vw teilemarkt

Zündfolge und Folgen...

Flens39
  • Themenstarter

Moin!

Mir ist da ein (Anfänger)Fehler unterlaufen: Aufgrund eines Maderschadens habe ich ein Zündkabel getauscht, mir aber nicht gemerkt, wie die Zündfolge war (ja ist blöd - ich weiß... jetzt).
Mal angenommen, ich habe die falsche gewählt: Hätte ich es gemerkt, wenn ich das Auto angelassen hätte? Er lief nämlich rund und wie immer. Allerdings ist er nach rund 500m ausgegangen und ist auch auf gutes Zureden nicht wieder angesprungen.
Könnte ich nun also durch dämliches Verhalten den Motor zerschossen haben?
Die Batterieleuchte ging darüber hinaus an, so dass Hoffnung habe, dass vielleicht "nur" die Lichtmaschine hin ist und die Batterie versagt hat.

Wäre prima, wenn mir jemand meinen Abend retten könnte...

Gruß aus Flensburg
- Markus



gelöschtes Mitglied

    Hast du jetzt die Zündkabel wieder richtig zugeordnet?

    Ja, es kann sein das du deinen Motor nun den Rest gegeben hast.

    Wenn du ihn versuchst zu starten, also Zündschlüssel drehst hörst du da das der Anlasser dreht?

    Mache mal deine Verteilerkappe ab, das ist die wo die Zündkabel dran sind und schau mal nach ob dort irgendwas verbrannt ist oder so.

    Viel Spaß.


    Nö, so einfach lässt sich kein Motor zerstören
    Wenn du die Kabel vertauscht, dann zünden die vertauschten Zylinder halt einfach nur nicht und der Motor läuft richtig schön unrund.
    Würde man aber sofort merken, weil ja zwangsweise immer gleich zwei Zylinder ausfallen, wenn man die Kabel vertauscht.

    Hat Kollege Marder vielleicht noch ein anderes Kabel angeknabbert?


    Thomas



    Flens39
    • Themenstarter

    Hallo!

    Zitat:

    Hat Kollege Marder vielleicht noch ein anderes Kabel angeknabbert?


    Ja, so war's: Auch das Kabel von der Zündspule zum Verteiler war defekt. Leider war das von außen nicht sichtbar, so dass ich erstmal herausfinden musste, wie ich das teste. Aber ist alles klar -

    - mein Polo läuft wieder

    Vielen Dank für die Antworten!
    - Markus


    gelöschtes Mitglied

      du kannst unters auto wo du immer parkst n gitter drunterlegen. das mögen se net . weil das dann nachgibts. also so n bischen wellig machen. son hennengitterteil halt


      Soll übrigens neben Hochspannungsleitungen im Motorraum das einzige sein, was die Viecher zumindest etwas abschreckt.

      Es wurden mal Duftstoffe, Ultraschalldinger und sowas alles getestet (mit Kamera). Ein marder hatte sich dann genau neben der Ultraschalleinheit zum Schlafen hingelegt

      Thomas


      polotreff.de
      #7 - 07.11.2007polo 6n1 zylinderreihenfolge polo 6n zündreinfolge http://www.polotreff.de/forum/t/104066
      Antworten erstellen