vw teilemarkt

Kraftstoffbemessungssystem Fehlfunkti

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Moin,
Meine Motor - Kontrolllampe leuchtet mal wieder. Fehlercode hab ich mit VAG-Com ausgelesen.
Fehler: Kraftsoffbemessungssystem Fehlfunktion - sporadisch.
und die 2. Lambdasonde bringt auch einen Fehler. Denke aber, der hängt mit dem ersten zusammen.
Wo sitzt das Bauteil beim GTi, das für die Kraftstoffmenge zuständig ist? Kann ja nur irgendwo an der Drosselklappe sitzen, aber wo?
Wär euch Dankbar für ne Antwort.



gelöschtes Mitglied

    Hallo...

    Ich denke eher, dass der Fehler an der 2. Lambdasonde Ursache für den Fehler im Kraftsoffbemessungssystem ist.

    Ich würde zunächst die Funktion der 2. Lambdasonde überprüfen. Da es ja ein spordischer Fehler ist, kann schon ein fehlerhafter Kontakt im Stecker der Fall sein.


    Gruß


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Ich hatte den Wagen vor ca. 2 Monaten in der Werkstatt. Er hatte die Abgaswerte nicht erreicht. Nach langem Suchen wurde dort die 1. Sonde gewechselt. die 2. wurde zwar probehalber getauscht, aber die alte wieder verbaut, da sie in Ordnung war. Hat mich 700,-- gekostet der Spass.
    Kann ich ne Lambdasonde durchmessen, um zu sehen ob sie noch o.k. ist?
    Steckverbindung werd ich mal checken.



    gelöschtes Mitglied

      Wie lautet denn der Fehlertext für die 2. Lambdasonde?

      Die Lambdasonde kannst du mit der gängigen Messtechnik nicht durchmessen. Es kann auch sein, dass der Sensor funktioniert, die Heizung des Sensors jedoch defekt ist.

      --
      War nach dem Tausch das Abgasproblem behoben? Oder war es wieder nur auf gut glück?


      Gruß


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      der Fehler der Sonde lautet, Lambdakorrektur hinter Kat. Regelgrenze erreicht.
      Als der Wagen aus der Wekstatt kam war "angeblich" alles o.k. AU wurde ausgestellt mit normalen werten. Ob's stimmt kann ich nicht beurteilen, trixen kann man viel.
      Was mir noch aufgefallen ist, seit dem Fehler ist mein Spritverbrauch etwas gesunken, schätze so im schnitt nen halben Liter. Ist ja schön, aber net normal.


      gelöschtes Mitglied

        Ja, dann ist das Symptom erstmal klar. Die Lambdasonde 2 ist nicht defekt. Der Motor läuft vermutlich zu mager oder zu fett. Wobei der geringere Treibstoffverbruch eher auf "mager" schließen lässt.

        Ich denke nicht, dass damals deine Lambdasonde defekt war.


        Gruß


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        und was bedeutet das?
        haben die einfach den Motor magerer eingestellt? um so auf die Abgaswerte zu kommen?
        der geringere Spritverbrauch ist aber nicht seit dem Werkstattbesuch, sondern erst seit dem die lampe wieder brennt.
        Oder ist doch ein Fehler in der Gemischaufbereitung?


        gelöschtes Mitglied

          Naja, der Fehler liegt so gesehen in der Gemischaufbereitung. Da geb ich dir ohne Ergänzung recht.

          Ich würde nicht sagen, dass die an der Gemischaufbereitung was geändert haben.

          --
          Fassen wir mal zusammen:

          Im Abgas ist der Sauerstoffanteil entweder zu gering oder zu hoch. Die Lambdasonde misst den Sauerstoffgehalt im Abgas und gibt den Wert an das Motor-STG. Dieser regelt das Treibstoff-Luftgemisch so, dass das Lambda wieder stimmen soll. Offensichtlich sind die Abweichungen jedoch so groß, dass die Regelung nicht mehr funktioniert. Der Werteberich wird quasi verlassen.

