vw teilemarkt

Zahnriemen

Quakente
  • Themenstarter

Hallo

Bin nun seit Mai stolze Besitzerin eines Polo 86C von 1993.
Hab aber nun mal eine Frage. Der Wagen hat jetzt 116.000km runter.
Wie wichtig ist es bei dem Polo den Zahnriemen zu erneuern?
Das ganze kost ja doch ne Menge geld und wenns nicht ganz so wichtig ist würd ich natürlich gern drauf verzichten.

Mfg
dat Entchen



hi
das is doch schon recht wichtig.
weil wenn der reißt is der motor im arsch un du kannst dir ne neue kaufen.

gruß bodychecks


Quakente
  • Themenstarter

hm

das weiß ich auch nur hatte halt gehört das bei manchen autos nix passiert wenn der reißt, wegen dem abstand zu irgendwas oder so.
Und hab gehofft das wär beim Polo auch so -.-
Weil laut ATU würd mich das ganze 200€ kosten und das find ich dann schon extrem



Es werden bei einen Zahnriemen Wechsel ja auch noch andere Sachen instandgesetzt, wie: Wasserpumpe und Keilriemen/rippenriemen.
Beides SOLLTE man mitmachen, weil man sonst bei einer Undichtigkeit der Wasserpumpe nochmal alles auseinander nehmen müsste. du hast jetzt fast 120000 km runter, das heißt: Fahr am besten sofort irgendwo hin und lass in überprüfen. VW hat kein festes Wartungsintervall für diesen Zahnriemen, außer das die alle 30.000 km überprüft werden müssen und ggf. ersetzt werden müssen.

Zahnriemenriss=Motorschaden=Auto schrott.

Das ist das Herzstück eines Motors.

Hör dich doch mal in deinem Bekanntschaftskreis um, ob da nicht einer jemand kennt der sowas kann, dann wird es auch billiger


Und um gottes Willen nicht zu ATU fahren und das da machen lassen, da ist ja fast ein Motorschaden vorprogrammiert!

Frag mal in einer Freien Werkstatt in Deiner Nähe, ein komplettes Zahnriemen/WaPu Set gibt es für viele, die auch Prozente beim Einkauf bekommen schon recht günstig, so 100-120€ sollte einem der Einbau incl. Teile schon wert sein, wenn man es nicht selber machen kann, oder jemand kennt, der das machen könnte!

Wechselintervall ist immer recht individuell, aber ab 90.000Km empfohlen!



Der Sisko


Quakente
  • Themenstarter

Warum nicht nach ATU?

Aber wenn das woanders soviel billiger ist erkundige ich mich natürlich nochmal. Eventuell kennt mein Freund ja auch jemanden der das kann -hoff-

jetzt steht eh erstmal an irgendwo günstig meine Reifen auf Felgen gezogen zu bekommen... meine Winterreifen warten -.-


Zum Glück habe ich mit Reifen aufziehen überhaupt keine Probleme, naja das tut ja auch nix zur sache!
Wieso nicht ATU, die sind doch genauso gut gelernte KFZ'is wie jeder andere, nicht das ich von ATU komme, aber die Ausbildung ist die gleiche und die haben meistens immer mehr Spezialwerkzeug im Petto als manch andere Firmen.


Zitat:

Zum Glück habe ich mit Reifen aufziehen überhaupt keine Probleme, naja das tut ja auch nix zur sache!
Wieso nicht ATU, die sind doch genauso gut gelernte KFZ'is wie jeder andere, nicht das ich von ATU komme, aber die Ausbildung ist die gleiche und die haben meistens immer mehr Spezialwerkzeug im Petto als manch andere Firmen.


Jo...und bauen falsche Querlenker bei meiner Mom's 6N1 vom 6N2 ein, die dann schön bei Kurvenfahrten innen an der Alufelge geschliffen haben (die sahen dann nicht mehr so schön aus), die sie nicht ersetzt haben, aber die Querlenker mußten sie natürlich wieder kostenlos gegen die richtigen Tauschen, aber ich möchte nicht wissen, was passiert wäre wenn man es zu spät gemerkt hätte!

Dann wird anstatt auch mal einen Drehmomentschlüssel zu benutzen, alles mit einem Schlagschrauber gemacht..."habe ich selber life gesehen", das alles finde ich nicht sehr vertrauen erweckend!

"Also eingene Erfahrung"!

Und es gibt auch noch viele andere Meinungen mehr...[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
  • ...[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
  • ...[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
  • ... "mehr"?...dann gebt einfach mal bei google "ATU Meinungen" ein und viel Spaß beim Lesen, ist teilweise recht unterhaltsam und unglaublich!

    Zum Glück kann ich an meinem Polo alles selber machen und habe auch noch einen keinen Gesellenbrief hier, das mich eine Fremdwerkstatt, außer meine eigene nie sehen wird!

    Übrigens, die Querlenker von meiner Mom hätte ich auch selber gewechselt, aber ich war im August im Urlaub und es war ein Schnellschuss von ihr, falls die Frage kommen sollte!

    Gruß


    Der Sisko


  • Also ich würde auch nie zum atu gehn, außer zum spur einstellen. aber da muss man auch hintendran stehn und aufpassen das die keine scheisse bauen. die wechseln zahnriemen obwohl ein auto steuerkette hat und solche sachen. das beste was ich erlebt habe ist das sie von nem bekannten das auto von der hebebühne haben fallen lassen.



    Ja okay, ATU ist ein Weltweit großes Unternehmen, auch bei VW wird viel Scheiße gebaut, das bleibt nicht aus, udn wieso nicht Räder mit Schlagschrauber anziehen, ich mache das immer, ziehe sie dann natürlich nach, aber komplett mit Drehi anziehen das ist viel zu zeitaufwändig?


    Zitat:

    Ja okay, ATU ist ein Weltweit großes Unternehmen, auch bei VW wird viel Scheiße gebaut, das bleibt nicht aus, udn wieso nicht Räder mit Schlagschrauber anziehen, ich mache das immer, ziehe sie dann natürlich nach, aber komplett mit Drehi anziehen das ist viel zu zeitaufwändig?



    Ich meinte mit Drehmoment auch eigentlich die Querlenker bei meiner Mom's Polo, denn nicht umsonst gibt es da vorgeschriebene Drehmomente!


    Der Sisko


    Antworten erstellen