vw teilemarkt

Unterschied zwischen AAU und AAV

Ludger83
  • Themenstarter

Hallo welcher unterschied gibt es zwischen AAU und AAV?

ich weiß das AAU 1,1er 45PS
und AAV 1,3er 55PS

Haben die die selben Einspritzanlagen und Steuergeräte?


Haben die nur einen anderen HUB oder wie?



Zitat:

Haben die die selben Einspritzanlagen und Steuergeräte


nöö die haben selbstverstänlich nicht die gleichen, da die einspritzung und das steuergerät ja immer auf den motor abgestimmt sind auf dem sie verbaut sind.


Ludger83
  • Themenstarter

jedes mal wenn ich eine AAV Spritze und steuergerät kaufen will bekomme ich immer nur die AAU spritze und steuergerät und es wird gesagt das es eine AAV ist aber laut teilenummer die gleiche wie bei meiner AAU spritze.Hat jemand vielleicht die teilenummer von einer AAV spritze und steuergerät



die einspritzeinheiten von AAU und AAV sind sich ähnlich, aber bestimmte teile unterscheiden sich...

das einspritzventil ist anders, der unterteil der spritze iss anders, ausserdem hat der AAU noch nen zusätzlichen anschluß den der AAV net hat...

die komplette einspritzeinheit gibts VW net zu kaufen deswegen auch keine teilenummer... aber fahr doch mal zum schrotti deines vertrauens und bau da aus nem AAV ne spritze aus wenn eine brauchst


Ich fuhr die komplette Spritze vom AAV incl. Ansaugkrümmer; G40 Abgaskrümmer+Hosenrohr und AAV-Steuergerät auf meinem gemachten AAU Kopf, da ist von den Anschlüssen (Unterdruck; Wasser; Benzin; Stecker) nicht's anders!

Jetzt habe ich noch zusätzlich auf die Drosselklappe vom AEA/6N/75PS nachgerüstet, da diese noch etwas größer als die vom AAV ist, aber nicht ganz so groß wie die vom RP, da es mit dieser zum Abmagern kommen kann und der Motor dann nicht so gut läuft!

Das Ventil in der Spritze vom AAV ist etwas größer (klar und logisch, muß ja auch einen 13'hunderter, statt einen 1,05'er befüllen können), die Drosselklappe ist größer, der Gummiflanschdurchmesser ist größer und der Ansaugkrümmer hat einen größeren Innendurchmesser, da der AAV Kopf auch größere Einlasskanäle hat und der AAU die kleinsten, da er auch die kleinsten Einlassventile dieser Serie hat!

Also man kann praktisch den kompletten Kopf incl. aller Anbauteile vom AAV auf den AAU verpflanzen und der alte AAU Kabelbaum passt dann auch 1:1, dann noch das Steuergerät vom AAV in Kombination mit einer schärferen Nocke (ABU; 3F; Schrick u.s.w.), macht schon eine gute Leistung im AAU, ist dann allerdings nicht mehr Betriebserlaubniss konform!


Der Sisko


bist du dir sicher dass das geht? also den kompletten kopf mit anbauteilen auf nen 1.05er rumpf und dann läuft das genauso?
ich hab nen aau Polo und nen aav motor.... der Umbau wäre ne sache von ein paar stunden .... kann das jemand bestätigen? oder bist du dir sicher?
mfg


ja das geht wirklich plug & play soweit ich weiß


coole sache
danke


Ja, der Umbau ist sehr unproblematisch vom AAU zum AAV, denn die Motoren sind bis auf den Hubraum 100% identisch incl. Kabelbaum und allen anschlüssen!

Also nur den alten Motor rausgeschraubt, den neuen reingeschraubt, alle Kabel wieder angeschlossen, AAV Steuergerät rein, Kompaktstecker drauf und 10PS mehr haben!

Aber das Eintragen lassen nicht vergessen!

Gruß


Der Sisko



Zitat:

Aber das Eintragen lassen nicht vergessen!


seeeehr verlockend es nicht zu tun....hehehehe


Ist bei sowas echt verlockend, weils frühstens der Schrotti in ein paar Jahren merken würde, dasses nen AAV und kein AAU ist.

Wäre da nicht die Problematik mit Unfällen und hartnäckigen Gutachtern.


