und unten waren sie. bei sowas darf man keine angst zeigen


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Vielen dank schonmal für eure Antworten.

      Mit dem Hammer und nem Holzstück habe ich es ja schon versucht, dabei kam aber nichts rüber.

      Ist aber schonmal gut zu wissen, dass sie tatsächlich nur festgerostet sind.

      Dann werde ich es morgen nochmal mit härterer Gewalt versuchen, sollte das alles nichts helfen, muss ich vielleicht mal max24s Trich versuchen...

      Vielleicht hat ja noch jemand ne Idee?

      Wie dolle kann ich draufschlagen, ohne das dadurch eine Unwucht, oder so entsteht?
      Klar ist da schwer ein Maß anzugeben, aber ist "volle Pulle" zuviel?


      gelöschtes Mitglied

        immer auf die fress



        also zwei hausmittelchen für festgerostete felgen:

        Coca cola: auf die festgerostete stelle und abwarten, .... ein verdammt guter rostlöser...

        dann die schrauben losdrehen, aber so ca 2 windungen drauf lassen und dann immer im kreis... die schrauben sollten halten und die felgen lösen sich... mit der handbremse kannte ich bis jetzt noch cnith....

        wenn du sie runter hast, kannst du versuchen mit kupferpaste die auflagepunkte einzuschmieren, und so diesem stress zu endgehen...

        mfg


        Manchmal sind die Felgen wirklich so festgerostet, da wirst einfach nix mit Hammer und Kantholz. Allerdings habe ich das mit dem lockern und fahrn nur mitm Winterwagen=Opel gemacht, da kams eh net so daruf an. Also wie gesagt, auf eigene gefahr.


        Ich habe mal alles versúcht ich kriege ein Rad nicht ab hinten!
        Hat da wer noch eine Idee?


        ne ich nehme wenn immer den großen hammer und dann gib ihm!

        und zu den reifen nochmal die guten reifen sollen immer nach hinten weil das auto sonst leichter wegrutschen!


        ja jetzt habe ich ihn auch ab! mit gelockerten Schrauben so lange gefahren bis es abwar...lol tut dem Auto nicht gut aber besser als nichts! Ja und jetzt ist das nächste Problem das ich mein Gewinde nicht los bekomme ich dreh noch durch! hieeeeeeeeeeeeeer!


        polotreff.de
        #15 - 23.05.2006reifen festgerostet wie loesen+coca cola cola festgerostet reifen räder am auto festgerostet winterreifen festgerostet cola# reifen mit cola lösen hinterräder festgerostet rostlöser? vordere räder fest gerostet reifenwechsel cola als rostlöser rad auf achse festgerostet stahlfelge festgerostet vw polo linkes vorderrad lockert sich reifenwechsel auto festgerostet angerostete felge lockern räder festgerostet cola polo felge festgerostet vorderrad festgerostet polo felge festgerostet opel winterreifen festgerostet cola festgerostete hängerräder räder lösen rostlöser
        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen