vw teilemarkt

VA 155/70 R13 HA 145/70 R13

bitaneyim
  • Themenstarter

habe winterreifen, zwei sind 155er und 2 sind 145... beide sind zwar im brief eingetragen, aber geht es, das ich VA 155 und HA 145 drauf mache
gibt es da irgend eine vorschrift das alle gleich sein müssen oder so?

bitte keine vermutungen, nur sichere antworten



Moin

Das hat man doch schon in der Fahrschule gelernt,das auf einer Achse die gleichen Reifen sein müssen.
Aber warum willst Du die "dicken" auf die Antriebsräder machen?Sinnvoller wären da doch die dünnen.

Gruß Daniel


Zitat:

Moin

Das hat man doch schon in der Fahrschule gelernt,das auf einer Achse die gleichen Reifen sein müssen.


Das hat man doch schon in der Fahrschule gelernt, dass auf einer Achse der gleiche Reifentyp montiert sein muss.
Und das heißt nicht, dass auf der anderen Achse ne andere Größe zulässig ist.


Warum postest du das Thema überhaupt zwei Mal?



Zitat:

Zitat:
Moin

Das hat man doch schon in der Fahrschule gelernt,das auf einer Achse die gleichen Reifen sein müssen.


Das hat man doch schon in der Fahrschule gelernt, dass auf einer Achse der gleiche Reifentyp montiert sein muss.


"Reifentyp" ,am Ende macht dann jemand links nen 205er und rechts nen 145er drauf weil beide vom selben Hersteller sind

Zitat:
Und das heißt nicht, dass auf der anderen Achse ne andere Größe zulässig ist.


Doch darfst Du.


Zitat:
Warum postest du das Thema überhaupt zwei Mal?


das weiss ich auch nicht


Guck mal in deinen Fahrzeugschein, wenn du noch einen hast, am besten einen alten.

Da stehen die zulässigen Rad-/Reifenkombinationen für Vorder- und Hinterachse. Und zwar paarweise. Was da steht, darfste fahren.
Da steht aber nicht "Suchen sie sich ein paar eingetragene Reifen aus und montieren sie sie nach Lust und Laune"

Achsweise muss gleicher Typ und gleiche Größe gefahren werden. Und die zulässigen Größen werden immer für beide Achsen angegeben.


Das ist richtig.
Trotzdem darfst Du das,nicht mal der TÜV sagt was dazu (wenn sie nicht über Kreuz sind).


Wenn für Vorder- und Hinterachse die zulässigen Maße zusammen aufgeführt werden und sogar im alten Schein noch per "ODER" getrennt wurden, auf welcher Grundlage sollte dann das Montieren anderer Kombinationen zulässig sein?
Nur weil ein Prüfer das mal übersehen hat?


Wenn man vorne und hinten unterschiedliche Reifenbreiten fahren will, muss man das eintragen lassen!

Sonst würden sich BMW und Mercedes bei ihren Heckangetriebenen Fahrzeugen nicht so einen Aufwand machen extra alles einzutragen lassen, das man vorne z.B. bei Mercedes 245er und hinten 265er fahren darf!

Wenn es nicht eingetragen ist, ist es definitiv nicht legal.

Fahr doch einfach zum Tüv und frag nach!

Schonmal daran gedacht wie sich das Handling ändert bei unterschiedlichen Reifenbreiten?

Und hinten schmaler als vorne geht schonmal garnicht, da die Hinterachse die führende Achse ist!

Da kannst du dich drauf verlassen das da jeder Tüvprüfer was sagen wird der das bemerkt. Von der Rennleitung mal ganz zu schweigen!

EDIT: 145/70R13 ist auf dem Polo sowieso schonmal keine Zulässige Reifengröße! 145/80R13 oder 145R13 schon ehr


polotreff.de
#9 - 21.10.2007reifendruck 145/70 r13
Antworten erstellen