vw teilemarkt

Zahnriemenwechsel

hallo,

du hättest auch einfach schreiben können, dass du hammer und meisel zum lösen der schraube benutzt, dann hätt ich schon gewusst was du meinst und du hättest dir dein aufsatz spaaren können....

gruz



Hallo Joggel
Der Polo läuft wieder. Das mit dem wärmen hat geklappt, ca. 20 Min. Dann haben wir den Schraubenschlüssel mit einem Rohr verlängert, ca. 1 m. Dann konnten wir die Schraube lösen.
Der Motor macht jetzt aber ein leicht pfeiffendes Geräusch, drehzahlabhängig. Ist das wegen dem neuen Zahnriemen oder weil der Keilriemen zuwenig oder zu stark gespannt ist?

Gruss

Roland


es kann auch sein das du den zahnriemen zu fest gespannt hast.



hallo roland,

der zahnriemen sollte so mit der wapu gespannt werden, dass er mit der hand um 90° verdreht werden kann.wenn du ihn weiter drehen kannst musst du mehr spannen, wenn du es nicht 90° schaffst, muss du ihn ein bisschen entspannen.so steht es auhc im vw-so helfe ich mir selbst buch.

gruz

joggel


Hallo

Wir haben gestern abend den Zahnriemen entspannt. Das Geräusch ist jetzt fat ganz verschunden (es ist die Wasserpumpe). Der Zahnriemen lässt sich jetzt einigermassen leicht mit zwei Fingern um 90 Grad drehen. Soll ich noch mehr entspannen, bis das Geräusch ganz verschwunden ist, oder so weiterfahren? Könnte es auch sein, dass die Wasserpumpe auf den ersten paar Hundert km leichte Einlaufgeräusche hat?

Gruss

Roland


nee die macht keine einlaufgeräusche aber wenn du zu fest spannst geht das halt alles auf das lager


Ich habe jetzt festgestellt, dass diese Geräusche nur bei warmen Motor vorkommen. Ich werde also den Zahnriemen noch ein wenig lösen, kann das aber frühestens am Dienstag tun.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen