vw teilemarkt

Tachoangleichungsskala 195/40 + 175/50 R1

Polo86_50
  • Themenstarter

Hallo Leute.

Habe mal eine Tachoangleichungsskala in einer VW Zeitschrift gesehen.

Da war Innen ein Kreis für 175/50 er Bereifung

und aussen ein Kreis für Normalhohe Bereifung.

Diese sollte eigentlich von Mattig sein, aber dort weiss mann nichts davon.
Gab es anscheinend nie.

Gibt es solch eine Skala noch Irgendwo zu kaufen? Ist ja eigentlich nicht der Akt diese herzustellen oder?

PS: Nie wieder Tachoangleichungen !



würd mich auch interessieren^^

Zum Glück musste ich bei meinen 195/ 50 auf 15 zoll felgen keine machen

mfg polokiwi


Tachoangleichung preiswert: www.neutec-tacho-design.de

Gruß Oli



Polo86_50
  • Themenstarter

Es gab wohl mal eine Skala von Mattig extra für SSF Felgen.

Aber anscheinend weiss bei denen keiner was davon, dass es die jemals gab.

Brauche unbedingt diese Tachoskala !

Bitte helft mir


DSCN0744.JPG
DSCN0744.JPG

gelöschtes Mitglied

    Genau so eine Scheibe fährt hier in Gütersloh einer in seinem Derby 1 G40! Allerdings ist der eine Halbkreis für 14, der andere für 13 zoll Räder. Soweit ich mich erinnere hat er die aber selbst ausgdruckt und aufgeklebt!


    was sagt der tüv dazu
    is das eine möglichkeit ne tachoangleichung zu umgehen


    Polo86_50
    • Themenstarter

    Aber wie der die gedruckt hat, weiss keiner oder?

    Die von www.neutec-tacho-design.de brauchen von mir eine "Wegdrehzahlzahl"

    D.h. ich soll zählen wieviel Umdrehungen meine Tachowelle auf 20 Meter macht. ( Mit halben + viertel Drehungen, mit den flachen Reifen 175/50 R13)

    Wenn ich denen die Zahl gebe, dann können die mir den Tacho für 50 Euro angleichen. Mit Messprotokoll für TÜV.

    Hat jemand diese "Wegdrehzahlzahl" mit 175/50 oder 195/45er R13 Bereifung bei einem Polo 1 - 2F ?

    Leider kann ich das zurzeit nicht machen, da mein Polo zurzeit abgemeldet etwas weiter weg steht.


    Also wie ich es schon öfters beschrieben habe (hier im Forum), ist es kein Problem mit Folien eine Tachoangleichung zu machen. Hab es bei mri auch so gemacht. Einfach zum ADAC fahren dort kostenlos (als Mitglied) Tachoabweichung messen lassen und mit dem Prozentualen Fehler eine neue Tachoscheibe berechnen.
    Dann mit der Tachoscheibe nochma hin und bestätigen lassen das alles im grünen Bereich ist. Schon trägt ein jeder TÜVER das ein.


    Polo86_50
    • Themenstarter

    Cooler Tipp!

    Ich weiss wieviel Prozent mein Tacho abweicht. 7,8 Prozent.

    Aber wie soll ich mir selber eine neue Tachofolie berechnen?

    Hast du da einen Tipp, wie das geht?

    Oder wer kann das machen?

    Dann kann ich ja direkt damit zum ADAC fahren und mir Bescheinigen lassen, dass das stimmt.

    Danke schonmal.

    Micha



    Polo86_50
    • Themenstarter

    Ey, das kan ja wohl nicht sein. Sehe gerade, dass bei Fahrzeugen vor Bj. 94 eine Abweichung von 7% nicht überschritten werden darf.

    Und bei 7,8 % ? ( Hat der TÜV ausgerechnet)

    Ich glaub dem TÜV gehts zu gut. Was erzählt der mir von 3 %.

    Fahre bald zum ADAC und lass das prüfen. Bestimmt habe ich nur 6,8 % oder so. Der Tacho hat ja bestimmt von Werk aus schon ne Abweichung.

    Dann wollte der TÜV, das die komplette Felge abgedeckt ist. Bei meinem Baujahr? da muss nur die Lauffläche äbgedeckt sein.

    Ich wusste das "der" TÜV Probleme macht!

    Ich werde demnächst zu verschiedenen Fahren.




    Antworten erstellen