vw teilemarkt

Frage zur Einpresstiefe

Polo86_50
  • Themenstarter

Hallo Leute.

Habe Rundherum 8 x 13" ET 15 mit 195/45/R13

Jetzt bekomme ich diese Vorne nicht durch den Tüv.
(Reifenlauffläche ist in dem vorgeschrieben Winkel nicht komplett abgedeckt.)

Habe jetzt vor mir welche in 7 x 13" ET 20 oder ET 14 zu holen.

Welche sind weiter im Radkasten?
ET 20 oder?

Welche Reifen könnte ich auf den 7 x 13 fahren? Bezüglich der Höhe. 175/45er oder 175/50er?

Könnte es da Probleme mit ET 20 Probleme geben?

Gruß + Danke

Michael



Kann dir zwar nicht direkt bei deiner Frage helfen, aber eins kann ich dir sagen.
Je größer die Zahl der ET ist, desto weiter sitzt die Felge im Radhaus drin.
Je kleiner die ET, desto weiter kommt sie nach aussen.

Gruß
Markus


Polo86_50
  • Themenstarter

Nich das ich mir 7 x 13" ET 14 hole, und diese wieder so weit wie die 8 x 13" ET 15 herausstehen.

Wie sieht es mit dem Tiefbett aus? ET 14 hat größeres Tiefbett als ET 20 oder?

Sollte auf jedenfall nicht viel weniger sein als bei den 8 x 13" ET 16 hinten.

Gruß Michael



Das mit dem Tiefbett wirst du wohl nicht hinkriegen, müsstest schon wenn vorne nix gezogen werden soll die Et20 nehmen. Dazu 175/50 oder 195/45 und gut.


gelöschtes Mitglied

    die 7x13 ET 20 werden ca 18mm weiter im Radhaus stehen als deine jetzigen 8x13 ET 15.
    Wenn du noch 175er drauf machst kommt die lauffläche nochmal 10mm weiter rein. Denke aber, dass der Tüv bei 175er Probleme macht.

    mess mal was dein rad weiter rein muss.
    die ET sind mm angaben, das was die ET grösser wird, kommt auch dein Rad weiter rein.
    Eine verringerung der Felgenbreite ( zoll ) wirkt sich nur zur Hälfte aus, also eine verringerung um 1 Zoll ( 25,4mm ) macht dann ca. 13mm aus.


    hatte mein tüv auch gesagt das mit den winkel bin dann einfach zu nen anderen gefahren der hat mir die dann eingetragen


    Das bringt aber auch keine Pluspunkte beim FC Grünweiß, die wissen teilweise ganz genau wonach sie schauen müssen. Und da gehört ne gescheite Profilabdeckung nunmal dazu.


    Polo86_50
    • Themenstarter

    Habe vorne verbreitete Radläufe (Blech eingeschweißt)

    Kann ich dann die ET 14 fahren?

    Hat jemand einen Vergleich ( Tiefbett ) von ET 14 zu ET 20 ?

    Wenn die ET 20 kaum weniger haben, dann würde ich natürlich ET 20 nehmen.

    Aber kann ich zu 195/45ern hinten vorne 175/50er fahren?




    kannste nicht mit mit den salzmann domlager bischen einstellen so das du genug fläsche hast?



    Das Problem ist ja meist nicht direkt oben sondern eher weiter unten das die Lauffläche nicht richtig abgedeckt ist. Ich hatte die Smoors mit Et14 auf nem 2F eingetragen ohne zu ziehen, aber das war haarscharf. Aber so groß ist der Unterschied zu den mit Et20 glaub ich nicht, das Tiefbett müsste trotzdem ausreichen.


    Also ich sag mal so de ET wirkt sich net auf das tiefbett aus sondern die zoll des heißt du wirst mit den 7 weniger tiefbett haben wie mit de 8 ist ja klar Et bezieht sich auf des innere deiner felge wie weit sie weg bzw rein stehen wenn du ET 20 hast und 15 er spurplatte machst kommst auf ET 5 aber dein tiefbett bleibt natürlich wie vorher hoffe könnte weiter helfe. Und hab nichts falsches geschrieben


    Nicht nur die Felgenbreite sondern auch die richtige Et der Felge wirken sich aufs Tiefbett aus! Ne 9x16 Porschefelge hat auch kein Tiefbett obwohl megabreit weil Et65 oder so. Dann gab es aber auch von BBS ne 6x13 Et13, die hatte für die Breite ordentlich Tiefbett.
    Aber wie schon oben geschrieben, der Unterschied zwischen Et14 und Et20 ist eher gering.


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen