vw teilemarkt

Brauche euren Rat

ja so ungefähr...

Die Kanäle bedeuten die Anzahl der Ausgänge. Jetzt kommt drauf an was Du hinten dran hängst und wie Du brückst usw...

Ich hab bei mir zum Beispiel für jeden Lautsprecher einen eigenen Verstärkerkanal.

Kannst Dich ja auch parallel mal über google durch die ganzen HiFi Foren lesen. Die haben meißt FAQs und bieten somit erstmal die ganzen Grundlagen!

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Okay Alles klar und fettes Danke an alle

du solltest halt schauen das die komponenten zusammen passen. das de den bestmöglichsten klang herausbekommst.

lass dir halt net den teuersten scheiss aufdrehen.

ist auch nicht immer das beste.

und für den zweck wo du es willst, reicht auch die billige variante.

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Soltte ich am besten alle Komponenten von der selben Marke nehmen oder wie meinst des dass sie zusammenpassen ?

nö muss überhaupt nich sein... und du solltest dir auch auf keinen fall einen aufschwatzen lassen von wegen rms watt (wahre musikleistung in watt) da sagen die dir immer von saturn jaja muss soviel es geht und so weiter das is kompletter quatsch... es kommt halt schon auf die qualität der sachen an aber lass dir keinen scheiss aufquatschen... ich kann dir für solche sachen nur acr empfehlen... hab mir erst meine sachen bei saturn geholt aber da is der service fürn arsch und die berater ham halt keine ahnung... geh zu acr da kriegste richtig alles erklärt und wenn du da halt mal das ein oder andre gekauft hast kriegste auch dauer rabatt hab jetzt 20% rabatt auf alle sachen hab mir meine endstufe meine boxen hinten und meine headunit da geholt... NUR EMPFEHLENSWERT! (is halt meine erfahrung mit saturn etc... will keinem zu nahe treten aber es steht halt ausser frage das kleinere unternehmen die sich extra auf car hifi spezialisiert haben den besseren support haben und saturn kanns halt egal sein wenn du unzufrieden bist ob ein kunde mehr oder weniger is denen egal.... ) greeeeeeeetz Fussel

OK dann ist das die erste positive Erfahrung von acr die ich lese...

Aber der www.kl-audio.de schwatzt einem nix auf. Der beratet sauber!

entschuldige... ich hatte ja nur über saturn geredet also einfach händler die sich auf carhifi nich spezialisiert haben und das nur irgendwo in ner ecke im laden verkaufen.... inwiefern? sonst nur schlechtes von acr gehört?

Hab schon von einigen Fehlberatungen gelesen. Da gingen die Leute zu acr, ließen sich was zusammenstellen und kamen wieder in's Forum. Gott sei Dank vor dem Kauf und dann hat's nicht gepasst. Gerade im Limousinen Bereich ist es extrem schwer mit Subwoofern zu arbeiten.

Dazu habe ich noch sehr bescheidene Einbauten gesehen...

acr ist halt so ein Laden mit ner Geschäftsidee die irgendwie "jedem" ermöglichen einen HiFi Laden aufzumachen.

Die wirklichen Spezis machen aber ihr eigenes Ding!

Und hey mal im Ernst, ich hab mir einen Subwoofer speziell für meinen Mercedes CLK anfertigen lassen. Da kam dann noch ein Kicker 12" Solobaric Bass rein. Alles komplett für nichtmal 200€. Und das Ding ist eine Maßanfertigung! So und jetzt ab zu Mediamarkt und schauen was der Mist von der Stange kostet, der nicht sonderlich gut klingt und überhaupt nicht an's Fahrzeug angepasst ist....

Und dann schön wundern und staunen

ja gut einbau hab ich ja selber übernommen aber beratung kann ich echt nich meckern... hab auch selber ahnung davon deshalb hät ich mir von acr eh nix unbrauchbares aufschwatzen lassen ^^ vielleicht lags auch daran ^^ naja ich hab halt nen fatboy drin... der passt auch genau in den polo nur leider nix andres mehr xD

Hi,
ich werde magisch angezogen von Postingaufläufen, also muss ich auch mal meinen Senf dazugeben:
ERstmal kurz ein wenig Hifi-wissen: Jedes Autoradio hat integrierte Verstärker, sodass du vier Lautsprecher mit wenig Leistung ansteuern kannst. Du kannst also einfach das Radio kaufen, dazu Lautsprecher und es kommt Sound raus.

