vw teilemarkt

störendes Geräusch : (

missy82
  • Themenstarter

Hallo Polo Fahrer!

Ich habe mir von meinem Azubigeld einen Polo 6N zusammen gespart. Ich dachte mir das es ein super Frauenauto währe und ich muss sagen das ich super damit klar komme.
Nun habe ich aber schon das erste Problem und zwar muss die <Kupplung getauscht werden was natürlich ein batzen Geld kostet.

Und dann habe ich ein komisches Geräusch das von vorne kommt. Und zwar hört es sich nach einen Summen an meine Mutter hatte mal so ein nliches Geräusch in den Boxen als sie sich ein neues Radio einbauen lassen hat.
Nur kommt es bei mir nicht aus den Boxen :(
Das Geräusch verhält sich so wie die Geschwndigkeit mit der man gerade fährt. Fährt man schneller nimmt es zu. Wenn ich kuppel bleibt es und wenn ich den Motor ausschalte auch.
Kann es die Kupplung sein oder das...Getriebe.... :'( ?

Ich bin fix und fertig :(

achso es ist ein 1.4 60PS, 1998 und 100.000 km



Zitat:

Wenn ich kuppel bleibt es und wenn ich den Motor ausschalte auch.


Hängt es mit der Zünding zusammen ?

Mit am Polo kamm generell nix falsch machen


missy82
  • Themenstarter

Was ist ein Zünding?



Sry, Zündung ^^
Wann fängt des Geräusch an ?
Bzw. wo kommt es denn (recht) genau her ?

Mach mal die Motorhaube auf und hör rein wo des ca. herkommt, pass aber wegen dem wahrscheinlich laufenden Motor auf evtl. lange haare, schal etc. auf


missy82
  • Themenstarter

Im Stand hört man nix nur beim Fahren hörbar so ab 50 kmh, da macht sich dann Kopf im Motorraum nicht gut

Es ist auch recht leise aber mit Radio aus doch leicht hörbar...

und was könnte es sein... :'(


gelöschtes Mitglied

    getriebe, radlager, antriebswellen...

    ändert sich das geräusch bei kurvenfahrt ?
    falls ja, vermutlich radlager oder u.U. antriebswelle.

    ölt das getriebe ?
    ölflecken auf dem hof oder so ?
    dann vielleicht getriebe.


    missy82
    • Themenstarter

    Getriebe hatte mal geölt da wurde vor einem Monat eine Dichtung an der Schaltung und Öl gewechselt. Jetzt ist es trocken.


    mhhh kommt eventuell auch von den reifen oda rädern ...vielleicht ne unwucht drinn... oda wie bei meinem vater son komischer sägezahnabrieb der räder (is irgentwie nur jeder 2. "zahn" abgereiben weil die reifen ma hinten drauf waren bei oktavia)

    mfg Ali


    missy82
    • Themenstarter

    An den Reifen kanns nicht legen, da sind gesern erst die Winterreifen drauf gekommen und das geräusch ist noch da . Hab halt Angst das es was schlimmes ist, denn mein gespartes Geld steckt in dem Auto :'( .
    Und mir natürlich jetzt erst jemand gesagt hat das es beim Polo Getriebe Proleme gibt.
    Und ich war so froh für wenig Geld ein Auto mit grad mal 100tkm zu bekommen, ich dachte immer das es nicht viel km sind für heutige Autos.



    na wenn sich das nach der geschwindigkeit richtet würde ich auf irgentwelche lager (wie z.B. radlager)tippen...
    wenn sich das geräusch nach drehzahlen richtet würde ich dann eher auf das getriebe tippen

    aba ich bin mir da ja net so sicher weil ich net ganz so viel zu machen hab an meinem auto... zum glück...muss man sagen

    wünsche dir auf jeden fall das es nix großes ist und das du noch viel freude mit deinem polo haben wirst

    mfg Ali


    missy82
    • Themenstarter

    Bin ebend nochmal gefahren und es hört sich fast so an wie wenn man schnell rückwärts fährt bloß halt viel leiser.


    hey,
    hatte letztens auch das problem mit dem geräusch und bei mir war es das radlager . so bald ich schneller gefahren bin wurde es immer lauter.


    missy82
    • Themenstarter

    hallo sonne21, sag mal kannst du das Geräusch beschreiben? Bei mir kommt es definitiv von vorn.

