vw teilemarkt

Führerschein und Autokauf

Pulze
  • Themenstarter

Hi, bin neu hier im Forum und hab gleich mal ne Frage:


Also da ich demnächst den Führerschein hab will ich mir im Sommer ein Auto kaufen, da ich in den oster- und Sommerferien arbeiten geh. Nun war natürlich die Wahl groß, aber irgendwelche 30 PS Schüsseln fallen flach, ich will besser motorisiert sein, aber auch net unnötig Benzin verheizen, aber doch schnell fahren, wenns die Strassenlage erlaubt.

Ja, viele werden schreien oh nein der kann ja net mal fahren!111111! Ich denk ich kann mich ein bischen einschätzen und fahr ja ein halbes bis im Sommer (halbes Jahr immerhin^^) mit dem Familienauto.

So, hab auch bei allen Marken umgesehn, doch viele sind weggefallen wegen der hohen Typklasse und den damit verbundenen Versicherungskosten.

Zuerst wollte ich nen MR2 (zu viel PS und Heckantrieb) dann nen Calibra(zu teuer) dann nen Corsa (evtl Gsi=> zu teuer) dann nen VW Bus(irgendwie doch net) und nun bin ich beim 2er bzw 3er oder 2erFacelift, wie auch immer ihr das einstuft hängengeblieben.

So, nun die Preisfrage: welches Modell? Wie immer, erstmal PSgeil durch mobile.de gestolpert und den G40 gefunden, cool, Felgen, Sportsitze bla bla Schlagmichtot, aber Motorenumbau, wer weiß was da gepfuscht wurde.

Also könnt ihr mir da evtl en bissl helfen, vorallem hab ich mit 192 Körpergröße überhaupt Platz im Polo ? Ersatzteile ? Wie sieht das mit dem Lader beim g40 aus ? Doch lieber ein ganz anderes Auto ?

Vielen dank im vorraus für die Hilfe,
Kai



grashalm
  • Administrator
  • polotreff.de Team
grashalm's Polo 6N

Zitat:

Ja, viele werden schreien oh nein der kann ja net mal fahren!111111! Ich denk ich kann mich ein bischen einschätzen und fahr ja ein halbes bis im Sommer (halbes Jahr immerhin^^) mit dem Familienauto.


Selbsteinschätzung hat sehr viel mit Selbstironie zu tun. Vergiss das, was du da geschrieben hast ganz ganz schnell....

Mein Tipp: Fang klein an. 60 PS, meinetwegen auch 75 PS. Das reicht für DICH als Fahranfänger (und das bist du in zwei Jahren noch). Zum Totfahren reichen auch die 30 PS.

Klingt hart, aber kenne viele, die immer den gleichen Fehler gemacht haben....


Mit einem Polo (egal welches Model) bist du übrigens (wie soll es hier anders heissen ) sehr gut beraten.

Grüße
grasi


Wie du schon sagst man kann sich auch mit 30PS tot fahren also ist es ja nicht schlimm mehr zu haben


Also um mal auf deine Frage zu sprechen zu kommen.

Ich weiß nicht wie Fitt du in Punkte Auto und Schrauben etc. bsit aber vom G40 würde ich als Anfängerauto abraten schlcihtweg aus dem Grund der verballert ganz gut Sprit, ist auch nicht billig (ausser es ist ein Umbau) und vor allem brauch der Lader regelmässige Wartung.

Wenn du lieber nen 2er oder 2f(was viele einen dreier nennen) haben willst hast du ein sehr Sparsames und günstiges Auto mit dem man an der Ampel ganz viele ganz locker stehen lassen kann.
Da gäbe es zB. für dich ganz passend einen mit einem sogenannten 3f Motor der hat 75 PS kann dann noch ggf. für garnichtmal so viel Geld aufgemotzt werden.
Was du aber nicht vergessen solltest das sind alles alte Autos (90.94 Baujahr), und immer was dran machen muss man an jedem.

Ich glaube du solltest auch danach gehen wie viel Lust und Fähigkeiten du hast an deinem Auto was zu machen, wenn das so gegen 0 geht musste auf jedenfall neuere Wagen nehmen aber zum rumballern, und sparsam bleiben sind wie gesagt Polos geil^^

(Und die Tuningteile kriegt man sehr billig)

Hoffe ich konnte dir was helfen auf Polo 6n oder so bin ich jetzt nicht eingegangen weil da mein Wissen einfach nicht wirklich groß ist kann ja wer anders machen^^

MfG



gelöschtes Mitglied

    also vom g40 kann ich dir nur abraten wie es JEDER andere hier auch tun wird

    1. weil das viel zu viel leistung für nen fahranfänger ist und
    2. weil ich nicht lguabe das du dich mit dem G auskennst und ich find das is schonmal grundvorraussetzung dafür das man den fährt weil sonst heißt es wieder "der G is scheisse geht voll schnell kaputt"

    erstmal fahrpraxis!

    hab auch mit 55 PS angefangen na und? glaub mir 55PS im polo 86c 2f gehen schon ganz gut da nur ca. 800kg

    75ps sind im 2f auch schon ne halbe kampfwaffe also überleg dir gut was du da machst

    will dich keinesfalls mit meinem text angreifen! klingt an manchen stellen vielleicht hart aber besser so wie das du es später im schlimmsten fall bereust weil du nen unfall hattest weil du das auto net unter kontrolle halten konntest

    gruß


    Pulze
    • Themenstarter

    Ok, ich glaub ihr habt Recht, ich hab im VW Repertoire noch nicht so den Durchblick, außerdem sagte ich ich kann mich ein bischen einschätzen und nicht ich kann gut fahren ^^

    Reparieren, Werkzeug hab ich, en paar Sachen hab ich schon gemacht (Kolben ausgetauscht) mit meinem Onkel, der kennt sich da gut aus, also das wär net so das Problem.

    Das größte Probleme beim G40 wär wohl die erhöhten Ersatzteilkosten durch den G-Lader und vllt doch der Reiz sinnlos rumzuheizen, obwohl ich eigentlich echt der moderate Fahrer bin.


    Zum Thema Basteln und tunen usw: Also optisch wollte ich maximal Fahrwerk und Felgen, innen Sportsitze und -gurte, Lack und Bodykit lohnt sich wohl keinen Meter

    Wie siehts mit dem Platzangebot aus ? Beinfreiheit vorallem.


    Ich bin knapp 2Meter und habe noch genug Platz, selbst bei der Serienbestuhlung, mit den anderen Sitzen die ich drinne habe natürlich noch mehr.

    Zum Auto, ich selbst habe 55PS, ich sage mal so wie schon erwähnt aufgrund des geringen Gewichts geht das an sich. Wenn du aber ein paar mehr Reserven haben willst würde ich zum GT mit 75Ps raten.


    Pulze
    • Themenstarter

    So, ich denke es wird ein GT mit 75 PS, da er einfach wartungsärmer ist.

    Da ich aber die Kosten für alles drum und dran nicht abschätrzen kann hätte ich da ne Frage:

    Kosten für das Auto ansich: 1500?
    Versicherung: ungefähr 1000 oder ?

    Dann hab ich mir überlegt falls keine Alus drauf sind halt Alus+Reifen und ein Satz winterreifen: Kostenpunkt ?

    Lohnen sich Sportsitze und Gurte und wie teuer wär der Spass ? Finds einfach komforttabler.

    Und ne kleine Anlage wollt ich vllt auch noch einbauen.

    Da ich wie gesagt mir erst seit paar Wochen ernsthaft Gedanken mach ha ich keinerlei AHnung von Preisen und Marken, kenn nur so die beknnten wie Sparco, Schroth und Alpine.

    Kai


    gelöschtes Mitglied

      1500€ für das auto?

      hast davon auch daten?
      bj?
      laufleistung?
      etc.

      und versicherung kommt ja drauf an ob du dir selbst eine machst und von vorn anfängst oder ob du eine bekommst die auf die eltern läuft dann soltle man wissen bei wieviel % die ist

      ich hatte in meinem 2f die komolette GT ausstattung und da waren schon sportsitze bei die sind schon klasse also da brauchst normal nix anderes


      gruß


      Pulze
      • Themenstarter

      Wie siehts denn aus, wo sollte man nach nem Polo ausschau halten, was sollte man bezahlen (dachte spontan+-2k) kann man auch verbastelte kaufen, wie siehts mit den Ersatzteilen aus ?



      ich schätze ma nach nem halben jahr "fahrpraxis" bisse noch auf 140% oder was das war..
      ich hatte da einen einen versicherungsjahresbeitrag von 1300€ + steuern.

      ich habs anfangs auch nich glauben wollen, aber autos kosten immer geld.
      das würd ich mir immer im hinterkopf behalten.

      gruß-matze

      P.S
      wollts nur anmerken ^^
      aber vw is schoma generell gut....


      Pulze
      • Themenstarter

      Ich versuch das auf 120-100% zu drücken, hab mich noch net genau umgeguckt wegend er Versicherung, afaik kann man doch bei direct was weiß ich den 2twagen ab 30% versichern oder ?

      ALso ich hab mich net generell auf VW festgelegt, Opel, Toyota, BMW, Nissan, ich mag vieles.


      Hi

      1. Wollte auch unbedingt als Fahranfänger einen G40 haben.

      Aber damit hätte ich wohl totgefahren.

      Der 75 PS GT hat auch richtig Power !

      Der geht wirklich gut ab. / Einspritzer.

      2. Die Ersatzteilkosten sind um einiges billiger als beim G40.

      Hör auf den Rat der anderen hier.

      Gruß Micha


      Pulze
      • Themenstarter

      Hab ich nicht weiter vorne schon gesagt das ich doch den GT will ? Sry falls das verwirrend rüberkam.


      Ja, dass weiss ich. Wollte er nur noch einmal untermauern


      Antworten erstellen