vw teilemarkt

K&N Luftfilter im Winter?!

explo`
  • Themenstarter

Habe einen K&N Luftfilterkit 57i.
Habe mal gehört, dass man ihn im winter wieder durch den originalen austauschen sollte.
Stimmt das? Wenn ja aus was für einem Grund?
Oder kann ich den auch im Winter problemlos fahren?

MfG



Also ich kenn nur das viele Leute ihren Pilz jez erst reinbauen da die Luft ja nicht so warm ist wie im Sommer und dadurch der Motor besser/mehr kalte Luft zieht!

Nur du hast dann halt keine Heizung mehr oder nur ne geringe Wärmezufuhr im Innenraum...

Hoffe ich hab hier jetzt nichts falsches erzählt

Guß Marius


also ich find eher dass das im winter sogar sinnvoller is ...



Das Problem ist dass er im Winter zuviel kalte Luft zieht, da Du ja die Luftvorwärmung abgebaut hast. Das heisst, es dauert länger bis der Motor Betriebstemperatur hat und den optimalen Wirkungsgrad erreicht.
Soll heissen, Benzin- und Öl-Verbrauch nehmen zu, Leistung vielleicht irgendwann wenn der Motor mal warm geworden ist und Du das Glück hast dass er auch genug kalte Luft bekommt.


Ich habe mal gehört, das wenn die Luft zu kalt is die Einspritzung einfrieren kann....?!
Habe aber keine Ahnung würde mich auch mal intressieren ob es besser wäre den Filter "Rückzurüsten"

MfG
Chrischan


Ich denke bis das Benzin gefriert muss es schon was kälter werden. Das ist nicht so das Problem.


Naja, also Benzin friert angeblich ab -45 grad ein is ja aber "zerstäubt" inner einspritzung.... wie gesagt ich keine ahnung aber vorstellen kann ich es mir wenn ich, was weiß ich im Harz unterwegs bin bei -20grad und 1.5m Schnee das der Motor i-wann nich mehr will....

Aber wie gesagt Keine ahnung davon


Keine Sorge. So schnell gefriert das nicht. Selbst in Sibierien soll es ja Autos geben die fahren.


Is auch richtig

Ich lass ne auch drinne sonst kann ich mich beim beschlenigen wieder unterhalten das kann ja nich sein, wa!?

Chrischan



Das schadet ja nicht.


explo`
  • Themenstarter

is doch alles scheisse im sommer bekommt er zuviel warme luft. im winter zuviel kalte....

was mach ich denn da jetzt ...


Ehrliche Antwort?
Alles so lassen wie es war, denn die Ingenieure und Motorenentwickler bei VW sind nicht dumm.
Hat alles seinen Sinn was Dich sich so den lieben langen Tag ausdenken.


Also wenn du bei sehr kaltem Wetter (am besten mit etwas höherer Luftfeuchtigkeit) unterwegs bist, dann kann es ohne Ansaugluftführung passieren, dass dir die Drosselklappe vereist.
Dann stehst du auf der Straße und wartest, bis die Drosselklappe langsam wieder auftaut

Thomas


explo`
  • Themenstarter

hm, kann das noch jemand bestätigen?


Hat mir so einer unserer Facharbeiter erzählt, und es klingt doch plausibel, oder?


ja iss so gerade bei ner autobahnfahrt wenn de den pin voll durchdrückst da kann die schonmal einfrieren


explo`
  • Themenstarter

alles klar .. hm dann werd ich wohl mal umrüsten sobald es noch etwas kälter wird ...


leute im 86c habt ihr alle eine gemisch vorwärmung ( heißigel ) da friert euch nichts ein. dauert wirklich nur länger bis er warm ist weil ihr ja denke mal dann alle den ollen schlauch der vom krümmer zum ansaug geht abgemacht habt und er nur kalte luft zieht.

aber wiederum kann ich nur sagen das sone pilze scheiße sind ob im winter oder im sommer . weil die meisten bauen ihn einfach nur in die nähe vom motor und denken nicht daran das wenn der motor warm wird der motor auch immer wärme luft anzieht ist doch scheiße lass es so wies ist holt euch nen schönen auspuff und dann ist och schön kann man sich auch nicht unterhalten bei gas geben


... und wo sitzt der Heizigel?

Hinter der Drosselklappe

Damit ist der Heizigel also nicht in der Lage, ein Einfrieren der Drosselklappe zu vermeiden.


ganz genau so isses


also ich bin ja der meinung das der heißigel wärme abgibt zu der ansaugbrücke und somit auch zu der drosselklappe.


ja mag ja sein dass der wärme nach oben abgibt aber der motor saugt die luft an und die wärme von dem igel geht mehr oder weniger in die zylinder und nicht nach oben zur drosselklappe es sei denn du fährst ganz lässig durch die city dann soll die wärme wohl nach oben gehen aber bei ner vollstoff autobahn fahrt kann dir die drosselklappe einfrieren


davon halte ich nichts ich bin zwar nicht alwissend aber kanns mir nicht vorstellen weil wenn man auf der bahn unterwegs ist dann hat das auto ja eine gewisse wärme und wenn ich überlege das der ganze motorraum richtig heiß wird naja denn kann ich mir nicht vorstellen das die drosselklappe einfriert ich meine man könnte ja mal ne runde auf der bahn drehen und denn anhalten und mal anfassen was die temperatur sagt denke mal würde heiß am finger sein

aber wie gesagt es kann natürlich sein hab es aber noch nie erlebt

ist es hier schonmal jemanden passiert?


Antworten erstellen

Ähnliche Themen