    Wie kann ich den testen ob es das Radlager ist? Also in Kurven bleibt das Geräusch bestehen


    gelöschtes Mitglied

      Hallo erstmal das Geräusch ist eim polo mit mpi einspritzung normal das liegt Bauartbedingt an dem Luftansaugschlauch der von der Kotflügelinnenseite zum Luftfilterkasten geht. Ich habs auch bei mir ist es nur lauter weil ich die Luftzuführung geändert habe. Brauchst dir deswegen keine Sorgen machen es ist nichts kaputt oder so.


      huhu polo immer gute wahl

      also tippe auch auf radlager wenns summen is, antriebswelle is mehr klackern. fahr doch einfach mal zur werkstatt deines vertrauens und beschreib ihnen dein prob normal kostet so ne sichtkontrolle net mal was.

      gruß markus


      missy82
      • Themenstarter

      @deepflyer Kann ich das irgendwie testen ob es das ist was du sagst? Mach mir halt tierische Sorgen denn eine größere Reperatur kann ich mir nicht leisten zur Zeit und die Horrorgeschichten über die Getriebedefekte sind zum


      also wenn nur ein radlager kaputt wäre dann müsste es in kurvenfahrten weg sein! fahr mal auf ner breiten strasse und lenk abwechselnd nach links und rechts wenn es dan entweder bei links oder rechts einschlag weg is dann ist ein radlager defekt ! wenn beide kaputt bleibt das geräusch! am besten mal auf die bühne nehmen und nachgucken! ferndiagnose ist sooo schlecht zu machen ohne das geräusch zu kennen!


      gelöschtes Mitglied

        Mahlzeit

        das geräusch kriegst du nicht weg da kannst du dich auf den kopf stellen.
        Es ist wie gesagt bauart bedingt das liegt ganz einfach daran das die luftzuführung irgendwie blöd konstruiert wurde. Du könntest nur eins probieren und zwar nen K&N offenen Luftfilter (Pilz) einzubauen dann kannst du den kompletten Luftfilterkasten ausbauen und auch die Schläuche. Problem ist nur die sind schweine teuer und abnahme pflichtig heisst TÜV Kosten und Zulassungsstelle. Dazu der Kaufpreis von 120 Euronen,
        Weitere Nachteile sind das der Motor bedeutend mehr Dreck ansaugt und deine Drosselklappe verdreckt und die Drosselklappeneinheit kaputt gehen könnte. Auch könnte der Schmutz bis in die Brennkammern kommen und Schleifriefen verursachen Folge baldiger Motorschaden. Zudem musst du zwei UnterdruckschlÄuche tot legen das verursacht erheblichen verlust der Laufruhe des Motors, schlechtes Anspringen im Winter. Kurzum der Wagen läuft dann wie ein Sack Muscheln. Also mein Tip leb damit. Ich tu es auch nur bei mir ist es lauter aber ich dreh dann die musik lauter. Irgendwann hörst du es nicht mehr. Ich fahr meinen seit drei Jahren so mich juckt es nicht mehr.


        hey,

        bei mir war es vorn das rechte radlager was so ein summen von sich gegeben hat.
        das geräusch wurde bei mir in den kurven lauter und auf gerader strecke hatte ich es auch.

        gekostet hat es mich glaube ich so ca 40 €.
        kann mich auch täuschen weil ich es bei nem kumpel machen lassen habe, da hab ich net ganz so viel bezahlt.

        lg steffi


        gelöschtes Mitglied

          Zitat:

          also wenn nur ein radlager kaputt wäre dann müsste es in kurvenfahrten weg sein! fahr mal auf ner breiten strasse und lenk abwechselnd nach links und rechts wenn es dan entweder bei links oder rechts einschlag weg is dann ist ein radlager defekt ! wenn beide kaputt bleibt das geräusch! am besten mal auf die bühne nehmen und nachgucken! ferndiagnose ist sooo schlecht zu machen ohne das geräusch zu kennen!



          nicht unbedingt. kann in kurven auch stärker bzw. lauter werden.
          am besten gehts in langgezogenen kurven.


          Zitat:

          Also mein Tip leb damit. Ich tu es auch nur bei mir ist es lauter aber ich dreh dann die musik lauter. Irgendwann hörst du es nicht mehr. Ich fahr meinen seit drei Jahren so mich juckt es nicht mehr.

          So wirds gemacht ^^
          Hilft bei vielen "oh, ich bin defekt" Geräuschen - leider


          Hey,
          ich hatte auch mal so ein Summen beim Gas geben, mir wurde dann gesagt das ist ne Polo - Macke im Kabeln der Radioelektronik.
          Daraufhin habe ich mir ein Anti-Störfilter dazwischen gehangen und alles war wieder schön
          Aber obs jetzt auch daran bei dir liegt, weiss ich nicht


          missy82
          • Themenstarter

          Nee liegt nicht am Radio. Und am Luftfilter auch nicht. War gestern bei VW und bin mit einem Typen ein Stück gefahren und der wusste nicht was das ist. Auf der Hebebühne hat er auch nichts gesehen, sieht alles gut aus.
          Er meinte ich solle fahren bis es lauter wird und man es besser lokalisieren kann :( . Es hört sich für ihn nicht dramatisch an, es wäre nichts schlimmes.

          Ich wollte ihm ja fast glauben, bis er dann sagte das er beim Polo noch nie einen Getriebeschaden hatte.....


          polotreff.de
          #24 - 08.11.2007mpi einspritzung + geräusch geräusche bei langgezogenen kurven gereusch bei rechtseinschlag polo 9 n 3 radlager kaputt geräusche
          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen