vw teilemarkt

Aufpuff bei dem wetter stark am qualmen

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hi,

ich habe seit gut 2-3 Wochen ein starkes qualmen (weiß meiner edelstahl auspuffanlage vernommen, erst dachte ich es wäre die Kopfdichtung, aber dies scheint nicht der fall zu sein.
Kann eine Edelstahlanlage stärker und länger qualmen als eine normale?
wenn ja wie lange nach dem losfahren wäre normal?
allg. kann man sagen sie qualmt seitdem es regnet und/oder es etwas kühler draußen ist. ich weiß nicht wie es letzten winter war, da ich den wagen erst seit April habe und den sommer hat er definitiv nicht gequalmt

oder kann es sogar etwas damit zu tun haben das mein auspuff gerissen ist? (Vorne unterm fahrersitz scheint der auspuff beim aufsetzten n knacks bekommen zu haben)

Vielen dank schonmal für eure Ratschläge...
lg laura



Ist normal.......
wenn der Esd warm genug ist (dauert ewig) dann qualmt es nich mehr so doll.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

hmmm, aber sollte der topf nicht eigentlich nach spätestens 15 min oder sagen wir 15 km warm genug sein das er nicht mehr qualmt... der qualmt ja auch net konstant sondern mal etwas mehr dann wieder etwas weniger dann mal gar nicht ....

aber um so kälter es ist um so heftiger wirken die "wölchen" natürlich auch



ich tipp mal so auf kondenzwasser (im esd).....
luftfeuchtigkeit aussen.... temperatur aussen....
Bei mir qualmt es auch ausm Esd.... umso kälter desto mehr qualm.....
so nach 30 legt es sich langsam....


gelöschtes Mitglied

    bei den temperaturen und witterungsverhältnissen wird das kondenswasser sein...allerdings sollte das nach einigen kilometern aufhören...wenn das nach 15km immernoch so dampft dann naja...würd ichs mal im auge behalten und gegebenenfalls mal kontrollieren lassen..zudem kannste ja schaun ob dien motor öl frisst...wenn nicht und er qualmt munter weiter isses kondenswasser

    LG Nils


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    hm ja also der qualmt auch noch nach einer stunde fahrt (allerdings weniger)

    hm nein dachte ja es wäre die kopfdichtung aber der verliert kein wasser und kein öl, also bzw schon aber ist ja klar das er nach 2000km etwas öl verbraucht hat

    @ mücke
    wasn esd genau? endschalldämpfer?
    hm was heißt denn legt es sich langsam bei mir wird der qualm auch weniger nach längerer fahrtzeit aber ganz aufhören tut er mal zwischendurch fängt aber auch wieder an.... und vorallem wenn ich gas trete kommt manchmal so ne qualmwolke....


    gelöschtes Mitglied

      also ich habs meist so 5km ...der qualmt halt so das mans ausm auto kaum sieht nur wenn ich unter volllast fahre..also pedal durchgetreten dann qualmt der ordentlich so das ich das durch den rückspiegel sehe aber spätestens auf der autobahn is das bei mir weg...aber vielleicht is dein auspuff so gebaut, das da bauartbedingt mehr ablagerungen sind an kondenswasser...


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      hmm also unter vollast seh ich durch die heckscheibe nichts mehr und auch im normalen stand seh ich meist (je nach stand des windes) den qualm an mir vorbei oder an der heckscheibe. so beim fahren selber seh ich keinen qualm... also ich ziehe keine wolke wie sonst was hinter mir her, das macht die dicken wölkchen nur im stand.... (oder ich sehs net)


      ja ESD ist der Endschalldämpfer.......
      wenn es sich langsam legt....
      heist es das es bei mir auch weniger wird sobald der ESD sich etwas abkühlt wird der qualm auch etwas mehr. sollte vom kat kommen.

      öl und wasser kann ich mir ni vorstellen weil es bei mir schon seit 2 jahren so ist.... mit qualmen zumindest

      öl und wasser frisst meiner ni da alle dichtungen neu sind

      hatte aber mal zwangsweise den esd ab und das kondenswasser was im esd drinn war war schon viel ca 200ml und das verdampft ni so schnell.



      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      hmm danke das ist auch mal ne idee den mal "auszukippen" müssen ja eh an den dran, weil der ja gerissen ist... dann kann man direkt mal nachschauen..

      ja also der qualmt morgens ganz heftig, irgendwann wird weniger und wenn ich den wagen dann mal paar min abstelle qualmt der nach 5 min wieder los..


      kein prblem


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      @ mücke

      was hast du denn fürn esd *neue abkürzung gelernt* ?


      Also meine Gruppe A Anlage qualmt wenn ich Autobahn fahre mit 120 oder Landstraße mit 100 plus regen eigentlich immer. es wird zwar schwächer aber es hört nie auf.

      Gehe ich recht in der annahme das du mit edelstahlanlage eine Gruppe A meinst?


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      was ist denn gruppe A?
      sorry bin recht unwissend... also weiss nur hab n bastuck endschalldämpfer... gruppe a heißt dann komplett edelstahl alles oder ist das dieser endschalldämpfer?


      Edelstahlanlagen gibts soweit ich weiß hauptsächlich in Gruppe a 63mm Rohrdurchmesser. Damit meine ich nicht das Endrohr!

      Kenne zumindest keine Anlage in Seriendurchmesser aus Edelstahl...

      Durch den großen Rohrdurchmesser sinkt der Staudruck und die Abgase können schneller ins Freie, was dann auch bedeutet das die Abgasanlage garnicht erst mehr so warm wird wie eine Serienanlage!


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      ahsoooo jetzt versteh ich was du meinst. ja klar !
      ja werd ich dann wohl auch haben....



      @mrspolo86
      nein ni neu gelernt nur zu faul endschalldämpfer oder spotendschalldämpfer jedes ma zuschreiben

      muss ja auch nebenbei arbeiten


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen