vw teilemarkt

Anzeigen Wirrwarr

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hy leute...heute sind meine neuen anzeigen gekommen, und gleich das erste Problem. bei der Lambdaanzeige iss kein geber dabei. WO bekomm ich denn einen her der Passt? Und in der Anleitung steht das ich ein extra loch bohren muss für den geber. ? Wie habt ihr die anzeige angeschlossen und woher habt ihr den Fühler...

Und dann muss ich noch fragen woher bekomm ich denn einen adapter für die ölablasschraube, für den temperaturfühler der Öltemp Anzeige? Finde nur den Adapter für den ölfilter und den kann ich nicht nehmen weil ich noch nen ölkühler verbauen will..


Danke für eure hilfe...



Also für die Lambda-Anzeige brauchst du wie es der Name schon sagt eine Lambda-Sonde! Die kommt in den Auspuff, bestenfalls in die Nähe der originalen, musst halt Loch bohren und Mutter aufschweissen.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

kann man die original sonde nicht anzapfen?



Genau weiss ich es auch nicht, meine mal gelesen zu haben, dass man kein extra sensor braucht, sondern das signal von den Leitungen der Lamdasonde irgendwie abgreifen kann...

Also Du meinst die Ölablasschraube mit Loch, wo quasi dein Fühler in der Mitte reingeschraubt wird? Eigentlich waren da bei mir paar dabei...
Allerdings hab ich mal eine beim Ölwechsel abgerissen und mir beim EKZ/D&W Esslingen /Sirnau ( bei Hornbach da ) eine neue gekauft - hatten die sogar da...

mfg


Könnte man, weiß allerdings nicht inwiefern man dann die Werte fürs SG verändert, schließlich liefert die nur Spannungen zwischen0,1 und 0,9V.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Das heist ich kann jede beliebige lambdasonde nehmen? zum beispiel diese:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=170145757297&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

@ onyx.

kennst auch keine internetadresse wo man die bestellen kann? Ist ja normal nur ein Hydraulik kupplungsstück. UNd beim D&W gibt es die auch?


ja würde gehen, nimm aber lieber eine beheizte (mit Schalter für den Heizstromkreis) und vllt sogar ne Breitbandsonde, da hast bessere Ergebnisse als mit den alten Sprungsonden!


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

das ist scheinbar auch nur ne Sprungsonde, aber gehen tut die!



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Sorry aber ich check da nicht so ganz durch? was ist denn bitte ne sprungsonde?

In meiner anleitung steht nur was von Beheizbare und nicht beheizbare sonden. Und da steht das die beheizbaren 3-4 Kabel haben.......woran erkenn ich denn dann so ne sonde?


Kann mir net vorstellen, dass du da noch so ne riesen Somde montieren musst! Frag doch mal den Cassius, der hat doch geschrieben, er hat so eine Anzeige kürzlich erst verbaut, glaub ich...

HydraulikKupplungsstück
Du hast doch auch den Fühler für in die Ölablasschraube, ja? Die Originalschraube kommt ja weg, und wird ne andere Schraube reingedreht, die praktisch in der Mitte ein Loch hat, in dieses dann wiederunm der fühler geschraubt wird - und die Ölablasschraube mit Loch meinte ich...
Kuck nomal aufm Pic...


Cutout 1.jpg
Cutout 1.jpg

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

ja klar das hab i ja auch gemeint sowas benutzt man ja auch in der Hydraulik. Deswegen mein ich ob man das teil nicht in nem Baumarkt bekommt?


Ne Sprungsonde wurde bis vor ein paar Jahren immer verwendet. Die heisst so weil sie bei Lambdawert 1 nen Sprung macht.
Breitbandsonden sind moderner und liefern gerade im interessanten Bereich bei Lambda =1 exaktere Werte.
Klar kann man auch die originale eingebaute nehmen, ich weiß aber nicht wie groß der Spannungsabfall über der Anzeige ist und dies die Lambdaberechnung im SG stört.


Na gut
Brauchst halt das richtige Gewinde... Glaub M14X1,5 hat die original Polo Schraube - aber die können des ja nachkucken, was der 2F original hat... hatten die da.... Baumarkt - weiss nich?!


da bin ich

also labdameter einfach an die lambdasonde dran. aber nicht an die weißen kabel das die heizung kannst du einfach anklemmen da wie gesagt die lamda spannung rausgibt. heißt soviel das wenn du sie parallel anscjließt. was du tust, hast du kein problem.

eine breitbandsonde kost so ca 140 euro. nur mal so am rande

für deine öltemp kaufst die ne ölablassschraube mit geber. und nix adapter reinschrauben, kabel drauf und gut da wars.


Bei mir waren es original zwei Teile, einmal die Schraube in die dann der Fühler reinkommt, und dann der Fühler - gibt wohl unterschiedliche Ausführungen... Aber wenn er jetzt so ne Versiom hat wie ich, also zwei Teile, würd ich die auch so lassen, denke mal die Fühler sind passend zur jeweiligen anzeige?! Wenn man jetzt da nen andren hinmacht, der eigentlich nicht zu der Anzeige gehört?
Und is ja wohl kein Ding, die Schraube mit Loch kost 3 Euro oder so, und dein Fühler schraubst da einfach bequem rein ...


? schraube mit loch? wovon redet ihr?


Glaub der Vitamin weiss wie ich mein...!
Dein Fühler is ja nicht so groß wie dein Ölloch ( bei mir/uns zumindest )
Also brauchst Du ja was um in das Ölablassloch reinzuschrauben, sprich eben die besagte Schraube, die in der Mitte ein kleineres Loch hat, eben mit dem Gewinde von deinem Fühler
Schau doch nomal aufs Bild, da siehst doch der Fühler is ja kleiner im Durchmesser... Ausser bei Dir ist es anders, aber ist ja au egal - hauptsach es funktioniert...

onyx04


es gibt die geber doch extra? alte schraube raus und neue rein fertig nix mit adapter oder so.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Kannst du mir kurz die farben beschildern..

Also Braun iss erdung.
Weis ist dann + von der heizung
Und welche farben haben die anderen kabel? BzW belegung?

Du meinst dann schon die original sonde die drinn ist?

Und du meinst das es dein Steuegerät nicht stört?


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

@ onyx
Gibt doch auch noch die möglichkeit über den Ölmesstab? Von VDO.


Ich hab aber SO ne Ausführung, und wenn dies so war und alles dabei war, wieso soll ich es dann anders machen

Hier ist so nen Adapter und wohl damit geklärt... ( wenn man ihn z.B abreist und Ersatz brauch... ) http://cgi.ebay.de/Gewindeadapter-M14x1-5-Oldruck-Oltemperatur_W0QQitemZ220169564007QQihZ012QQcategoryZ53931QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItem&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

DAAAANKEEEEE

der passt genau ja?


ihr macht euch das umständlich


an der lambda hast du 4 kabel, 2 mal weiß das die heizung, dann schwarz das masse die kommt an den kopf und dann ist noch ein kabel über. und das dein punkt wo die lambdaanzeige dran kommt.



Denk scho, weiss net was dein Fühler für ein Aussengewinde hat... Beste ist vor Ort reinderehen Aussengewinde Schraube hat auf jeden M14X1,5
Oder kaufst halt nen neuen Fühler wie cassius... bei mir war das halt so und funzt auch... kannst wohl machen wie es dir beliebt


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

ich steh immer noch auf der leitung:

OK das mit der heizung iss klar. die original sonde vom g40 ist also beheizbar seh ich das richtig?
Und sie hat 4 kabel.....also hier ist meine anleitung für den 4 kabel sensor
Kannst mir bitte mit paint oder so das richtige draufschreiben

Und was ist bitte das powertrain Control module (PCM) ?


12112007623.jpg
12112007623.jpg
12112007622.jpg
12112007622.jpg

du hast 4 adern.

2 weiße das die heizung
1 schwatten das masse

und dann bleibt doch nur einer über. und da machst deine anzeige mit so nem "kabelklau" dran und fertig


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

achsooooooo.

Und das was vorher schon gesagt wurde das dies vielleicht die daten fürs steuergerät beeinflusst iss nicht der fall?

Oder merkst du an deinem polo irgendwas?

Welchen Kabelquerschnitt hast du zur verlängerung genommen? den gleichen wie an der anzeige oder?


ich hab 1,5 qmm genommen das hatte ich noch liegen

nein steuergerät hat nix dagegen. da du die anzeige parallel zum STG einbaust. und da man in einer parallelschaltung immer die gleiche spannung hast is alles gut

ich hab die anzeige drin, sie blingt und meine CO werte sind ein traum also ist alles gut


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

auf wieviel hast du deinen co wert gestellt?

Das stellt man am co poti doch ein gell?

Also zum Mitschreiben du hast nur nen "DIEB" genommen und das kabel angezapft....wie hast du das gesichert gegen regen usw? Nur mit isolierband?


Antworten erstellen