Wenn du allerdings einen Subwoofer willst, brauchst du einen externen Verstärker für diesen UND am besten auch für die Lautsprecher, sonst hast du viel Bass und kaum Mitten/Höhen.

Da musst du dich VOR dem Kauf des Radios entscheiden, weil dein Radio grundsätzlcih nur einen 2-Kanal-Verstärker (für z.B einen Subwoofer ODER ein Frontsystem) mit den sogenannten VORverstärkerausgängen ansteuern kann. Es gibt da auch Notlösungen, wenn du allerdings ordentlcih einen vier Kanal-verstärker anschließen willst, solltest du ein Radio mit 4 Vorverstärkerausgängen wählen, zB das
JVC KD-G 731. Das hat sogar schon 3 paar Ausgänge, zwei normale und einen extra für einen Subwoofer. Dir würden schon 2 reichen.

Das letzte wichtige wären die Lautsprecher: Hast du Platz in den Türen dafür? Wenn nicht, kauf dir Doorboards (80 Euro), dann wirds erst ordentlich!

Meine Empfehlung wenns günstig sein soll: Kauf dir nur dein Radio uns bau dir diese Lautsprecher in die Doorboards ein und hänge sie an die INTEGRIERTEN Verstärker:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

• Wenns mit Verstärkung sein soll und du kaum Kohle hast, würde ich auf gebrauchte Sachen zurückgreifen. Hab mal ein wenig bei Ebay gesucht und du krist halt superbillig alte Einsteigersachen.
    Du brauchst dann also das Radio mit 4 Ausgängen und dazu einen Verstärker zB: http://cgi.ebay.de/Blaupunkt-GTA-4100-4x100-2x230-Watt_W0QQitemZ200165737404QQihZ010QQcategoryZ57302QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)
    einen Subwoofer zB: http://cgi.ebay.de/Axton-CAB-259-Subwoofer_W0QQitemZ150174920379QQihZ005QQcategoryZ38772QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)
    die Lautsprecher von oben
    und ein Kablesatz zB: http://cgi.ebay.de/Dietz-Kabelset-20-mm-Markenware-2_W0QQitemZ270175677348QQihZ017QQcategoryZ14267QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)
    Dazu nochmal ein extra CHinchkabel (4 Kanäle sinds ja!)

Und jetzt noch der Hinweis, der an den Anfang gehört hätte:
    Ließ dir mal EInsteigertipps durch:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

• Gruß, Christian

• gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

hey danke für die Mühe hast mir echt geholfe

ich hab mir gedacht vlt hol ich mir vlt die boxen und tausch sie einfach mit den orginalen aus ...[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

• was denkt darüber ?

Eine Frage noch hab gerade meinen polo bekommen da ist so ein älteres Radio von Blaupunkt drin .... wie bekomm ich des raus ?!

• Ich würde lieber sparen und Doorboards nachrüsten. DIe Lautsprecher sidn einfach zu klein um genug Bass zu produzieren. Außerdem haben die originalen Lautsprecher warscheinlich einen viel höheren Wirkungsgrad als die SinusLive, es wird also eher leiser(wenn auch besser) als lauter, denke ich. Ich würds nicht drauf anlegen, dafür wären mir die 50 Euro zu Schade.
    Ich hab ürbigens das 13er System aus der Reihe mal neu für 30 Euro in der Bucht geschossen. verrichten im Moment im Auto der Mutter meiner Freundin ihren Dienst an einem pioneer 2900 und geht ziemlich gut.
    Bevor du dir Lautsprecher holst, kauf dir erstmal nen neues Radio und dann Doorboards.

gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

haja okay danke ..... aber ich weiß ist vlt ne dumme frage hab aber gerade in meinem Polo nachgeschaut und ich versteh net wie kann ich ein Kabel vom Amaturenbrett zum radio bzw von einem Dooboard legen ?!?!?! ich mein ich komm ja hinters Tacho nicht dran und ja hab da keine ahnung wo ich drankommen soll und die komplette inneneinrichtung will ich net abmachen ^^

das is ganz einfach also links: du kannst das kabel an der abdeckung unter deinem sicherungskasten langlegen und dann durch die seitenverkleidung, rechts: unterm handschuh fach gibt es auch eine abdeckung darüber kannste das andre kabel legen is einfacher als du denkst wenn du einmal dran bist!

greeeeeeeeeeeetz fussel

@Xauni

Sinngemäß steht doch alles schon so da...

Auch der Verweis auf die FAQs der HiFi Foren kam...

Und der Sprung von den 10ern in der ITafel zu den 16ern in den Türen liegt bei wohl mindestens 300€ wenn noch nichts vorhanden ist...

@AnaZ

Wenn Du da ein Komponenten System verbauen willst bist Du schon wieder bei neuen Spiegeldreiecken oder einer A-Säule die es dann selbst zu bauen gilt.

Von Sinus Live gibt es aber auch die Koaxe, die hab ich gerade drin. Wie gesagt: www.kl-audio.de da hab ich meine auch gekauft mit Beratung Und die DInger haben sogar schon ne Seidenmembran für den Preis....

Hi, hotw!
    Ich hatte das Gefühl, dass es nicht schaden kann, alles nochmal zusammenzufassen. Tut mir Leid, wenn ich dir da auf den Aggroknopf getreten bin .

Nunja, wie du vielleicht aus meinem Text entommen hast, habe ich schon einige Erfahrungen mit Billigkomponenten für Einsteiger, weil mein Budget selber nicht sehr groß ist. Deswegen kann ich nicht gut beurteilen, wieviel Geld man für eine wirklich hochwertige Anlage ausgeben muss.

Ich habe im Moment im meinem Auto verbaut:
    Raveland axx1010 in der Reserveradmulde 20 Liter BR für 35 Euro
    Axton c 504 direkt daneben für 50 Euro
    Ein C-Quence qs165 in den Türen für 24 Euro + Versand
    und die Originalen Doorboards für 80 Euro nachgerüstet.
    Ich habe die Türen unprofessionellerweise (noch) nicht gedämmt.

Bevor ich diese Zusammenstellung hatte, hatte ich schon viele Fehler gemacht (Krachbrett, sinuslive 13il im A-brett, schlechte Verstärker).

Ich finde, dass die Verbesserung mit dem Frontsystem in den Türen der bisher größte Schritt war.

Was ich mit dem Geschwafel versuche auszudrücken ist:
    für ca 110 Euro habe ich ein Frontsystem erhalten, was sehr viel besser klingt als ein SinusLive 13il (an derselben Endstufe) im A-Brett.

Allerdings würde ich trotzdem vom C-Quence System abraten, weil ich inzwischen das Sinuslive 16il gehört habe. Klingt für denselben Preis besser (gibts neu nicht mehr, allerdings haben böse Zungen behauptet es sei baugleich mit dem Spirit Ding aus meinem Link).

Gruß, Christian

Also, wenn ich dir mal nen Tip geben darf:

Spare lieber nen halbes Jahr länger und kauf dir was Ordentliches. Mal ganz ehrlich, nen Radion für 100 € und Boxen für 30 € kannste vergessen. Es kommt natürlich immer drauf an was man hören will und wie die eigenen Ansprüche sind, jedoch bereuen es sehr viele, wenn sie so einen billigen "Mist" gekauft haben.