Jooo...wir stecken in einer Wirtschaftskriese, das heißt, es ist weniger Geld im Umlauf und es wird weniger eingenommen, das betrifft natürlich auch Versicherungen und um so hartnäkiger sind diese dann auch!

Gerade was Fahrer um/bis 25j angeht, da geht man meißt davon aus, das was nicht original sein könnte und dann lassen sie ihren eigenen Gutachter ran "kostet die nen Lächeln" und dann kommt raus *ups*, da ist ja nen anderer Motor drin, also kein Versicherungsschutz, dazu Versicherungsbetrug; Steuerbetrug; Erloschene Betriebsamkeit für dieses Gefährt u.s.w. und das wird *aua* teuer, dann evtl. noch Führerschein-Entzug und jeh nach dem "MPU"!

Und man nehme den schlimmsten Fall "Unfall mit Todesfolge, oder Schwerbehinderung des Opfers", d.h. ein Leben lang viel Geld im Monat berappen um den Schwerbeschädigten das Leben so angenehm wie möglich zu machen! *hmmm...*

Das alles wegen ca. 100-120€ Eintragen lassen...nö, das wäre mir zuviel Unsicherheit und gespart am falschen Ende!

Gruß


Der Sisko


hast ja recht und hatte es ja eh vor,
den bösen jungen raushängen lassen macht h nich so viel spaß wie die bullen zu verblüffen wenn sie an der karre nichts verbotenes finden


habe diesen thread gelesen und frage mich hat mein aau dann auch 1,3 liter nur wegen dem kopf? und bringt es mir wirklich diese vollen 10ps?


Es wurde doch schon alles in dem anderen Thread gesagt, der AAU hat 1L und der AAV 1,3L, der Hubraum hat nichts mit dem kopf zu tun.


Zitat:

Es wurde doch schon alles in dem anderen Thread gesagt, der AAU hat 1L und der AAV 1,3L, der Hubraum hat nichts mit dem kopf zu tun.


ja aber der eine sagt es bringt dir die 10ps der andere sagt ne zieht nur besser wieder andere sagen geht nicht da geht der motor kaputt möchte nur eine gescheite antwort ob es geht was es bringt und das wars

tut mir leid hab die SuFu benutzt aber es schreibt jeder was anderes deswegen bin ich auf freundliche menschen angewiesen die sich da auskennen oder des schonmal gemacht haben


Schmeiß den AAU raus den wie heißts so schön Hubraum ist durch nichts zu ersetzen außer durch noch mehr Hubraum

Nur durch den Kopf hast sicher keine 10ps mehr.
Der AAU ist und bleibt nunmal ne Totgeburt.


Zitat:

Der AAU ist und bleibt nunmal ne Totgeburt.


deswegen hab ich mir den aav geholt habe das halt hier im thread gelesen und hab den aav für schlappe 25euro gekauft

sonst hätte ich nen 75pser genommen aber der war mir mit 200euro zu teuer


gelöschtes Mitglied

    für 25€ *__* Woher hast du den ?

    Lg Chris.


    Zitat:

    für 25€ *__* Woher hast du den ?


    ebay und der motor ist echt top hat zwar 155tkm aber lief einwandfrei

    und werde wenn er nächstes jahr reinkommt alles neu machen komplett überholen und die sachen die im aav tuning lohnt sich doch thread drinne stehen alle verbauen ich denke dann hab ich ne kleine rennsemmel die trotz alle dem günstig in der versicherung bleibt


    polotreff.de
    #21 - 26.12.2009was ist der unterschied zwischen schwerbehindert und schwerbeschädigt? was ist der unterschied zwischen aau und aav motor beim polo 86c polo 86c aau unterschied aav polo 86c umbau aau auf aav polo 86 c aav unterschied schwerbeschädigte zu schwerbehinderte vw aau unterschied zu 3f motor unterschied ansaugkrümmer und abgaskrümmer aau polo polo 86c aau und aau unterschied aav drosselklappe grösser polo 86c aav eintragung polo 86c aau in aav aav motor unterschied aau vw motor aau aav unterschied avv 3f der unterschied zwischen schwerbehindertenausweis und schwerbeschädigtenausweis gibt es ein unterschid zwichen aau und aav bei polo 86c +polo +aau +ventil aau aav drosselklappe gleich
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen