vw teilemarkt

CAN BUS?

Skyther
  • Themenstarter

was is eigentlich der CAN-Bus un wie weiss ich ob ich so en bus hab oder nicht.



can bus ist das system dass alle neueren wägen haben, mit hilfe des can bus sind alle steuergeräte im auto vernetzt und man hat somit auch viel mehr möglichkeiten elektrisch was zu machen

mfg


gelöschtes Mitglied

    ich weiß es auch nich genau,... aber nachdem was 6ngrün sagt würde
    ich grob sagen

    eine neue schnittstelle, die die kommunikation aller elektrischen steuergeräte in einem kfz gewährleistet.

    kann man das so sagen? =)



    Skyther
    • Themenstarter

    hmmm glei mal googeln un gucken was da so alles drann hängt vielleicht könnt da mein elektronikhirn da was austüfteln *lach*


    Skyther
    • Themenstarter

    für leutz die es au ned so wissen, hab grad was gefunden
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • gelöschtes Mitglied

      Tja genau so wie die anderen es sagen. Aller dings gibt es da ein kleines Problem. Man kann leider nicht mehr soviel anklemmen. Z.b klemme 15 (Zündung) wird bei Can Bus im steuergerät um gewandelt es gibt also keine klemme 15 mehr. Siehe Golf5. Man kann bald nix mehr nachträglich einbauen nur noch das originale von den herstellern. Die haben jetzt sogar die Antennenleitung als Can Bus gemacht.
      Ich mache mal bei mir auf der Arbeit Fotos davon.


      Zumindest im Hifi-Bereich gibts in der Hinsicht kein Problem, denn AIV und Dietz haben einige Adapter hierfür im Angebot.


      Wollt nur ma wissen, ob ich in meinem 86c auch irgendeine Schnittstelle hab, ausser den Tankstutzen....
      danke...


      Wenn du mit nem Cuttermesser eine Kerbe ins Armaturenbrett machst hast du auch eine Schnittstelle

      CAN-Bus ist nicht so alt, bei deinem Polo gibts nur das "normale" Zeugs, wie in meinem 6N.



      Antworten erstellen