vw teilemarkt

Sportluftfilter bringt nüschts...

Bat21
  • Themenstarter
Bat21's Polo 2F

Servus...

Ich habe mir mal vor längerer Zeit nen Sportluftfilter gekauft, einen Pilz...
der sollte laut Beschreibung passen und natürlich wurde super Sound und alles versprochen, hab mir erst gedacht "hmm nen Pilz wo soll der den passen?" naja als ich ihn dann in den Händen hatte wusst ich garnet wohin mit dem Teil weil das ist schon nen ziemlicher Brummer... dann hab ich ersd ma geguckt was man da machen kann hab dann den luftfilter kasten abgebaut ^^ und nunja erstens garkeine möglichkeit dat ding da festzukriegen zweitens viel zu hoch... da hätte ich schon nen loch inna motorhaube haben müssen... so dann hab ich alles wieder druff und von der luftfilteranlage einfach das verlängerrungsrohr abgeschraubt und den pilz druff gesteckt... tjoa voller Erwartung ins Auto und voll uffen pitten druff aber nix zu hören... der Filter ist für meine Leistung 33kW ausgelegt also gehe ich mal davon aus das der Filter trotz des wenigen Luftzuges der Maschine nen gewissen Sound bringen sollte oder? Oder hab ich des ding evtl. falsch eingebaut oder zieht der Kasten woanders luft sodass die garnet durch den filter geht?



Einbaufoto?


hast du den luftfilterkasten draufgebaut und den luffi vor den luftfilterkasten gebaut? wenn ja denke ich das man dann auch nicht viel unterschied hören wirst weil der kasten den klang so schon irgentwie "absorbiert" wenn du den deckel aufmachst klingt der ja ansich schon ganz geil (bei meinem runden mal ausprobiert)

was hast du denn für nen luftfilter? man kann sich auch adapter bauen oder evtl kaufen und den luffi weiter nach vorne zu bauen



Bat21
  • Themenstarter
Bat21's Polo 2F

Ja also der Luftfilterkasten ist drauf und der sportlufi is sozusagen davor angebaut... das mit dem klang absorbieren hört sich schon ziemlich plausiebel an ... aber mit offenen luftfilter kasten wäre es ziemlich bescheiden da ja dann der ganze dreck reinkommt ^^


ja ne, das ist klar sonst bräuchte man auch keinen sportluffi nur dann musst du schauen ob du den abgewinkelt verbauen kannst oder mit sonnem rohr etwas nach vorn verlegen


Bat21
  • Themenstarter
Bat21's Polo 2F

Ich hab ja normal einen runden Luftfilter und der sitzt nunmal genau auf dem vergaser drauf, und von dem luftfilterkasten geht dann ja noch ein Plastikrohr ab wodurch er die Luft zieht und davor sitzt bzw. saß der SportLufi, daurch zieht er ja jetzt die luft erst durch den Sportlufi, kommt dann in den eigentlich Luftfilterraum und dann in den Vergaser... kann schon sein das der sound da flöten geht aber ich wüsste auch net wie man den Sportlufi dichter an den Vergaser bekommen sollte damit der Sound net ganz futsch is....


gelöschtes Mitglied

    Dann musste nen Luftfiltereinsatz nehmen. Der Pilz passt beim aau motor ned.


    richtich kauf dir von k&n nen austauschfilter, hab ich auch gemacht.
    und dann bauste einfach das luftzufuhrrohr vorm luftfilterkasten ab. das bringt richtig gut sound, da brauchste fast keinen sport esd mehr. ist nur schlecht wenn die dich n partybus anhält, manche sind da pingelig und sagen betriebserlaubnis erloschen dadurch... also am besten is eh gibt 100 euro aus und bau dir ne laute tüte unter mit abe, da können die nix sagen, du hast geilen sound und naja an performance bringt der luffi bei dem motor eh nich viel. hab zwar auch einen drin gehabt aber trotzdem sport esd.


    Bat21
    • Themenstarter
    Bat21's Polo 2F

    Welches Rohr meinste jetzt ^^ kannsde mir da uffen bild evtl. ma zeigen bzw ansagen ^^



    33068.jpg
    33068.jpg

    naja alles was da vor dem luftfilterkasten hängt. da siehste an dem teil kurz davor (mit dem runden deckel drauf und dem dünnen plastikschlauch dran) so 2 metallclips. die machste auf und ziehst das ganze rohr komplett ab. der flexschlauch der zum auspuffkrümmer geht damit auch.
    nachteil im winter ist, dass er nach dem starten länger braucht, um warm zu werden, da die warme luft vom krümmer nicht mehr direkt angesaugt wird. also an kalten tagen würd ich des teil lieber wieder anbauen oder du musst halt ein paar km länger mit vorsichtigem gasfuß fahren.
    hoffe, ich konnte helfen.

    mfg nils


    der klingt aber erst bei hoher drehzahl etwas dröhnender.. den sportluffi bauste ja direkt aufm vergaser wie gesagt zur not abgewinkelt dann klingt der auch top


    so in der art :
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • hast vielleicht den alten luftfilter noch drin?


    Bat21
    • Themenstarter
    Bat21's Polo 2F

    Nee den hatte ich net mehr drinne... kann ich den wenn ich die beiden schläuche vom luffikasten abgebaut habe den sportlufi dann sogesagt am originalen kasten direkt dransetzen?


    Bat21
    • Themenstarter
    Bat21's Polo 2F

    UNd wofür ist eigentlich der kleine Schlauch der vom ersten großen Schaluch vom Luftfilterkasten abgeht?


    Wer garkeine Ahnung hat sollte sich besser darauf beschränken Öl und Wasser zu prüfen. Sportluftfilter kosten, wenn sie Krach machen, immer Leistung u. Drehmoment. Die ganzen Schläuche und Rohre haben die VW Ingenieure auch nicht aus Spaß entwickelt. Das Plastikrohr ist da, damit der Motor keine allzu heiße Luft atmen muß (Je kälter, desto mehr Dichte= mehr Sauerstoff=mehr Leistung), der Pappschlauch incl. Umschaltklappe, um Düsenvereisung (Vergaser, bzw hier EVentil) vorzubeugen.


    ich denke mal schon dass du den sportluftfilter richtig dran hast. ( an der ansaugöffnung) die sache ist auch das meisten die filter erst bei 3000 umdrehungen und bei durchgedrügten gaspedal in klang kommen.


    he bau den kasten einfach ganz weg und fahr ohne filter dann hört er sich am besten an.


    ich hatte auch mal den aau hab mir vom 1.3er diesel den flansch auffer drosselklappe reingebaut und dann konnt ich denoffenen filter gescheit verbauen dass was du da jetzt gemacht hast dass wird nix bringen da der luftfilterkasten ja noch da ist und der nimmt den ganzen lärm weg aber mal ganz ehrlich kauf dir nen austauschfilter weil was bringt dir der ganze krach wenn die leistung fehlt krach machen kannste ab 200 ps


    @ tobiasg40

    hoffentlich hat jetzt auch jeder mitbekommen dass da ironie drinsteckt


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen