vw teilemarkt

kopfdichtung

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

hallo habe vorhin gesehen dass auf einmal 2 etwas größere pfützen unter meinem auto waren öl.
habe geschaut unten an der ölwanne war ein wenig öl zwischen der dichtung und oben an der zylinderkopfdichtung sieht es so aus als wenn ein wenig öl da rausgekommen wäre aber scheint schon älter zu sein sonst wäre das öl ja da runter gelaufen.
nehme mal an es wird die ölwannendichtung sein da war auch noch en tropfen dran.
wird das teuer die ölwannen dichtung.
Und was würde die kopfdichtung kosten, kann es sein das weil ich ohne ausgleichsbehälter deckel gefahren bin das dadurch die kopfdichtung jetzt kaputt ist.



Hi
Den Deckel solltest du auf jeden Fall immer draufmachen, ich glaube zwar nicht, daß du dir deshalb die Kopfdichtun wechgehauen hast , aber ohne deckel fängt das Kühlwasser schneller an zu kochen, weil der deckel ein Ventil hat welches bei 1-1,2 bar den druck des Kühlsystems abläßt, sprich das Kühlmittel steht
unter Druck und Wasser unter Druck fängt
später an zu kochen. Andererseits wenn das Wasser mit der Zeit verdampft oder sich aufgrund der Hitze ausdehnt, und im Behälter ansteigt schwappt es über und du hast irgentwann zu wenig im Kühlsystem und bekommst luft rein,merkst du beim Fahren am ehesten wenn die Heitzung nich mehr richtig warm wird, und der Motor überhitzt wenn du ewig so rumfährst ists aus mit der Kopfdichtung. Und nicht vergessen nach dem Wassernachfüllen (wenn der Behälter komplett lehr war) Külsystem entlüften dazu
beim IIer die grosse Plastikabdeckung unter
den Wisch-Wasch Düsen (wenn die Haube zu ist) entfernen und die kleine Weisse Plastikschraube am Heizungskasten (sitzt links neben den beiden Kühlmittelschläuchen und dem Heizungsregler) öffnen (brauchst sie nicht ganz rausdrehen) dabei den Motor laufen lassen. Wenn nur noch wasser kommt und keine Luft mehr wieder zudrehen und gut is.Wo genau läuft das Öl raus? Auf der Zahnriemenseite des Motors,dann ist wahrscheinlich einer der Simmerringe, entweder Kurbelwelle uder Nockenwelle
im Ar..... kommt oft vor. Was fürn Motor hast drin? 1,0 oder 1,3? Die 1,0 werden gerne einfach so mal undicht meisst so um die 100000km.
mfg Poloraser


Antworten erstellen

Ähnliche Themen