vw teilemarkt

Ventilführungshülse AAU / AAK

spiqz
  • Themenstarter

Hallo,

ich hab nen riesen Problem und zwar:

ich hatte vor 2 wochen einen zahmriemenriss, da ich aber kfz'ler azubi bin ist es eigentlich kein Problem für mich ...

habe den motor also auf arbeit außeinander gebaut, es sind 6 ventile (4 einlass und 2 auslass) schrott, der rest schaut gut aus.

will nun folgenes erneuern:

alle ventile, hydrostößel, ventilschaftdichtungen, kopfdichtung und son kleinkram

nun ist mir beim 1. ventil rausholen die führungshülse kaputt gegangen und ich brauchte eine neue, laut unserem lieferanten gibts da auch nur 2 hülsen für den AAU (der laut kofferraumaufkleber bei mir verbaut isT), ich habe also gemessen und die "richtige" bestellt, die scheint aber vom innendurchmesser zu klein zu sein, bekomme das ventil nicht durch, die 2. hülse ist außen und innen zu groß

nun hatte ich dran gedacht das evtl. nen anderer motor vom vorbesitzer verbaut wurde, kann ja dann eigentlich nur ein AAK sein (es ist aufjedenfall nen 45PS motor drunter...) ich hab aber den krümmer etc dranne so das ich die motornummer dadrunter nicht lesen kann (wollte mir die extra arbeit ersparen) und frage nun:

wodran erkenn ich welchen motor ich habe, ich beschreib mal:

es ist nen ez. 94 und ein coupe (eckige scheinwerfer), hat noch den runden luftfilter, haben das beide motoren (AAU / AAK) ?!
weiss jemand ob die motoren vom aufbau her gleich sind, also ob es im prinzip egal wäre von welchem ich die hülse bestelle?!

wenns sonst nicht so geht, muss ich wohl oder übel krümmer etc abnehmen um über die motornummer zu bestellen...




gelöschtes Mitglied

    ich würd mir nen gebrauchten kopf irgendwo vom schrott holen. du weist ja was die einzelteile kosten.


    aak kenn ich garnet wenn nur aav 55 ps oder dann eben aau 45 ps

    aav und aau sind gleiche optik...



    Hallo
    Reperaturventilführunmgen (haben nen Bund) werden unterkühlt eingepreßt und anschließend aufgerieben (Spezialwerkzeug VW) - sind nicht gleich einbaufertig (Innenmaß.
    MfG Rolf


    gelöschtes Mitglied

      bau doch gleich auf den aau n kopf vom aav 55ps drauf.

      der passt und hast auch gleich mehr leistung.

      brauchste ne noch alles erneuern und so...


      spiqz
      • Themenstarter

      Zitat:

      Hallo
      Reperaturventilführunmgen (haben nen Bund) werden unterkühlt eingepreßt und anschließend aufgerieben (Spezialwerkzeug VW) - sind nicht gleich einbaufertig (Innenmaß.
      MfG Rolf



      wow vielen dank für die antwort!
      was genau meinst du mit aufgerieben ?! so als würde man innen etwas wegschleifen?!

      das is bei uns als freie werkstatt natürlich schon blöd, werd ich wohl mal zum vw onkel gucken müssen!

      @neuen kopf kaufen...
      also ich bin zur zeit bei 180€ mit neuteilen, da ist dann zahnriemen, keilriemen, kopfdichtung, schaftdichtungen etc drinne, würde auch nen kopf nehmen, nur hab ich die teile jetzt eh schon alle da und 2. isses echt schwer nen vernünftigen kopf aufn schrott zubekommen, die wollen alle nur komplette 45ps motoren für 250 und mehr verkaufen!

      aber passt der 55ps aav kopf wirklich ohne probleme?! kann ich dann die normale 45ps kopfdichtung benutzen oder wie?!


      Hallo
      Ja bei VW gibst da sogenannte Ventilführungsreibahlen,einheitlich für Ein und Auslaßführungen (Ventilschaftspiel wird über unterschiedliche Ventilschäfte geregelt).
      MfG Rolf


      spiqz
      • Themenstarter

      vielen dank für die erklärung.

      wir haben es heute mal ganz amateurhaft gemacht, einfach mit ventilschleifpaste so lange geschliffen bis die hülse perfekt gepasst hat, hat zwar ewigkeiten gedauert aber es funktioniert!

      der motor schnurrt wie ein kätzchen

      wenn nun noch was kommen sollte, wird wohl oder übel der 75ps motor seinen platz in meinem polo finden


      polotreff.de
      #9 - 05.11.2007aak fehlercod auslesen vw polo 86c aak ventile hülse ventilblock aufbauanleitung aau motor vw ventilschaftdichtung hülse aufbau motor polo aau aak+fehler auslesen polo 86c ruckelt aak aak auslesen polo ventilschaftdichtung hülse aak polo polo ventilschleifpaste polo aav durchmesser ventilschaftdichtungen
      Antworten erstellen