vw teilemarkt

G40 Öldruckproblem

Finiss
  • Themenstarter

Hallo,

hab seit längerer Zeit irgendwie starke Öldruckprobleme.

VW schreibt ja mindestens 2 Bar bei 2000Upm und 80° Öltemp vor.

Nu hab ich schon den zweiten Motor und hab das gleiche Problem wie beim ersten!

Mache ich den Motor morgens an habe ich bei 1250Upm im Leerlauf knapp 6Bar. Erreicht er dann seine 80° Öltemp habe ich bei 2000Upm die vorgeschriebenen 2Bar.
Allerdings hab ich wenn ich dann bis hochdrehe selbst bei 5500Upm nicht mehr wie 2,5-3Bar Öldruck. Wird das Öl dann um die 100° warm hab ich bei 2000Upm gute 1,5Bar und mit steigender Drehzahl bis hoch in den Begrenzer komme ich dann nicht mehr über 2 Bar.

Öl hatte ich schon 10W60 RS von Castrol und nun das Castrol Magnatec in 10W40. Öldruckwerte sind identisch.

Ist nun die Frage: Was habt ihr für Öldruckwerte bei welcher Drehzahl bei euren G40, G60umbauten und Turboumbauten am PY Motor?

Ich blick bei meinem Motor nicht mehr durch.

Nebenbei; hab auch schon verschiedene Anzeigen und Geber drin gehabt. Immer die gleichen Werte...

Brauch echt eure Hilfe!

Gruß

André



dann solltest du vll mal an eine neue ölpumpe denken. ich musste meine auch grad neu machen. ich hatte im stand bei kaltem öl so ca 4 bar und wenn es dann warm war hatte ich noch so ca1 bar und wenn es dann ca 100° hatte hat es angefangen zu piepen. und das war alles nur im stand.

ich kann dir jetzt keine genauen werte nehen, hab die daten beim auto, aber ich würd mal sagen das die werte eigentlich noch nicht soooooo scheiße. und solange noch nix piept geht das noch aber die ölpumpe wird irgenwann kommen


Finiss
  • Themenstarter

Der Motor wurde komplett überholt vom Vorbesitzer. Denke mal da wurden solche sachen wie Ölpumpe auch gemacht.

Der block sieht auch nicht so aus als wenn er schon viel gelaufen hätte, da komplett Rostfrei und Original VW "Lack" drauf.
Auch die Werte der Kompressionsmessung sprechen dafür...

Hab schon paar vergleichswerte eingeholt.

Jemand mit Turboumbau hat konstant max. 4 Bar bei warmen Motor.
Bekannter mit G40 hat bei 80° und 2000Upm 2,5Bar steigend mit der Drehzahl.

Ab und zu tackern auch mal die Hydrostößel im Stand. Piepen tut aber nix. Der Pieper selbst ist aber funktionstüchtig und die Öldruckschalter auch.


Mein alter Motor mit 180.000km auf der Uhr hatte die gleichen Werte wie mein aktueller Motor.



also bei 2000touren hab ich auch keine 2,5bar laut meinem vdo instrument. so knapp 2 bar hab ich da. mit der neuen ölpumpe.


Finiss
  • Themenstarter

Das klingt ja mal fast beruhigend das ich nicht der einzige bin


Wie sieht es bei dir denn mit steigender Drehzahl aus?

Was erreichst du da so maximal an Druck z.B. bei 4000Upm?

Ist deine VDO anzeige auch so träge? Bei meiner sieht man schon nen Unterschied ob man im Stand auf 2000Upm hochbeschleunigt oder ob ich im Stand auf 4000Upm drehe und dann die Drehzahl langsam auf 2000Upm senke... find das is bissl scheise wegen der Genauigkeit...


ja die ist träge.

bis 4000 hab ich noch nicht gedreht da der motor ja neu ist und erstmal eingefahren werden muss. war nur bis maximal 3000.

aber wenn ich die drehzahl anhebe steigt der öldruck schon an. aber alles weitere werd ich sehen wenn ich ihn vll doch noch 5 tage nächste woche anmelde, wnen das temp problem gelöst ist.


Antworten erstellen