vw teilemarkt

gewinde verrostet

polostyle95
  • Themenstarter
polostyle95's Polo 6N

hallo, wollte mal fragen, wie ihr euer fahrwerk wieder drehbar macht, wenn es fest bzw. verrostet ist! mit was soll ich es einsprühen? denke ja das es mit nem lösemittel und stahlbürste wieder zu machen ist...danke



ich weis nicht ob das auch bei fahrwerken gut hilft, aber ansonsten ist wd 40 sozusagen ein alleslöser

MfG Julian


viel rostlöser....extrem viel...aber wirklich was bringen tut nur reine muskelkraft wenn dein gewinde fest ist...musste meinen gestern nacht hochschrauben wegen tüv heut und ich hab das kotzen bekommen...
denn das problem liegt darin dass die beiden ringe, die gegeneinander geschraubt wwerden extrem fest sitzen und die fast nicht losbekommst.



Wer vorher konserviert hat später weniger arbeit. Nein mit viel Öl Rostlöser usw alles was flutscht. dann richtig saubermachen mit bremsenreiniger. und in der bleibenden position mit nem spray für fahrwerke einsprühen oder Motorkorrosionsschutzwachs gehts auch......


hey ich wollt den thread nochmal neu beleben



habe ja mein Polo hinten leer geräumt und logischerweise ist er dadurch hinten hoch gekommen.


ich habe mein fahrwerk mindestens einmal im Jahr sauber gemacht und neu eingefettet das nichts rosten kann.
ABER es hat nur auf der einen Seite geholfen

die andere Seite ist komplett fest. Ich habe schon rostlöser on mass schön einziehen lassen und den fahrwerksschlüssel mit nem 32 Ringschlüssel verlängert aber es ist nichts zu machen.



gibts noch die " eine billion Dollar Methode" ?

quasi die absolute Vorgehensweise wie man sowas wieder gangbar macht?


herzlichen Glückwunsch an Alle die sich Inox line gekauftr haben =))


hab schon öfters hier im forum gelesen das cola helfen soll.


ich glaube ich werde einfach alles drauf machen was schmiert.

kann man das federbein in irgendeiner art und weise beschädigen wenn man mit roher gewalt dran geht?

gerade der gummi der unteren buchse wird ja "dezent" gequetscht


ich habe mal gehört, wen man das gewinde vom gewindefahrwerk ganz dick mit fett einschmiert,
z,b, mit mehrzweckfett womit man auch baggerabschmiert, das sind ja schöne große patronen, das soll man vorm herbst/winter machen und dann im frühjahr erneuern wegen dem salz und so,

stimmt das oder nur ein gerücht?


Sofern dein Verstellring nicht aus Kunststoff ist, kannst du ihn mal erhitzen. (Möglichst nur den Ring)

Bewirkt wunder.

Gruß
Matthias



Zitat:

stimmt das oder nur ein gerücht?

dieses fett wird auch für ladebordwände bei den LKWs benutzt und hat sehr gute schutzeigenschaften.
also schützt es sehr gut.
also stimmt schon so wie du es beschrieben hast


das is gut,
den wen ich mein gewindefahrwerk mir einbaue, weiß ich dann was ich mir beim baggerfahrer abholen muss , soll wo nich günstig sein das zeug

das ist nämlich meine größte "angst" das dass gewinde dann festrostet wen man es einmal eingestellt hat.


[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • hey ich hatte bei meinen bisherigen autos (beide mit gewinde) auch immer das problem dass das gewinde fest war (habe vor dem winter hochgeschraubt und im frühjahr wieder runter).

    beim letzten mal runterschrauben hat mir mein vater ein spray in die hand gedrückt, das was ihr oben seht. damit soll ich das gewinde mal einsprüchen.. und es hält bombenfest und bleibt trotzdem weich! ich werde mal schauen wie es sich im winter verhält aber es ist bis jetzt das beste was ich für gewindefahrwerke hatte und ich hab schon viel ausprobiert.

    das problem bei fett ist dass sich daran auch die kleinen sandkörner festsetzen und sammeln.. somit sammelt sich mit der zeit dreck der wasser aufnimmt welches dann auch das fett wegspühlt. aber das kommt sicherlich darauf an wie oft man das macht.

    also ich würde sagen sauber machen und damit einsprühen..

    grüße


  • wir haben auf arbeit auch noch sprühfett, soll wohl beim bagger auch wahre wunder bewirken,
    ich werde mal ne flasche mitnehmen und mal sehen wie sich das auf späteren gewindefahrwerk macht.

    aba das abschmierfett lässt sich sehr gut entfernen, den letzten rest könnte man mit bremsenreiniger entfernen,
    also sollte das gewinde eig imemr schön frei sein


    ich werde es morgen mal den verstellring erhitzen.

    wird bestimmt schön qualmen da ich ja schon reichlich rostlöser benutzt habe.
    was mahce ich wenn es anfängt zu brennen? Ölbrand mit Wasser löschen =


    denk mal ne decke wirds beste sein... oder<?


    danach an cola und und und


    Zitat:

    denk mal ne decke wirds beste sein... oder<?

    japp erstick das feuer einfach.
    und berichten nicht vergessen


    Zitat:

    ich werde es morgen mal den verstellring erhitzen.


    Bei mir war vorher auch 'ne Menge WD40 drauf. Das half aber nichts, darum hab ich den Ring mit 'nem Heißluftföhn erhitzt. Das klappte dann einwandfrei und da hat nix gebrannt.

    Gruß
    Matthias


    da brauchst du eigentlich keine angst haben. solange du nicht mir offener flamme auf eine entzündliche flüssigkeit kommst brennt da garnichts...

    ich musste meine verstellringe beim letzten mal mit nem brenner ca 10 minuten erhitzen erst dann hat sich was getan.. aber das ist ein extremfall! ich war selber erschrocken

    und da war seeeeeeehr viel rostlöser und chemie im spiel und es hat nicht gebrannt.

    musst du einfach versuchen, irgendwas lösen sich die schon


    Mir ist grad eine verrückte Idee in den Kopf gekommen bezüglich Gewinderfahrwerk vor festgammeln schützen (wenigstens im Winter)

    Eine normale einkaufstüte um das Gewinde wickeln und oben am Dämpfer festmachen,sodass der Federweg und die Federeigenschaften sich in keinster Weise verändern.
    Sieht vllt was blöd aus,aber man kann ja auch schwarze Tüten nehmen.

    Oder doch eine scheiß Idee !?

    mfg


    scheiß idee.. in der tüte sammelt sich trotzdem schmutz und viel flüssigkeit... die dann dein fahrwerk sogar schneller korrodieren lässt..


    naja ich wollt nen kleinen bunsebrenner nehmen.


    wir spielen hier doch nicht mit sand =))))



    mal sehen wie dann mein bericht aussieht


    ja damit gehts am besten denke ich


    also habe mich letztens dann mal an mein fahwerk gemacht


    Rostlöser und sämtliche andere Flüssigkeiten die Rost etc lösen sollen haben versagt.


    das einzige was nach ca 1 min geholfen hat war HITZE


    einfach mit nem Mini brenner den Ring erhitzen und schwups gehts wie von selbst ( ihr wisst wie ich das meine)



    polotreff.de
    #24 - 22.08.2011gewinde ist verrostet
    Antworten erstellen