vw teilemarkt

Mehrere Boxen an einer Magnat Mono Endstufe

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hi!

Ich habe an meiner Magnat Endstufe ne Rolle angeschlossen!

Kann ich nun noch 2 Boxen drann anschließen?

Weil ich habe jetzt nur Bass keine höhen (nur 2-vorne)

Bitte helft mir!

Oliver



man kann auch mehr boxen anklemmen,... aber:

man sollte immer vorher wissen, wie man es anklemmen will.... sprich man will ja meist nicht das ganze spektrum auf die rolle loslassen, sondern nur den bass.....
ebenso für hochtöner... der geht ja übern jordan,wenn er zu stark mit falschen fequenzen beschallert wird...

die Frequenzweiche, die so was regelt wird in der regel vor den verstärker angeklemmt, so dass der verstärker nur die frequenz verstärkt... somit hat man dann halt einen verstärker für bass, einen für höhen usw...

Teilweise können das aber die neuen verstärker schon von alleine... sprich nur bass filtern usw...

solltest du jetzt so ne allround anlage haben mit 4 Wege boxen oder ähnliches, so kann man diese auch dort anklemmen...

die leistung die beim verstärker angegeben is, is meistens auf die klemmen bezogen, dass heißt, dass ein verstärker mit 300 watt, meist 150 pro klemme hat, sprich zwei boxen mit 75 watt können an dem klemmenpaar angeklemmt werden...

mfg


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

ich habe ja eine Mono-Endstufe!
Das heist ich habe nur 1 Klemme!

Eine Frequenzwiche habe ich glabe ich Verstäker ich kan einen Regler drehen den ich Hochdrehenkann dann habe ich nur bass und wenn ich ihn runterdrehe habe ich noch etwas höhen in der Bassrolle!
Ich glabe das ist die Frequenzweiche?
Oder?

Oliver



genau... wobei du es vermeiden solltest, nur höhen auf die rolle zu geben... die mag das nicht, weil sie dann zu schnell schwingen muss...

aber wenn das so is, dann kannst du nur noch mehr bass anklemmen... weil jetzt dein verstärker ja nur bass rausgibt... und da bekommt man leider keine höhen mehr mit hin...

mfg


Wenn das ein Monoblock ist kannst du es soweiso vergessen, denn du wirst ja für deine Rolle einen Lowpass geschaltet haben, oder? Wenn du da jetzt noch die LSPs für vorne mit dranhängst geben die auchnur die tiefen Frequenzen wieder, da die Endstufe ja nicht mehr durchlässt.
Für sowas solltest du einen 4-Kanäler verwenden.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Und wie ist das wenn ich mir irgendeine (billige 1-oder2Kanal) Stufe kaufe und da meine 2-Baxen für hinten dran anschließe!
Geht doch auch ich will ja nur höhen da brauch ich ja keine starke endstufe!

Gruß
Oliver


Das geht natürlich ohne Probleme. Eine kleine 2Kanal und das Problem ist vergessen.


sicher geht dass, wenn du hinten noch ne soundleitung hast,.... aber du brauchst auch wieder storm... usw...

also da sollte man sich echt überlegen, wass man haben will, und ob man die höhen nicht nur mit normalen boxen hinbekommt... ohne verstärker, weil verstärkte hoch und mitteltöner werden schnell zu viel, und dann hast du evtl eine groooooße heizung im kofferraum, die viel strom frisst...

also da sollte man sich das sehhhr genau überdenken....

mfg


Solche "Heizungen" lassen eher auf einen schlechten Wirkungsgrad schließen. Das sind dann auch miest nur Billig-Endstufen die so heiß werden. Aber an einem Mittel und Hochtöner sollte keine Endstufe merklich warm werden.



wohl wahr, ... hatte auch eher daraus geschlossen, dass er mit irgendeiner endstufe dieses meinte...

dann fängt man nämlich an die leistung der stufe runter zu drehen und dann verbrennt sie mehr an wärme usw usw...

hatte dieses spielchen auch schon, daher meine anmerkung...

mfg

PS: meine erste aussage is nicht so gannnz richtig, denn man ändert mit dem parallelschalten auch die impedanz des lautsprechers, passiert natürlich nicht, wenn man pro kanal einen lautsprecher schaltet....


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

ich würde meine boxen hinten ja gerne ohne endstufe anschließen!
Aber ich habe am Radio nicht´s mehr frei

Forne L und R boxen und hinten die Endstufe per chinch L und Rechts angeschlossen!
Demnach habe ich ja kein ausgang mehr!?
Oder kann ich forne und hinten normal anschließen und zusätzlich die Cinch hinten und vorne benutzen?


also normalerweise kann man die Boxen anklemmen mit den normalen anschlüssen und die verstärker über cinch anklemmen... es kommt ja auf jedem kanal was...

mfg


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

ich dachte wenn ich einen anschlus egal ob sinch oder normal für z.b. Forne anschließe, dass der andere ausgeschaltet ist!
Sprich dass ich nur vier ausgänge habe nicht acht!


welches Radio hast du eigentlich?


