vw teilemarkt

Komischer Geruch bei Boxenanschluß

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hi, habe gestern meine heckablage neu bestückt und alles so angeschlossen wie es sein sollte, doch nach kurzer Zeit roch es verbrannt aus einem der lautsprecher, weis jemand was das ist und ist die Box hin?



läßst sich jetzt schlecht sagen was es is da wir nicht live dabei waren aber ob die box kaputt is sollte isch rausfinden lassen (einfach mal schauen ob die membranen noch schwingen.

oder ums genau zu wissen mal nur die verdächtige box anschließen und alle anderen abklemmen dann hörst du schon ob sich noch was tut


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Werd ich heut abend mal ausprobieren, sind Crunch Blackmaxx Boxen wer schade drum wenn die jetzt schon hinüber wären. Dann muß ich die wieder einschicken und so . Aber vielen Dank erstmal.



gelöschtes Mitglied

    Klingt als wär die Wiklung deine rBox Verschmort. Hats vielleicht irgendo einen Kurzen drinn!. Mal den Wiederstand der bOXEN PRÜFEN UND DANN ANSCHLIE?EN
    lg xorg


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Wo find ich denn den Widerstand? Und wo soll der kurze sein?


    Hast du das ganze auch laufenlassen oder ist das während dem Anschluss passiert? Denn dann wäre es äußerst mysteriös wenn es ohne irgendeinen Strom zu stinken beginnt.
    Wenn es nach kurzem spielen gestunken hat wirds wohl an dem verdampften Spulenlack gelegen haben (ist manchmal so bei neuen Lautsprechern). Eine weitere Möglichkeit wäre dass du es für den Anfang der Lautsprecher zu gut gemeint hast und die Spule verschmort oder einen Schaden genommen hat. Am besten einfach mal vorsichtig die Membran der LSPs eindrücken und genau hinhören was los ist wenn sie in die Ausgangsposition zurückschwingen, wenn einer kratzt ists die Spule...


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Habe das ganze auch laufen lassen, und etwas aufgedreht. Nunja, werd mal sehen was dabei rauskommt heut abend. Danke.


    Das "etwas aufgedreht" hört sich nicht gut an. In der Regel sollte man mit neuen Lautsprechern zu Beginn ein wnig langsam machen, auch be Subs! Die sollte man eigentlich nen Tag lang einschwingen lassen.


    Ist was wahres dran was mrniceguy sagt... mein Syrincs hat, weil ichs nicht besser wusste mittlerweile die 2. Membran.



    Die Membran? Der dürfte dabei eigentlich nichts passieren, oder meinst du die Sicke?
    Das anfälligste dabei ist eben meist die Spule die draufgehen kann.


    Kann auch die Sicke gewesen sein - war auf jeden Fall nix billiges....


    gelöschtes Mitglied

      Nimm ein Multimeter und mess den Wiederstand der Spule!(Zwischen die beuiden Anschlüsse des Lautsprechers halten. Wenn dein Miultimeter einen unendlich hohen Wiederstand anzeigt dann is deine Box putt!
      Is wahrscheinlich die Spulenwicklung verdampft und dann hat es eine Kurzschluß gegeben (kurzer).Vielleicht hast aber auch Glück und es is nur ein bisschen Lack verdampft und die box geht eh noch!

      Also GOOD LUCK!

      XORG


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Nunja, danke für die vielen Tips. Jetzt ist es amtlich, die box ist hinüber, so ein mist . Da es die ja nunmal nur im Set gibt muß ein neues Set her, oder kann man die Reparieren lassen?


      Für gute Subwoofer gibt es sogen. Recon-Kits allerdings sind die richtig teuer und sowas kann auch nur ein Fachhänlder machen, allerdings glaub ich kaum dass sowas bei einem "kleinen" Wegesystem gibt. Da wird die Reperatur bestimmt teurer als ein neues System.


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Habe grade mit ACR Zweibrücken telefoniert, die versuchen jetzt eine einzelne Box zubekommen damit ich nicht den vollen kaufpreis zahlen muß. Muß sagen sehr lobenswert die Firma.


      Na dann, hörst sich doch net schlecht an - viel Glück!


      moin.
      wollte nur kurz anmeken, dass neue Lautsprecher, egal ob 10er, 13er, 16er oda sub ne ge gewisse einspielzeit brauchen, in der sie nicht voll belasted werden. Werden sie gleich nach dem Auspacken und Einbau voll befeuert, so hat der Spulenlack nicht genügent zeit sich in die Spule einzubrennen.
      Folge ist, dass sich schlagartig Blasen Auf dem Schwingspulenträger und somit auch auf der Spule bilden, welche dann in Kontakt mit dem Antrieb(Magnet) kommen. Mann sollte neue Lautsprecher erst eine gewisse Zeit einspielen lassen, d.h. viertel last, drittel last, halbe last, drei viertel last und dann nach dem Eqlizing voll belasten. Kann bei hochwertigeren Speakers bis zu 5 Stunden dauern. Genauso mit Amps, nich gleich nach dem anschalten 100%, sodern erst n paar minuten warten, damit die Kondenstatoren
      optimal funzen. Ausschalten genau das gleiche. Leiser drehen, warten, Ausschalten.
      Danke


      polotreff.de
      #18 - 28.02.2005lautsprecherbox stinkt verschmort lautsprechergeruch syrincs schwingspule defekt boxen voll aufgedreht komischer geruch was passiert wenn boxen verbrannt riechen lausprecher einschwingen sicke komischer boxenanschluss geruch aus lautsprechern spulenlack boxen geruch lautsprecher gerüche lautsprecher riechen verschmort was ist da? lautsprecher riecht verbrannt lautsprecher spulen lack riecht lausprecher geben komischen geruch von sich geruch aus lautsprecher geruch beseitigen kurzschluss boxt stinkt nach aufdrehen lautsprecher boxen riecht verbrannt box riecht verschmort
      Antworten erstellen