Hi, ich wollt mir ne neue Lichtmaschine holen. Und zwar eine von nem VR6 (entweder 120A oder 150A) (Corado, Passat...)
Jetzt wollt ich mal fragen, ob jemand von euch so eine schon drin hat, oder ob jemand weiß ob die passt?
Oder ob ich die umbauen muss, oder was ich umbauen muss, oder was auch immer....
ich hoff ihr könnt mir helfen.
danke schon mal im vorraus!
ich hab eine drin vom passat.
Du must den Lima Halter ein wenig bearbeiten sonst stößt das Gehäuse der Lima vor den Halter und du kannst die Sie nicht festschrauben. Außerdem musst du das Abntriebsrad von deiner alten Lima nehmen, weil der im durchmesser kleiner ist, sonst bekommst du den riemen nicht mehr drüber oder er ist zu stark gespannt und quietscht.
Mit dem kleineren Rad hast die zusätzlich noch ein paar ampere mehr...
Gruss
Sebastian
Ich habe da nicht so die große Ahnung von aber wieso brauchste sone Große Lima? Die sind selbst beim VR6 nur so groß weil sie dan Klima haben.
Vielen Dank für die Schnelle antwort.
Große Lima weil:
3,2 KW RMS Emphaser EA13000 Endstufe
2,5 KW RMS Emphaser X4-SPL Woofer
Frage beantwortet
Also nochma danke, dann werd ich mir auch mal so eine zulegen.
Ach genau, welche lima hast du drin? (120A oder 150A)
mfg
ich hab die 120er reicht locker für ne kleine starter bat und ne exide maxxima....
ach mal so nebenbei: schönes projekt, mit der richtigen dämmung und abstimmung gehts steil an die 150db...
Danke. Ja ich hoffs mal (150+) nächstes jahr kommt (wenn alles klappt) noch n 2ter SPL x4 dazu, dann drückts richtig
150A gibts aber nicht, VR6 hat ne 90er oder ne 120er, je nachdem ob er klima hat oder net
Doch 150A gibts schon. Der Sharan VR6 hat ne 150A Lichtmaschine.
Das verzieht doch dein motor gar nicht .
So unrecht haste da gar net. Also 2 Ps klaut mir die Lima bestimmt, aber was solls....
@force2kill
Von welchem Passat hast du deine denn genommen? Hab auch ne zweite Batterie (RedTop) im Kofferraum und hätte gerne ne größere LiMA.
vom 35i passat vr6
120A vom Postpolo mit freilaufregler kostet 0 Ps.
Kann man ne 120A Lichtmaschine vom Polo Classic oder Polo Variant auch reinbauen?
Jo Past
Nur zur Info. Habe jetzt die 120A vom 3er Golf Diesel drinne. Damit die passt muss man nur den Halter der Lima etwas bearbeiten. Ist mit der Flex ne Arbeit von wenigen Minuten.
Danke für die Info! Dann weiß ich bescheid
@ coolchip: also ich hab jetzt nochmal ne Frage
Ich weiß jetzt nicht ob des beim GTI Motor von den Halterungen auch so ist wie bei anderen Polo´s, aber hab jetzt mal ein Bild von meinem Lima-Halter angehängt...
Was hast du denn da alles bearbeitet?
Ich hab jetzt auch ne Lima von nem 3er Golf diesel...
Geht da von der Stabilität nix verloren wenn man da einfach was weg macht?
Ist beim GTI das gleiche. Hab auch einen GTI-Motor.
.
Ist vielleicht etwas falsch formuliert. Hier ging es um einen Freilauf. Also eine Mechanik, die die Lichtmaschine frei weiter drehen lässt, wenn die Motordrehzahl plötzlich abfällt. Und diesen Freilauf hat nicht jeder. Die "standard" Lichtmaschinen mit 70 und 90A vom Polo haben keinen.
Einen Spannungsregler hat jede Lichtmaschine.
*EDIT*
Hab gerade noch mal nachgeschaut. Es gibt wohl doch 70 und 90A Modelle beim Polo, die einen Freilauf haben. Keine Ahnung wann die verbaut werden. Meine 90A am AEE Motor hatte keinen Freilauf.