vw teilemarkt

Was muss eine Anlage haben?

HansiMC
  • Themenstarter
HansiMC's Polo 86C

Hallo Leute!
also in Sachen Hifi im Auto, kenn ich mich überhaupt net aus!
Aus welchen Kompnenten muss eine Anlage bestehen?(hochtöner?,mitteltöner?/Bassrolle?/subwoofer?,sonstige lautsprecher?)
Wie müssen die einzelnen Kompnenten im Fahrzeug verteielt sein?

Ein kumpel von mir hat vorne auf dem Amaturenbrett 2 Hochtöner, dann hatt er da i-wie frequenzweichen und hinten dann ne Bassbox hintendrin glaub ich! und die anlage hatte fetten klang!
Auf was muss man achten beim lautsprecher kauf?
währe toll wenn mir das einer alles genau erklären könnte!

danke MFG Hannes



auf jeden fall mal keine bassrolle!
ersma brauchst nurn gescheites frondsystem und ne bass box und davür dann au noch ne endstufe!

und natürlaich auc gescheite kabel!
und austocken kanns ja immer noch!

mfg
captaincaosteam


HansiMC
  • Themenstarter
HansiMC's Polo 86C

was ist ein frondsystem?

danke mfg hannes



HansiMC
  • Themenstarter
HansiMC's Polo 86C

wieviel watt müssten denn boxen,endstufe und bassbox háben?

danke mfg hannes


ist geschmackssache must am besten mal probehören gehen!
nur ich würd nich son billig schrott kaufen!


HansiMC
  • Themenstarter
HansiMC's Polo 86C

naja ich glaub da lass ich mich mal bei mediamarkt beraten


naja media mark is so ne sache da kanns gut probehören vielleicht!
aber ich würd dann noch ma zu nen ca hihi speci gehen und dich dann da mal richtig berraten lassen bzw probehören!
und meistens können die au noch nen besseren preis mache wenn du auch da dann mal mehr kaufst!


Moin Moin

Was du auf jeden fall brauchst sind kabel, batterie ein radio und einen Lautsprecher!
Spaß beiseite!
Ganz klar, es fängt mit einer Headunit(Radio) an. Da würde ich schonmal nicht am Geld sparen weil das halt die wichtigste inheit ist und von der alles andere ausgeht!
Dann brauchst du Lautsprecher, am wichtigsten sind die im vorderen bereich, da ist für jede seite ein 2 Wege System standart. also ein Hochtöner, einen Tief-Mitteltöner und eine passende weiche dazu, die die Frequenzen vernünftig auf die lautspecher aufteilt. Es gibt sets zu kaufen wo diese Sachen dann auch alle drin sind. Ich weiß nicht was du für ein Auto fährst aber beim Polo 6N2 musst du sehr flache Tief-Mitteltöner kaufen da in den Türen nicht viel platz ist.
Wenn du leistungstarke bzw ein leistungsschwaches Radio hast, brauchst du für die Lautsprecher noch eine Endstufe.
So, zusatzlich zu den vorderen Lautsprechern kannst du ... zur unterstützung ... hinten auch noch Lautsprecher verbauen z.B. in die Hutablage! (viele sagen das,das scheiße ist, aber mir fehlt was wenn ich hinten keine lautsprecher habe! Musst du selber entscheiden)


Dafür bracuhst du dann auch eine Entstufe! oder nimmst einfach eine 4-Kanal! dann kannste die für die vorderen und hinteren Lautsprecher nehmen!
Zuletzt fehlt noch der Subwoofer, da gibt es verschiedene Bauweisen!
Bassreflex,Bandpass und Geschlossene Kiste!
Kommt drauf an was du für musik hörst! Einfach mal probe hören, der Bass kommt natürlich auch anders rüber!
Und für den Bass brauchst du auf jeden Fall eine endstufe!
Es gibt extra welche für den Subwoofer .... sind aber zu teuer!
Also nimmst du eine 2Kanal Endstufe brückst die beiden Kanäle un



jo muß ich polo1987 rechtgeben!

