vw teilemarkt

Klangloch !

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hi,
ich habe als Frontsystem das
Rainbow SLX 265 deluxe und im Kofferaum nen Sub von Sony. Leider kommen die Mitteltöne nciht so besonders rüber und teilweise entsteht ein Klangloch.Da ich in meinen Doorboards noch Platz für zwei 16ner habe,möchte ich diesen gerne nutzen und nachrüsten.
Frage mich ob es besser wäre 2 Kickbässe zu nehmen oder doch 2 stärkere Mitteltöner.

Zu was würdet ihr mir raten ?



gelöschtes Mitglied

    Also bei dem Rainbow System sollten schon 16er dabei sein die du dir in die Einbauplätze in den Türen schrauben solltest sonst hört sich das ganze System einfach nur *scheiße* an!


    Wenn ich dich recht verstanden habe hast du nur eines der beiden Löcher belegt? Dan verschließ einfach mal das unbelegte mit irgendwas. Könnte sein dass dann das ganze besser wird.
    Eine andere Möglichkeit wäre noch, dass du eventuell das Frontsystem falsch getrennt hast.



    gelöschtes Mitglied

      Also dann hat er doch Doorboards für 2 16er wenn er noch einen Platz im Doorboard hat! Dann kauf die doch auch ne Doppelkombo! Oder noch einen 16er dazu das müsste bei Rainbow sogar gehen!


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Also das system ist schon richtig angeschlossen und auch nicht all zu getrennt worden. Klingt verhältnismaßig sauber. Ist nur das Problem bei Rainbow, dass die Hochtöner bei hoher Leistung ziemlich schrill werden (trotz Pegelung), dann wirken die Mitteltöner etwas kraftlos.
      Will nun in meine doorboards ( je 2x 16 ) die freien Plätze noch besetzen um sie gleichzeitig zu verschließen und noch bisschen mehr power nach vorne zu bekommen. Quasi 2 Fliegen mit einem Streich.
      Würde gerne Kickbässe noch dazu packen, weiß nur nicht ob die dann auch das Mittlere klangfeld unterstützen oder wirklich nur die hohen Bässe.
      Hatte noch nie Kickbässe daher hab ich da nicht so wirklich ne ahnung wie die im System klingen würden.


      gelöschtes Mitglied

        Also an Kickbass müsstest dann ein extra Volumen geben! Ansonsten einfach ne Doppelkombo kaufen! Kann dich garnicht verstehen das das Rainbow an schrillen Hochton hat dann hast den falschen Amp dran. Was für einer hängt den am FrontSystem?


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        Ist die GZHA 4150X von Ground Zero.

        Also lieber Mitteltöner als Kickbass ?


        gelöschtes Mitglied

          Das musst doch du wissen wenn du sagst du hast zu wenig Mittelton für deinen Geschmack dann würde ich mir halt ne gute Doppelkombo von Rainbwo oder AudioSystem kaufen Kickbässe hälfen dir da nicht weiter!


          gelöschtes Mitglied
          • Themenstarter

          Ja, hab ja oben erwähnt , dass ich noch nie kicker hatte und daher nicht wirklich weiß wie die in einem System klingen.Ob die wirklich nur die hohen Bässe oder auch den Mitteltonbereich wiedergeben.

          Hab bislang allerdings noch keine 3 wege systeme mit 2+ 16ner gesehen. Kennste da vielleicht spontan welche ?
          Oder kannst du mir unabhängige Mitteltöner empfehlen die ich dann hinzufüge ?



          gelöschtes Mitglied

            Oh man stehst du so auf der Leitung oder tust du nur so?! Das ist kein 3 Wege System sondern eine 16er Doppelkombo! Mehr schreib ich dazu nimmer!


            gelöschtes Mitglied
            • Themenstarter

            Hmm... fragt sich nur warum man dann nicht einfach einen einzelnen Mitteltöner nachkauft anstatt Geld für nen ungenutzen Hochtöner + Frenquenzweichenkanal zu bezahlen !


            Kalr kannst du dir auch nur einen einzelnen TMT oder Kick kaufen, aber dann brauchst du 2 freie Endstufenkanäle die dann für den zusätzlichen Kick oder TMT zuständig sind (müssen dann aktiv an der Endstufe getrennt werden oder eben mit einer nachgekauften oder selbstgemachten passiven Weiche).
            Bei den Doppelkombos ist eine passende Frequenzweiche dabei an der auch beide TMTs angeschlossen werden können...


            gelöschtes Mitglied
            • Themenstarter

            Ja, das mit dem anschließen ist dann ne andere Sache. Bei den etwas teureren TMTs sind ja aber auch Frequenzweichen dabei. Wäre natürlich schon schöner wenn dann auch der gleiche Mitteltöner das bestehende System ergänzt.Naja, wollte nur mal hören wie sich kicker und TMT unterscheiden und zu was ihr tendieren würdet, wenn natürlich ein Doorboard mit wenig volumen für kicker ungeeignet ist,dann entfällt diese Möglichkeit.


            mach kicker rein und lass sie über das türvolumen laufen. verträgt sich erst ab nen sehr hohen pegel nicht miteinander aber wennst normal hörst geht des schau dir meine tür einfach mal an. gute dämmung und verarbeit sind vorraussetzung

            gruß

            champ


            Bild 070.jpg
            Bild 070.jpg

            gelöschtes Mitglied

              Muaaah ich lach mich tot man baut sich Kickbässe zum normalen hören ein! Ja wie dumm seit ihr hier na?! Da könnt ich ja in Wald schrein! Ich bau mir doch Kickbässe ein das ich Pegel fahren kann! Aber ich glaub hier ist so einiges anders!

              Und nochmal ein Kickbass braucht sein extra Volumen alles andere ist fürn Arsch!


              also wer hier dumm ist des wird sich noch rausstellen. kickbässe auf geschlossenes gehäuse wo haste den scheiß her?


              Wieso scheiß. Ist doch die gängigste Art.


              gelöschtes Mitglied

                Macht wie ihr wollt ich reg mich da nimmer auf soll das jeder so machen wie er will baut euch 4 Kickbässe rein und beschwert euch immer noch über zu wenig Mittelton! Wisst ihr überhaupt von wieviel Hz bis wieviel der überhaupt spielt?!


                von 80 bis 250 hz


                gelöschtes Mitglied

                  So der Junge klagt über zu wenig Mittelton und ihr kommt da mit Kicker! Ja wo simmer na?! Der soll sich einen Doppelkombo holen da hat er zwei 16er und genug Mittelton und das die 2 16er auf jeder Seite genug kicken ist ja wohl auch klar! Wenn er stabil gebaut hat und das ganze mit dem Türblech verschraubt hat! Kickbässe würde ich bloß im Cabrio verbauen oder für jemanden der viel House oder der Gleichen hört!


                  Antworten erstellen