vw teilemarkt

tüv ?

polostyle95
  • Themenstarter
polostyle95's Polo 6N

hallo, wollte mal fragen ob bzw. wann man oder nach welcher zeit man eine "große" Tüv-Abnahme braucht? mein polo hat jetzt schon fast 1 jahr kein tüv mehr, muss ich dann so eine "große" Abnahme machen lassen?



die ist nach neusten regeln erst nach 7 jahren erforderlich!


polostyle95
  • Themenstarter
polostyle95's Polo 6N

ah ok, dann hatte ich das falsch im kopf oder war es früher nach 1 jahr?



war frühere nach einem jahr!


Hallo
Wenn das Fahrzeug zugelassen ist wird der Tüv zurückdatiert. In deinem Fall bekommst du nur 1 Jahr Tüv. Es war mal die Rede davon, bei stark überzogenen Tüv die Tüvgebühr zu erhöhen. Begründet wird dies mit erhöhtem Prüfungsaufwand.
Wenn dein Auto aber über 1 Jahr abgemeldet ist und du die Abmeldefrist nicht auf 18 Monate verlängert hast brauchst du ein Vollgutachten.
Kann aber sein, dass die Abmeldefrist jetzt generell 18 Monate ist.
Gruss Tom


google mal nach der fzv ist die fahrzeugzulassungsverordnung, schönes wort, die hat die alte STVZO abgelöst! und da drin steht, das ein vollgutachten erst nach 7 jahren nötig ist! Mein Polo war auch drei jahre abgemeldet, bin zur dekra gefahren und da haben sie nur einmal tüv und au gemacht und habe für 2 jahre tüv bekommen und auch hu


Antworten erstellen