vw teilemarkt

Radbolzen überdreht

Pimon
  • Themenstarter

moin, hab eben winterreifen raufgezogen, und wo ich den letzten reifen festschraube hört auf einmal eine schraube nicht auf zu drehen, ich gleich n schock bekommen, und natürlich hat sich bestätigt, was ich vermutet hab. die schraube hat das gewinde der spurplatte in arsch gemacht. dabei hab ich gerade mal den drehmoment angesetzt, noch nicht mal richtig fest gezigen... was kann ich jetzt machen? nachschneiden geht nicht, oder?



gelöschtes Mitglied

    man könnte neue buchsen reinmachen. oder komplett versetzt alle 4 löcher nochmal bohren und n gewinde reinschneiden. ansonsten neue scheiben kaufen. was teuer ist. wie breit sind die scheiben?


    du könntest auch einfach in eine werkstatt gehen und dir den bolzen mit einem konischen linksausdreher entfehrnen lassen...

    oder du schweißt einen kleineren bolzen auf den der festsitzt und auf den kleine wiederrum eine mutter, an dieser kannst du dann den schlüssel ansetzten und rausdrehen...

    edit: oh, vergiss es ich dachte du hast den kopf vom bolzen abgedreht und der steckt fest...



    Pimon
    • Themenstarter

    hab mcih gerade schon gewundert^^ so, hab jetzt gewinde nachgeschnitten, die gewinde sind alle voll im arsch, wenn cih meine alus wieder raufziehe nimm ich längere schrauben, weil die gewinde sind nur am anfang im arsch, hinten noch ganz gut... danke trotzdem!


    Ich würde aber trotzdem neue Platten nehmen! Nicht das dir bei über 100km/h das Rad abfliegt.

    Dann wird es aber richtig teuer!

    Gruß
    BlueRacer


    Pimon
    • Themenstarter

    ich zieh glaub ich die spurplatten wieder runter, und bei den sommerreifen mit längeren schrauben, das müsste eiegtnlcih gehen, versteh aber gar nciht, wie das gewinde so kaputt sein kann, das sind ja die original vw schrauben, zu kurz dürften die ja nicht sein?!


    naja, die originalen schrauben sind ja nicht für spurplatten ausgelegt! also bekommst du da je nach breite der platten schon probleme, weil die kräfte ganz anders wirken!

    MfG

    BJ


    Mal ganz davon abgesehen das man Stahlfelgen nicht mit Spurplatten fährt... Das machen die Grün/weissen nich mit...


    Pimon
    • Themenstarter

    ich nehm die ja morgen shcon ab :P dann lass cih alle gewinde nachschneiden und für meine alus hol ich mir längere schrauben...



    für 50mm pro achse reichen deine schrauben ja nie richtig durch die felgen und noch durch die spurplatten....

    ich denk mal, dass deine schrauben dann genau noch 2.3 gewindegänge drin waren

    dadurch drückts dir deinen räder auch minimal schräg, weil die schrauben des ned mitmachen und das geht dann aufs gewinde...

    kannst froh sein, dass da nichts passiert ist....

    wer trägt denn so nen leichtsinn ein?


    Zitat:

    Mal ganz davon abgesehen das man Stahlfelgen nicht mit Spurplatten fährt... Das machen die Grün/weissen nich mit...


    Wer erzählt denn so nen quatsch?


    Pimon
    • Themenstarter

    was soll cih denn für ne schraubenlänge nehmen, wenn ich spurplatten habe, die seperat angeschraubt werden, und daran die alus?
    MfG
    Pimon


    sollte normal im gutachten der spurplatten stehen, welche länge du brauchst


    gelöschtes Mitglied

      was für spurplatten warens überhaupt ?


      Zitat:

      was soll cih denn für ne schraubenlänge nehmen, wenn ich spurplatten habe, die seperat angeschraubt werden, und daran die alus?
      MfG
      Pimon


      Welche die passen Nee mal im ernst Tüv Auflage bei den serienschrauben glaub M14x1.5 das die Schraube MIND 6,5 umdrehungen reingeht, das wird schon nen Grund haben. Bin selbst Metaller, und bei uns in der irma heisst es um die volle Kraft der Schraube nutzen zu können muss sie mindestens so tief wie der Gewindeaussendurchmesser ist auch eingeschubt werden. So was steht in Büchern usw wird also schon nen Grund haben.


      Pimon
      • Themenstarter

      sind 25er spurplatten, also 50mm pro achse, von h&r. die man seperat an der ahcse festschraubt und daran dann die felge... ich hab heute ma gemessen, wenn ich 25mm lange schrauben nehme hab ich noch 7mm luft hinten, dann werd ich mir für den sommer wohl 30mm lange schrauben holen.


      gelöschtes Mitglied

        In Anbetracht das du mit den zu kurzen Schrauben wohl deine ersten Gewindegänge zerstört hast sind die 30mm wohl auch schon zu kurz.
        Zu 99 Prozent würdest du dein Gewinde in den nächsten Gängen beschädigen.

        Du schreibst das du deine Gewinde nachgeschitten hast!?Erzähl mal bitte womit und mit welcher Steigung.


        Pimon
        • Themenstarter

        ich habs nicht selber gemacht... habs machen lassen... muss aber dazu sagen, das nur ein gewinde wirklich n bsichen doller im arsch war, die andren gehen alle noch, und wenn ich die alle nachschneiden lasse, und längere schrauben, dann muss das doch gehen, oder nicht?


        Zitat:

        sind 25er spurplatten, also 50mm pro achse, von h&r. die man seperat an der ahcse festschraubt und daran dann die felge... ich hab heute ma gemessen, wenn ich 25mm lange schrauben nehme hab ich noch 7mm luft hinten, dann werd ich mir für den sommer wohl 30mm lange schrauben holen.


