vw teilemarkt

Kühlkreislauf

freakazo!d
  • Themenstarter
freakazo!d's Polo 2F

Hallo!

hat jmd zufällig eine Skizze oder ein Bild vom Aufbau des Kühlkreislaufs im Polo 2F?

Oder kann mir jmd den "Weg" des Wassers ab dem Ausgleichsbehälters beschreiben?

Wäre nett, danke!

Gruß!



Also ab Ausgleichsbehälter schonmal nicht, weil der nur zum Temp.- bzw Volumenausgleich dient.
Wenn ich das noch so richtig in Erinnerung hab sagut die Wapu von dem Rohr hinterm Block an, drückt in den Motor wo es dann warm wird Richtung Thermostat. Dort wird es entweder wieder zurück zum Rohr (Thermostat zu) oder durch den Kühler geschickt. Am Thermostatgehäuse hängt dann noch der Ausgleichsbehälter und der Wärmetauscher dran.
Hoffe mal es reicht so oder brauchst du es noch genauer?!


freakazo!d
  • Themenstarter
freakazo!d's Polo 2F

Also dummer Weise ist es so, dass ich nach dem Wechsel der Pumpe nur Wasser ohne irgend ein Zusatz reingeleert habe. Ich wollte das System nochmal richtig durchspülen, da noch Öl drinne ist.
Ich wollte jetzt wissen, ob das Wasser, wenn ich zB den oberen Schlauch am Kühler drücke, durch den Block oder ob es nur durch Schläuche geht.

Bei den Temps habe ich die Befürchtung, dass das Wasser im Block evtl vereist sein könnte.....dumme Sache, aber ich bin die letzten Tage garnicht zum Auto gekommen, da ich viel zu tun hatte.



Lass die brühe einfach ab und füll Kühlerfrost auf, das bisschen Restöl setzt sich im Behälter ab wo du es dann mit ner Küchenrolle oder sowas absaugen kannst.


freakazo!d
  • Themenstarter
freakazo!d's Polo 2F

Jo also ich hab jetz das Wasser abgelassen und nochmal neu aufgefüllt, wieder ohne Zusatz. Ich hab hier leider keine Reste und neu kaufen kommt erstma net in Frage. Verschwendung...

Auf jeden Fall siehts jetz schon besser aus.

Nur hab ich jetz ein weiteres Problem, dass aber, wie ich vermute, die Lichtmaschine ist. Wir mussten diese ja etwas verschieben, damit wir den Keilriemen abnehmen konnten. Jetzt quietscht es recht laut beim Fahren und die ganzen Verbraucher versagen langsam, sprich Licht geht langsam aus, der Scheibenwischer wird langsamer usw..

Denke da muss ich nochmal nen Zahn weiter mit der Lichtmaschine. Wenn das gemacht ist, WILL ICH dass der Polo endlich wieder fährt...so lange steht er schon und ich hab ehrlich keine Lust mehr was dran zu machen geschweige denn noch mehr Geld fürs Machenlassen aus zu geben.....


Zitat:

Jo also ich hab jetz das Wasser abgelassen und nochmal neu aufgefüllt, wieder ohne Zusatz. Ich hab hier leider keine Reste und neu kaufen kommt erstma net in Frage. Verschwendung...




Eines kalten Morgens (es wird ja so langsam Winter) willst du dein Auto starten und es geht nicht, es macht Buff und du hast mehr Kosten, als wenn du 7,50 Euro für Kühlerfrostschutz ausgegeben hättest. Wie man weiß hat Wasser ein Gefrierpunkt von 0° C. Das erreichen wir jetzt schon. Aber naja das musst du wissen!

Und Wasser hat noch eine Superschöne Eingenschaft: Es unterstützt die Verrostung. Dein Motor frisst sich von Innen auf, letztens noch gehabt!


freakazo!d
  • Themenstarter
freakazo!d's Polo 2F

Da ist ja noch reichlich Öl mit drin, ganz draußen ist das noch nicht. Denke das setzt den Gerfrierpunkt runter. Theoretisch sollte es so sein, aber jo, hast recht, werde morgen mal losziehn und einkaufen.


Aber wo ist denn das Öl? Sicherlich ganz oben im Ausgleichsbehälter.


freakazo!d
  • Themenstarter
freakazo!d's Polo 2F

Hmm mischt sich das nicht?

Die Soße die da am Anfang rauskam sah aus, als ob sich das gut gemischt hätte.

Edit: Öl mischt sich eig nicht mit Wasser hmmm^^ aber soweit ich das erkennen konnte, hats das doch gemacht. Naja, auf jeden Fall kann ich die Nacht wahrscheinlich nicht gut schlafen....



Das mischt sich schon wenn du Pumpe alles verquirlt, aber es entmischt sich dann normalerweise auch wieder.


Öl setzt auf keine Fall den Gefrierpunkt runter, geschweigeden den Siedepunkt

Genau das Zeug entmischt sich wieder, außer es ist recht viel und dann auch noch mit Frostschutz versehen, dann wird es braun


polotreff.de
#12 - 13.11.2007skizze k?hlerkreislauf pkw problem kühlerkreislauf polo 86c ausgleichsbehälter Ölheizung skizze öl im kühlkreislauf was tun skizze polo 86c kühlkreislauf kühlkreislauf polo 9n vw polo kühlkreislauf auto kühlkreislauf funktion kühlkreislauf auto wie funktioniert der kühlerkreislauf beim polo 86c kühlkreislaufregler polo kühlkreislauf regler polo zeichnung kühlkreislauf polo aufbau kühlwasserkreislauf vw polo 9n explosionszeichnung kühlkreislauf aufbau kühlkreislauf vw kühlkreislauf wasser spülen Ölschlamm vw-polo 86c rost im kühlkreislauf regelventil kühlkreislauf polo kühlwasserkreislauf polo 86c
Antworten erstellen