vw teilemarkt

2 Fragen: Kontaktzündung & Zündkerzen

Amok
  • Themenstarter
Amok's Derby

Hallo,

habe folgendes Problem, nach dem mein Derby dann gestern nicht mehr anspringen wollte, habe ich das übliche Fehlersuchprogramm durchgezogen.

Fazit: Zündspule hat Saft aber es kommt nix an der Kerze an.
Nach dem ich dann den Verteiler mal zerlegt habe, hab ich gesehen, das der Unterbrecherkontakt total abgenutzt ist.

Hol mir morgen gleich mal nen neuen, nun meine Frage: Wie stellt man den eigentlich ein?

Denk mir mal der Motor muß auf OT stehen, nur wie groß muß der Abstand sein bei den Kontakten?

Zur Frage 2: Da ich ja dabei bin auf Weber Doppelvergaser umzubauen, wollt ich mal fragen ob es nicht sinnvoll ist andere Zündkerzen zu fahren?

Ein Kumpel sagte mir mal was von diesen Platinum-Kerzen, die sollen ganz gut sein.

wäre sehr dankbar für jede Hilfe.

Gruß



Hast Du einen Schließwinkeltester?

Wenn nicht, kannst Du es auch behelfsmäßig mit einer Fühlerblattlehre machen!

Verteiler öffnen, die Lager-Brücke mit den beiden Schrauben "nicht" abschrauben, den Motor mit einer Ratsche/Ringschlüssel soweit drehen, das eine der Verteilerwellennocken den Unterbrecherhammer voll abhebt, dann mit der Fühlerlehre das 0,4mm Blatt zwischen die beiden Kontaktflächen führen, den Kontakt etwas lockern, sodas man ihn in der Einstellkerbe mit einem Schraubendreher etwas bewegen kann und so einstellen, das dass 0,4'er Blatt gerade so dazwischen passt und festschrauben, Fühlerblatt rausziehen und konrollieren ob der Abstand noch stimmt, die Kontaktflächen dürfen sich nicht berühren!

Stimmt es nicht, solange einstellen bis der Abstand/Leerraum von 0,4mm zwischen den beiden Kontaktflächen gewährleistet ist!

Bei den Zündkerzen wäre zu erwähnen, was Du für eine Vergasermaschine hast, also den Motorkennbuchstaben "GL; HZ; HB; HK; MH; HH; GK...ccm/KW/PS?


Also 55PS kann ja nur HK, oder MH sein!

Beim MH sollten es die Bosch-"W 7 DTC/3 Polig" sein und beim HK die Bosch "W 7 DC/1 Polig"!

Gruß



Der Sisko


Amok
  • Themenstarter
Amok's Derby

moin,

danke das war ja mal ne super beschreibung. Hab zwar keinen schließwinkeltester aber ne Fühlerlehre hab ich, iss ja eigentlich alles wie früher beim Mofa

zu den Zündkerzen, hab nen HK-Motor, dachte nur ob es vieleicht sinnvoll wäre welche zu fahren mit nem Großeren Wärmegrad wegen der Doppelvergaseranlage.
Da er ja nun bißchen mehr als 55PS haben sollte.

Gruß



Zitat:

moin,

danke das war ja mal ne super beschreibung. Hab zwar keinen schließwinkeltester aber ne Fühlerlehre hab ich, iss ja eigentlich alles wie früher beim Mofa

zu den Zündkerzen, hab nen HK-Motor, dachte nur ob es vieleicht sinnvoll wäre welche zu fahren mit nem Großeren Wärmegrad wegen der Doppelvergaseranlage.
Da er ja nun bißchen mehr als 55PS haben sollte.

Gruß



PS hat aber nix mit Drehzahlen zu tun, wenn Du mehr PS im Wagen durch Tuning hast, aber keine 7-9000Upm fährst, brauchst Du ja auch keine beständigeren Zündkerzen (also anderen Wärmewert), ist dann wirklich nicht nötig!

Ich fahre selber 3-polige NGK's und bin mit denen schon seit jahren zufrieden und mein Polo sieht höchstens mal kurzfristig auf der Autobahn die 6500Upm Markierung!

Will sagen, da reichen die Standard Kerzen, oder halt die von NGK, die empfehle ich eigentlich immer!

Gruß


Der Sisko


Vergiß den Unterbrecher Unsinn... da iss bei 5000 Schluß mit guten Funken. Verteiler, Steuergerät, Kabelbaum und Spule vom GK und du hast ne kontaktlose, kennfeldgesteuerte Anlage vom Schrott, die bis Begrenzer 6700 funkt wie der Teufel. Den Temeraturfühler von der Dignition brachst nicht anklemmen. Aber Weber auf m Serien HK machen keinen Sinn u. sind nur teuer. Die Kerzen kannste lassen, nur mit mehr Tuning würde ich kältere nehmen... die vom GK z.b..... und am besten NGK.


polotreff.de
#6 - 14.11.2007polo hh kontaktlose* kontaktzündung polo 6n polo 6n zündkerzen einstellen vw einstellen abstand bosch unterbrecher doppelvergaseranlage umbau bosch dignition drehzahl gk einstellen kontaktzündung wie stellt man eine kontaktzündung ein bosch kontaktzündung einstellung zündkerzen kontakt abstand zündkerzen polo hh unterbrecherkontakt vw polo zündkerze bei weber polo kontacktzündung unterbrecher polo 2 zündspule vw polo kontaktzündung kontaktzündung zündkerze zündkerzen polo 1,3 zündkerzen einstellen vw polo 6n zündkerzen einstellen abstand vw polo 6n
Antworten erstellen

Ähnliche Themen