        Wenn die ca. 7mm drin waren dann sind das 4,5 Umdrehungen. Gewinde nachschneiden bringt eigenlich nur was wenn es vermurkst ist in dem sinne das das Material noch vorhanden ist, in deinem Fall dürftest du die ersten Gänge "ausgedreht" haben. Die richtige Steigung ist natürlich auch wichtig sonst passen die Schrauben nicht. Gehen zwar mit Kraft reindrehn, aber nur von gringer bzw kurzer haltbarkeit.


        Pimon
        • Themenstarter

        nein, die waren nicht 7mm drin, die waren ca 1,8 cm drin, ich kann 7mm längere schrauben nehmen meinte ich!


        gelöschtes Mitglied

          Zitat:

          Mal ganz davon abgesehen das man Stahlfelgen nicht mit Spurplatten fährt... Das machen die Grün/weissen nich mit...



          Warum das nicht ?

          Selbst ich habe meine Spurplatten mit den Stahlfelgen zusammen eintragen lassen .

          Zu der Nachschneide Aktion , Sorry aber Du hast sie nicht alle , wer da dran Spart sollte lieber mit einem Fahrrad fahren als dort wo es Lebenswichtig ist Rum zu schneiden weil man sich keine neuen Platten leisten kann .

          Da schaltet sich bei der Aktion glaub ich das Gehirn aus , anders kann ich mir das nicht Vorstellen .

          Krank so etwas , nun überlege mal wo die Kräfte nun Anliegen und wie viel mehr Belastung die Restlichen Gewinde haben .

          Sachen gibt es hier da fällt einem nichts mehr ein .


          Pimon
          • Themenstarter

          hallo? da sind vielleicht bei einer schraube die ersten zwei gewindegänge wirklich kaputt, bei einem gewinde... wenn cih längere schrauben nehme, und die anderen 3 gewinde noch gut sind, hinten sogar wie neu, dann macht das nix, ich war beim reifenhändler und beim landmaschinenschlosser, die meinen beide, das das sogar (für kürzere zeit) nicht schlimm wär, wenn cih mit drei schrauben fahre. kann ja sein, das du mehr ahnung hast, aber ich glaub nicht, das ich deren erster kunde war, da es beide betriebe heir seit jahren gibt!und außerdem fahre ich ja momentan ohne spurplatten


          und wo ich shcon dabei bin... wenn cih jetzt die bbs mit kp was für ner et und 25spurplatten fahre, ohne schleifen börteln, ziehen usw...kann cih dan die brock b2 mit 25et fahren, oder wird das zu knapp?


          gelöschtes Mitglied

            Dann setze Dich mal mit der festigkeit des Aluminums und der Gewindegänge auseinander .

            Glaube der Frank wird mir da recht geben das es eine Schwächung des Materials ist und das dieses dann bei bestimmten Kräften einfach weg fliegen wird .


            Pimon
            • Themenstarter

            wenn ich mit drei schrauben fahre, oder wenn das mit den längeren schrauben udn so mache?


            wenn du mit drei schrauben fährst und dich die rennleitung anhält ich glaub nicht das die das gerne sehen!

            bitte denk mal an die sicherheit, die platte ist kaputt, also neue kaufen auch wenn sie nicht grad billig sind (könnte dir welche anbieten hab noch 2x 20mm platten von h&r)

            zumal wenn du nen unfall hast und die kommen dahinter dann wird deine versicherung nichts zahlen!

            mfg


            Pimon
            • Themenstarter

            ja, deswegen die frage mit den felgen (siehe oben!)


            da kann ich dir leider nicht weiter helfen weil ich die felgen nicht hab würde jetzt aber mal sagen das es passen könnte!
            ich fahre borbet bs mit et20 musste nur die kanten anlegen das das vom tüv eingetragen wird.
            mach dir felgen doch mal rauf, fahr zu tüv und der wird dir dann bestimmt sagen ob noch was zu machen ist oder nicht!

            mfg


            gelöschtes Mitglied

              Ich finde das eh alles etwas komisch.Du schreibst das du deine Schraube 18mm reingedreht hast und das dir dabei die Gänge rausgerissen sind obwohl du noch nichtmal nen Drehmomentschlüssel angesetzt hast!?
              Das hättte schon nicht passieren dürfen.

              Mit ausgerissenen Gewinden in Alu ist das halt so eine Sache,auch wenn es hochfestes Alu ist was an die Zugfestigkeit von Stahl rann kommen wird oder sogar darüber liegt.

              Ist halt nen sicherheitsrelevantes Teil und da würde ich persönlich keine Kompromisse eingehen.Tonne auf,Tonne zu.

              Und mal ganz ehrlich:

              Was soll ich von Reifenhändler oder Landmaschinenschlossern halten die erzählen das man mit drei fahren kann

              Sicher gibt es Autos mit drei Radbolzen,bei denen ist die Teilung des Lochkreises aber auch 120Grad.

              Bei 90Grad mit drei Schrauben ist es in der Regel so das irgendwann die Dritte Schraube durch Überbelastung reissen wird,denn die Zweite,denn die Letzte.
              Ne Kettenreaktion halt.
              Auch wenn mit 6facher Sicherheit gerechnet wurde.


              Pimon
              • Themenstarter

              ja, is ja jetzt auch gut... ich versteh euch ja... will ja auhc nicht mit drei schrauben fahren! aus!


              polotreff.de
              #30 - 11.11.2007feste metallbolzen entfehrnen was machen, wenn das gewinde des radbolzen überdreht ist radbolzen der kopf überdreht radbolzen überdreht
              Antworten erstellen