vw teilemarkt

boxen und verstärker frage...!

G40 alex
  • Themenstarter

also habe ma wieder ne frage..ich habe mia jetzt für meinen polo für vorne 2 sony x-plod und 2 jbl boxen geholt für fronstsystem habe ich auch schon eingebaut usw...die boxen laufen über die watt zahl vom radio hört sich auch ganz gut an wenn ich mia jetzt für hinten eine bass boxe hole und nen vertärker wie ist das dann also an den verstärker schliese ich die bass boxe an muss ich an den verstärker auch die front boxen von vorne anschliesen oder kann ich die so übr das radio weiter laufen lassen ...? mfg alex



hi dreier kolege!

wenn sich das ja gut anhört kannst die das frontsystem am radio lassen wäre aber besser an einem verstärker .
du kannst dir aber den verstärker nur für den bass machen

mfg benny@bass


Die Front sollte eigentlich immer über den Verstärker laufen, hört sich nämlich deutlich besser an als über die kleinen Radioendstufen...



Wenn du Nen vierkanal verstärker hast, dann würde ich das Frontsystem auf jeden fall auch mit über die Endstufe laufen lassen, weil das Frontsystem dann besser in seinem Leistungsbereich und dadurch viel wirksamer und klangvoller spielt!


du musst halt nur die boxen vorne oder halt die endstufe von der leistung her miteinander abstimmen! kannst nu nicht so riesen watt unterscheide haben.. dann hört es sich entweder nicht gut an oder eines von beiden geht kaputt !

mfg =)


G40 alex
  • Themenstarter

@ sommer-6n

wie und was meinst genau damit mfg alex


also du solltest dir nicht 1000watt bass + 1000w endstufe kaufen und dann da auch deine 50 watt lautsprecher anschliessen.. stimmt lieber alles aufeinander ab, oder kauf dir bass + endstufe ( 2 kanal oder monoblock ) und halt noch ne 2te endstufe für deine lautsprecher vorne, die da zu der wattzahl passt !


Das bedeutet, dass die Boxen leistungsmäßig in etwa mit dem Verstärker übereinstimmen sollten. Wobei die Enstufe durchaus mehr leistung haben darf, als die Boxen. Andersrum sollte es allerdings nicht sein, da die Endstufe sonst ins "Klipping" geht und dadurch die Endstufe oder die Boxen zerstört werden können. Das ist auch der Grund, dass die Boxen direkt am Radio auch oft verzerren, wenn man lauter dreht. Ich habe bei mir im Auto ein Frontsystem mit 70W Sinus und die bekommen von der Endstufe 75W Sinus. Ich kann die Anlage bis zum Anschlag aufdrehen und habe im Prinzip keinerlei Verzerrungen.


G40 alex
  • Themenstarter

also dann fasse ich ma zusammen wie ich das jetzt verstanden habe ...

ich soll mia einen verstärker nenn mono holen nur für die bass boxe...also wenn die z.b. 450 watt hat dann z.b. nen 600er verstärker

und dann noch ma einen extra für das front system mit z.b. 300 watt ...mfg alex



Ja so hast du das richtig verstanden.

Ich hab bei mir ne Vierkanal endstufe drin, die an den Sub 300w Sinus gibt und an das Frontsystem jeweils 75W Sinus und das ist genau auf das system abegestimmt und klingt meiner Meinung nach einwandfrei.
Bei MonoBlocks muss man allerdings wissen, dass die in der Regel sehr sehr teuer sind, allerdings auch richtig viel schub auf den Sub geben


das mit dem monoblock war jetzt auch so nur ein bespiel von mir ..

sag uns doch einfach mal wieviel watt deine boxen haben, die du dir für vorne gekauft hast !


G40 alex
  • Themenstarter

also vorne insgesamt so ca.200-250 watt...


Dann kannst du dir ne vierkanal holen und die anderen zwei Kanäle einfach für den Sub Brücken. Dann kommst du mit sicherheit gut hin.
Weißt du den genauen Typ von den Boxen, die du hast und vom sub, den du gerne hättest? (Ich meine die typenbezeichnung und die Marke


G40 alex
  • Themenstarter
polotreff.de
#15 - 16.02.2005muss die wattzahl eines verstärkers mit der wattzahl der boxen übereinstimmen ? boxen über verstärker laufen lassen
Antworten erstellen

Ähnliche Themen