vw teilemarkt

Endschalldämpfer anbauen

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Moin Leutz! Ich hab noch nicht ganz soviel Ahnung, was das tunen angeht und ich wollte mal wissen, ob man, wenn man sich einen neuen Sportauspuff kauft, sich den auch mit einer Anleitung selber anbauen kann, oder muss man dafür inne Werkstatt fahren und sich das von "profis" anbauen lassen? Danke Olli



gelöschtes Mitglied

    ist überhaupt kein problem, auch für laien!
    ist wirklich relativ einfach.
    das einzige was wichtig ist:

    er muss FEST sitzen
    er muss DICHT sein
    er muss GUT aussehen

    und bei bedarf mit ABE =)


    Ich hab das ganze ohne Hebebühne und ohne Wagenheber geschafft. Hab ungefähr einen Tag gebraucht ^^ aber es geht. Das einzig schwierige ist es den neuen ESD an den alten MSD ran zu bekommen. Wenn da viel Rost sitzt ist das nen ganz schönes gefummel. Aber wenn du etwas handwerkliches Geschickt vorweisen kannst dann schaffst du das locker.



    gelöschtes Mitglied

      ja stimmt, sowas ist hilfreich.. ich hab zu hause ne grube, da isses überhaupt kein problem sowas zu machen!

      an dieser stelle:

      danke dad das du die damals gebuddelt hast


      Hi!
      Joo ist gar kein problem habe mein auch selber angemacht mit eine wagenheber!
      Wenn nicht musste den MSD das ende ein bisschen abschleifen und den geht er ESD auch wunderbar drauf!
      Habe für 3 stunden gebraucht!
      Es darf kein looch zischen msd und esd sein!


      Dafür ist da ja auch ne Schelle mit Dichtung dran. Achso und was evtl. wichtig für dich wäre ist, dass wenn du noch die original ESD drunter hast (also noch niemals gewechselt) dann ist das alles durchgehend zusammen und du müsstest erst mit ner Flex den Endschalldämpfer vom Mittelschalldämpfer trennen. Aber meistens ist bei den Autos schon midenstens einmal der ESD gewechselt worden, die halten ja auch nicht ewig. Einfach mal unters Auto legen und nachschauen, wenn da ne Schelle zwischen MSD und ESD is dann haste Glück.


      polotreff.de
      #7 - 16.02.2005sportauspuff selbst anbauen polo 6 was brauche ich wenn ich einen neuen endschaldämpfer anbauen will
      Antworten erstellen