vw teilemarkt

dampflockgeräusch+cockpit

Don Matze
  • Themenstarter

nabend,

folgendes problem ist bei mir seit ner woche aufgetreten:
kennt ihr dieses tschuk tschuk tschuk dampflock geräusch ?
das höre ich seit kurzem im innenraum.
merkwürdig daran:
- bei geschlossenem fenster ist es am lautesten.
- steht man vor dem laufendem motor, ist das geräusch nicht zu hören
- sobal ich auskuppel ist das geräusch ebenfalls nicht mehr hörbar
- je nach gasstellung wird es schneller
- kein temperatur-unterschied, kein leistungsverlust, nicht unruhiger als sonst auch=>keine auffallenden symptome
........................................................................................................

meine diagnose: wahrscheinlich hats was mit dem antrieb zu tun(blatt in der lüftung schließe ich so gut wie aus) also: getriebe, antriebswelle etc.

allerdings habe ich keine echte lösung. falls mir jemand weiterhelfen kann, tut es bitte. auch wenn ich bisher noch nichts gemerkt hab fürchte ich , das jede minute alles explodiert :'(

danke im voraus

gruß - matze



Moinsen,
also für mich hört sich das schon fast nach meinem "Lieblingsthema" an. Könnte eventuell der Abgaskrümmer sein. Der mag sich nämlich beim 6N nach einer gewissen Zeit gerne mal verziehen und dann wird´s am Zylinderkopf undicht und plöppert beim Gas geben vor sich hin. Habe meinen Krümmer auch gerade wieder am Wickel. Kannst ja, um das auszuschließen mal das Wärmeleitblech am Krümmer abschrauben und gucken, ob du irgendwo Risse oder schwarze Verfärbungen am Zylinderkopf erkennen kannst.

Viel Glück


Don Matze
  • Themenstarter

kann ich mal machen, aba wenn die zylinderkopfdichtung beschädigt is müsste doch irgentwie bissel schmoder austreten. die scheint aber absolut dich zu sein.

innerlich tippe ich immernoch auf antriebswelle...


dennoch viele dank

gruß-matze



SWISSliner
  • polotreff.de Team
SWISSliner's Polo 6N2

Eventuell habe ich dasselbe Problem. Zumindest nehme ich die gleichen Merkmale wahr wie Du, Matthias. Bei mir ist das fragliche Geräusch zwar gut hörbar, jedoch nicht wirklich laut. Es ist mir vor ungefähr zwei Monaten das erste Mal aufgefallen, konnte bisweilen aber keine Leistungsverluste oder andere Unregelmässigkeiten betreffend des Motors ausmachen. Insofern blieb es bis anhin bei einem störenden Geräusch.

Hast Du inzwischen neue Erkenntnisse diesbezüglich?


SWISSliner
  • polotreff.de Team
SWISSliner's Polo 6N2

So, inzwischen habe ich meinen Polo für Freitag morgen in der Werkstatt angemeldet. Wie bereits gesagt, hat sich das Fahrverhalten nicht (oder zumindest nicht merklich) verändert. Mittlerweile aber empfinde ich dieses Geräusch ziemlich störend. Ich habe den Mechaniker darum gebeten, das Problem zu erörtern und mir vorerst einen Kostenvoranschlag für dessen Behebung zu erstellen. Bin echt gespannt, was dabei rauskommt. Ich werde Euch auf dem Laufenden halten!


SWISSliner
  • polotreff.de Team
SWISSliner's Polo 6N2

Also, der Befund ist da: laut Werkstatt-Chef neigt sich das Differential dem Ende zu.

Die Offerte für ein Austauschgetriebe sowie einen Kupplungssatz inkl. Arbeit lautet auf insgesamt CHF 3'588.55 (also 2.191,35 &euro. Selbst mit einem passenden Occasions-Getriebe für ca. CHF 700.- käme man noch auf ein Total von CHF 2'000.- (also 1.221,30 &euro.

Ich bin gerade total frustriert. :'(


polotreff.de
#7 - 07.12.2007vw polo cockpit geräusche site:polotreff.de polo 6n geräusch differenzial cockpit geräusche werkstatt beim gasgeben ein geräusch wie bei einer lok geräusche differential vw polo dampflockgeräusch dampflockgeräusche
Antworten erstellen

Ähnliche Themen