          Bei der Fehlermeldung sollte man folgendes untersuchen:

          Lambdakorrektur hinter Katalysator: Regelgrenze erreicht

          > Ansaugsystem auf Undichtigkeit prüfen
          > Lambdasondenalterung (Lambdasonde vor Katalysator) prüfen
          > Lambdasonde und Lambdaregelung nach Katalysator prüfen

          Wobei hier eigentlich nur erstens und drittens in Betracht kommen. Ich würde darauf tippen, dass dein Motor irgendwie Nebenluft zieht. Musst mal schauen, vielleicht ist irgendwo ein Unterdruckschlauch abgefallen oder beschädigt.


          Gruß


          gelöschtes Mitglied
          • Themenstarter

          o.k. verstanden
          werd ihn heut abend mal auf die bühne hiefen und checken.
          die Sonde vor dem Kat ist ja bereits neu. Ergebnis schreib ich dann hier rein.
          Danke dir erstmal, mal sehen wie's ausgeht



          gelöschtes Mitglied
          • Themenstarter

          erster check:
          1. Lambdasonde ist neu, das sieht man.
          steckverbindungen und kabel zu den sonden ist o.k.
          unterdruckschläuche ( ja was ist alles ein unterdruck schlauch?) keine risse oder beschädigungen gesehen. schlauch der kurbelgehäuseentlüftung ist etwas doddelig, könnte sich bei unterdruck zusammenziehen und verschliessen. in diesem schlauch ist ein sensor, was macht der?


          gelöschtes Mitglied

            Pu... da bin ich, ehrlich gesagt, überfragt, was den "Sensor" in der Kurbelgehäuseentlüftung betrifft...

            --
            Du hast ja VAG-COM benutzt. Kannst du mir bitte einen vollständigen Scan des Polos mailen? Ich bräuchte die Fehlernummern.


            Gruß


            gelöschtes Mitglied
            • Themenstarter

            hi,
            möchte meinen alten fred nochmal aufgreifen. der fehler ist noch nicht behoben. ich stell hier mal die genauen fehler ein.

            Fahrzeugmodell: 6N - VW Polo
            Scan: 01,02,03,08,15,17,19,25,35,41,45,46,55

            Adresse 01 -------------------------------------------------------
            Steuergerät: 036 906 033 D
            Bauteil: 1.6l/4V SIMOS3 00HS3512
            Codierung: 00031
            Werkstattcode: WSC 00788
            WVWZZZ6NZ1Y027568 VWZ1Z0Y0575660
            2 Fehlercodes gefunden:
            16554 - Bank1: Kraftstoffbemessungssystem Fehlfunktion
            P0170 - 35-00 - -
            17584 - Bank1: Lambdakorrektur hinter Katalysator Regelgrenze erreicht
            P1176 - 35-10 - - - Sporadisch
            Readiness: 0000 0000


            Was ich bis jetzt gemacht habe:
            auf falschluft geprüft
            kurbelgehäuseentlüftung erneuert
            drosselklappe gereinigt
            wackelkontakt an endstufe beseitigt (hatte einfluss auf die bordspannung)
            benzinfilter erneuert

            bevor ich jetzt dran gehe doch die lambdasonden zu tauschen, möchte ich euch nochmal fragen ob ihr noch eine idee habt.
            der wagen fährt ganz normal, also kein ruckeln oder stottern oder sons was. das einzige ist ein minimal geringerer verbrauch.

            gruß, billy


            polotreff.de
            #13 - 25.11.2008bank 1 lambdasonde regelgrenze erreicht abgasproblem vw polo kraftstoffsystem bank 1 fehlfunktion polo 17584 - bank1: lambdakorrektur hinter katalysator regelgrenze erreicht p1176 - 35-10 - - - sporadisch polo 9n 16555 - bank 1 kraftstoffbemessungssystem system zu mager bank 1 kraftstoffbemessungssystem 2 16554 polo polo 6n 1 ltr au probleme p1176 vw polo messtechnik lambdasonde 17584 bank 1, lambdakorrektur hinter kat regelgrenze erreicht bank1 lambdaregelung hinter kat wo ist bank1 lambdasonde bank1, lambdakorrektur hinter kat regelgrenze erreicht lambdakorrektur katalysator bank 1 kraftstoffsystem bank 1 vw 6n 036 906 033d symptome lambdasonde regelt nicht vw polo katalysator fehlermeldung
            Antworten erstellen