mit dem radio

also an radio würd ich alpine empfehlen

dafür rechnest so 170 ein
vordere lautsprecher so ca 100 mommt ja drauf an was du dann schließlich kaufst!

und endstufe erss ma auch so 100-140 für ne 4 kanal

un den sub das kann man halt schlecht sagen so geschlossen reflex oder bandpas

aber über probeören geht halt nix

hoff ich konnt etwas helfen

mfg
daniel


HansiMC
  • Themenstarter
HansiMC's Polo 86C

also echt super ihr beide habt mir alles erklärt was ich wissen wollte!
thx thx thx


jo bidde


HansiMC
  • Themenstarter
HansiMC's Polo 86C

noch eine klitzekleine Frage hätte ich! wie ist das? nehmen wir an ich habe nun ein radio mit 4x 50watt leistung. was muss mein frontsystem für leistungen bringen?ab wann brauch ich eine endstufe?

danke mfg hannes


also endstufe sollt man imma nehmen in ne klang sache

das radio hat keine 50 watt
must ma inne car hifi guggn wenn die ma n radio testen die haben meist nur so um die 15-19watt oder so!
ich schließ mich der meinund von polo1987 an un rat dir kauf dir ne gescheite 4 kanal!

guck ma hier im teile mark nach vielleicht verkauft eina ja ne 4 kanal!

also zu dina frage radio n lautsprecher geht zwar bis zu nen bestimmten berreich aber meh au nit so ganz genau weis ich das auch nicht!

hoff du has das hier so einigermaßen verstanden!

mfg
daniel


HansiMC
  • Themenstarter
HansiMC's Polo 86C

müssen denn endstufe,subwoofer und lautsprecher in einer gewissen weise von der wattzahl übereinstimmen? kannst du ein beispiel nennen?
wie hast du das dennin deinem auto?^^

danke


joa sollte ich hab ne 4kanal endstufe für lautsprecher
un ne 2 kanal gebrückt für den sub!

aber mußte nit so

kanns au ne 4 kanal nehmen an kanal 1 und 2 das frondsystem un an 3 un 4 die dann gebrückt sind den sub!

ja un watt zahlen sollten ungefär gleich sein aber die endstufe sollte etwas mehr leistung haben da du sonns die stufe zerschießt wenn der sub zb zuviel leistung hab oder frist!

mfg


HansiMC
  • Themenstarter
HansiMC's Polo 86C

und wieviel Watt haben deine endstufen bzw deine lautsprecher? und wie hast du sie aufgeteilt? hast du auch auf der hutablage lautsprecher?
alpine radios sind sehr teuer und haben keinen usb anschluss, ich will aber ein radio mit usb anschluss haben! hast du sonst noch einen tipp für mich, radiomäßig?

danke mfg hannes


Watt Watt Watt!
Ich höre immer nur Watt!
Scheiß auf Watt ..... Klang is das A und O! Das hat mit watt nicht viel zu tun!

Disco Lautsprecher haben viel Watt hören sich aber beschissen an!
Lautsprecher zu Hause, haben wenig Watt und hören sich sauber an!

Nimm nen Radio von Alpine!
Guter Sound, viele Einstellmöglichkeiten und .... Guter Service!
Und nimm am besten ein Radio mit 3 Chinch ausgängen!
1x vorne
1x hinten
1x Sub
Is dann alles einfacher zu Regeln!

Meine Lautsprecher vorne haben 200 Watt und die Endstufe bringt 4 x 140 oderso! Aber wie gesagt, auf Watt achte ich nicht!


Kann mich bis auf den Service von Alpine dem nur anschließen. Weil der ist unter aller Sau...

Kündigen Geräte an, können nicht liefern, lassen Händler auf dem trockenen sitzen. Sind in München in der Zentrale arrogant und desinteressiert usw...

Ich steh da eher auf Becker

Was die ganze Zeit vergessen wurde: Das Türen Dämmen! Dämmen mit Alubuthyl und nochmal nen guten Hunni einplanen


Antworten erstellen

Ähnliche Themen