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Pioneer DEH-P 3600 MPB (220&euro


also wenn ich grade das datenblatt richtig gelesen habe, hat das radio zwei vorverstärkerausgänge, und somit kannst du dort zwei weitere verstärker anklemmen...

das heißt die Anschlüsse sind voll beklemmbar...
die vier normalen anschlüsse für die boxen und die anderen beiden für die verstärker...

mfg


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Das ist ja super muss ich mal ausprobieren!


hi!

Also ich würde das so machen die hinteren ls an dein radio anklemmen, die vorderen ls über einen Verstärker laufen lassen, die rolle ebenso. du brauchst also ne 2. amp (2-kanal, aber kein no name ebay kram mit 1500 märchenwatt weil dnan kannst besser direkt am radio lassen!) ein 2. chinchkabel, dann musst drauf achten das dein stromkabel dick genug ist (damit deine amps auch genügent strom ziehen können bzw. dein kabel nicht überfordert ist) naj zu guter letzt noch alles schön einstelen was hast du eigentlich für lautsprecher?

PS. wenn du was richtiges willst dann hol dir ne gute ne 4 kanal (kein magnat oder so) an kanal 1+2 ein richtiges system (compo!) und an kanal 3+4 (gebrückt) die rolle besser natürlich kasten! dann reicht der sound auch für die die mal hinten sitzen.

gruss Tobi


aber er spricht doch von einer mono endstufe !

da kann er doch eh keine ls anschließen, bzw hat es keine sinn..


richtig!

selbst wenn... man müsste wissen was für eine wieviel ohm die stabiel sind und welche lautsprecher mit welcher impedanz angeschlossen werden sollen.

aber es wäre dann eh mono und man könnte nicht wirklich was einstellen!

also kurz und kanpp gesangt ne mono endstufe ist eigenlich nur für dne sub (bass) gedacht!

schließ erstmal deine lautsprecher alle ans radio an (vorne und hinten) und die rolle lässt du an deiner amp.

weil aufrüsten kann man dann immer noch mal!

ps. wenn du compo-systeme hast vergess nicht die weiche!

Tobi


ich habe mir jetzt nicht alles durchgelesen, aber wenn man das so überschlägt, sieht man ja das alle von normalen endstufen reden, aber keiner gelesen hat das er eine mono hat, bzw es aufjedenfall geschrieben hat ..


Ich dachte die ganze Sache wäre schon geklärt, er wollte sich doch ne kleine 2-Kanal dazukaufen? Oder nicht?


keine ahnung, keine lust gehabt alles zu lesen, sorry wenns schon geklärt war... aber nu weiß er ja auch das mono endstufen nur für bässe sind !


Warum nur für Bässe, wenn mir danach ist und ich das nötige Kleingeld habe kann ich auch mit 4 Monoblöcken mein Frontsystem betreiben


jo, lol


jo... stand aber auch schon auf seite 2----3 oder so... aber jetzt wissen wirs

doppelt genäht hält ja besser... vieeeel besser

mfg


sorry

sagte ja, keine lust das alles zu lesen habe ja nur son paar gelesen und da stand nix davon =)


@ Sommer-6n & mrniceguy

er hat aber nur eine! deswegen in dem fall nur für den bass geeignet! so besser ?

aber dann wären 4 - 2kanäler schon sinniger! vollaktiv

schönen abend noch


jojo =)

ich weiß schon ..

habe auch 4 kanal praktisch


Man braucht doch keine 4 2Kanäler fürn Vollaktives Frontsystem, das würde auch mit den 4 Monos funktionieren...


polotreff.de
#31 - 18.02.2005l/r mono endstufe mono verstärker 2 lautsprecher anschließen wie monoverstärker zwei boxen anschließen endstufe mono anschluss ? 2 magnat lautsprecher an endstufe anklemmen magnat endstufe frequenzweiche endstufe mit 4 lautsprecher anklemmen wie kann ich 6 lautsprecher an monoendstufe anschliessen? lautsprecher mit monoverstärker verbinden hochtöner-an-monoblock-anschliessen kann man an der endstufe normale boxen anschließen mein magnat verstärker gehts von aleine aus was ist besser normale endstufe oder mono endstufe mono endstufe anschliesen 2 mono verstärker verbinden lautsprecher anschließen bässe und höhen 300 watt boxen ohne verstärker beim lautsprecher bass rausfiltern monoendstufe 2 boxen anschluss monoendstufe
Antworten erstellen

Ähnliche Themen