Wenn du neue Boxen reinsetzen willst, solltest du meiner Meinung nach auch neue ordentliche Kabel verlegen (auch für nen Sub etc). Diese Kosten sind auch nicht ganz zu unterschätzen. Also meine Rechnung für die wäre wie folgt:

Radio: ca. 300 €
    Frontsystem: ca. 130 € (inkl. Adapterringen,sollten für deine Ansprüche weit genügen)
    Kabelmaterial: ca. 50 €
    Sub: bekommste schon nen einigermassen annehmbaren für 160 €
    Endstufe: ne ordentliche auch ca. 200 €

Sei net böse aber mit diesem Billigschrott für 20 € etc vom Media Blöd wirste bestimmt nicht glücklich.

Gruss

Markus

gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

Hi

erst mal wow hätte nicht gedacht dass ich so ne Diskussion auslöse

ich danke allen für die Tipps denk hab jetzt verstanden was zu tun ist ich denk werd jetzt ein bissle sparen und dann nen Frontsystem mir einrichten

also danke nochmal

@ 4ergolf: meiner meinung nach quatsch... als anfänger für 300 € n radio zu holen... das beste radio klingt scheiße wenn man des net richtig einstellen kann bzw wenn es erst gar nicht eingestellt wird... und ich denke mal nicht das AnaZ es hinbekommt n radio richtig einzustellen...

mfg Ali

Zitat:

@ 4ergolf: meiner meinung nach quatsch... als anfänger für 300 € n radio zu holen... das beste radio klingt scheiße wenn man des net richtig einstellen kann bzw wenn es erst gar nicht eingestellt wird... und ich denke mal nicht das AnaZ es hinbekommt n radio richtig einzustellen...

mfg Ali

hab ja auch geschrieben, dass es darauf ankommt was sie will

Ist ja schön, dass Ali weiß, was anaz nicht kann...

gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

was kann man den alles an einem einstellen meint ihr equalizer und so nen mist oda was genau

ähm Mist ist da garnix....

Du kannst Pegel, Phasen, Frequenzen usw einstellen.

Wenn's mal richtig gut werden soll brauchst Du das alles auch.

Erstmal geht's aber so

Und es geht nicht drum hier die teuersxte oder die billigste Anlage zusammenzustellen.

Sondern alles mit Bedacht auszuwählen und sich vernünftig zu entscheiden!

Was bringen 30€ Lautsprecher wenn sie nicht besser sind als die Originalen!? Ganz klar: 30€ fürn Arsch...

24 Euro, nicht 30 .. mit Versand 29,95... nicht 30 und auch noch neu.

Zu meinen Lautsprechern: Neupreis eigentlich 80 Euro.
    Kann wer mag ja mal nach googlen. Sollen ganz gut sein für den Preis. Aber bin sehr geduldig in der Bucht. Wäre vielleicht auch was für jemanden, der SinusLive Koaxe im A-brett hat und meint 300 Euro für FS und Doorboards ausgeben zu müssen.
    Ich denke auch, dass man für 30 Euro Neupreis keine guten Lautsprecher bekommt. Und auch für die 80 Euro NP sind meine Lautsprecher nicht erstklassig. Aber es kann sich ja nicht jeder Doorboards und FS für 300 Euro leisten...

Meine Musikanlage ist halt komplett aus der Bucht oder ausm Forum (Danke an Ripclaw für die Axton C502), fahr ich aber ganz gut mit.

Ich geb jetzt einfach mal meinen Senf dazu ab und der sieht folgendermaßen aus^^

Falls ich irgendwas nochmals doppelt nennen sollte sorry weil hab nicht jeden Beitrag komplett gelesen.

Ich kann dir erstmal da du dich ja primär schlau machen willst das hier empfehlen:
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

• In diesem Forum sind wirklich Leute die Ahnung und dieser Allgemeine Teil wie Radio, Sub, Lautsprecher und Endstufe zusammen funktionieren ist sehr sehr gut verständlich.

Was die Beratung des Fachhandels angeht beachte bitte: Nur weil sich irgendwer Fachhändler für Car Hifi nennt und neben Radios und Lautsprechern auch Dämmmatten und Kabel verkauft müssen die nicht immer zum Ziel haben dich wirklich gut zu beraten.
    Denn auch wenn es ein Fachhandel ist, verkaufen möchte der genau so gerne wie jeder andere.
    Diese Fachhändler führen auch nur ein "begrenztes Reportoire" von Angeboten und haben nicht alles, geschweige denn die Möglichkeit alles zu wissen hätte ich zB auf einen "Fach"händler bei uns gehört hätte ich ein System das mit meinem Radio garnicht wirklich zusammen funktionieren würde.

Auch würde ich nicht ausschliesslich auf die Leute hier im Forum hören denn die meisten vertreten in ganz vielen Bereichen die Meinung teuer ist besser und nur was teuer ist ist überhaupt gut.
    (Womit ich weder jemandem die Kompetenz absprechen will noch wen angreifen aber - "Kauf dir nen anständiges das kriegste ab xxx Euro" sind keine Antworten meiner Meinung nach auf die Frage nach "etwas mehr Musik im Auto&quot

Ich würde dir ganz persönlich einmal raten nimm doch zum Anfang etwas aus der mittleren Preiskategorie und probier einfach aus.
    Es macht keinen Sinn jetzt 300 Euro in ein Frontsystem mit Doorboards zu stecken wenn du zB oft mit 3-4 Leuten im Auto einfach etwas Musik hörst, die hinten sitzen kriegen nämlich wenig davon mit und dann sind die 300 Euro auch wieder geschissen^^

Mach einfach deine eigenen Erfahrungen und probier was aus und wenns schief geht haste was gelernt.

Ich will damit jetzt nicht sagen frag hier garnicht mehr nach das wäre Blödsinn denn dafür ist das Forum da, aber seih einfach mutig probier was aus und wenns schief geht geschissen passiert halt.

So bevor ich mich jetzt nurnoch wiederhole wünsche ichn schönene Abend und leg mich hin

Polo 4 Life!

• Nur eines nebenbei bemerkt, das ist ein Irrglauben:

Zitat:

Es macht keinen Sinn jetzt 300 Euro in ein Frontsystem mit Doorboards zu stecken wenn du zB oft mit 3-4 Leuten im Auto einfach etwas Musik hörst, die hinten sitzen kriegen nämlich wenig davon mit und dann sind die 300 Euro auch wieder geschissen

Ein Frontsystem (ob es jetzt 100, 300 oder mehr kostet) richtig verbaut sorgt im ganzen Auto für gute Unterhaltung. Es kommt auf den Einbau und die Einstellung der Anlage an, dann können auch die Jungs auf der Rückbank angenehm Musik hören.

gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

was kann man den so groß falsch machen beim eibau und einstellen der anlage und was genau mienst du mit einstlellen .

Was fürne Endstufe brauch ich um 4 Lautsprecher + 1 Subwoofer betreiben zu können ? also 4 kannal oda wie ?

na mit einstellen meine ich wieviele höhen/ tiefen und sowas man halt einstellen kann... bei dem sony radio kannste höhen mittel und tiefen (bass) einstellen... bei den teureren und besseren radions haste da n ganzen equializer (oda wie das och imma geschrieben wird) und um den einzustellen braucht man ahnung und n gutes gehör... ich kann das ja selber net so wirklich ... aba wozu hat man n kumpel der das drauf hat

mfg Ali

gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

Was fürne Endstufe brauch ich um 4 Lautsprecher + 1 Subwoofer betreiben zu können ?

Beim Einbau gehts in erster Linie darum die Lautsprecher fest und ordentlich zu verbauen. Je nach Sitzposition in einer bestimmten Ausrichtung (muss man sich mal Zeit nehmen und das ganze ausprobieren).
    Beim Einstellen fängt es mit dem richtigen Einpegeln der Anlage an und hört mit dem richtigen Einstellen der Weichen, EQ und Laufzeit auf (sofern vorhanden).

Für dein Vorhaben brauchst du eine 5-Kanalendstufe. Ist allerdings eines der Lautsprecherpaare für die Hutablage vorgesehen (was ich an deiner Stelle nochmal überdenken würde), kannst du dieses Paar auch direkt ans Radio hängen. Dann reicht auch eine 4-Kanal.

Antworten erstellen