vw teilemarkt

Klacker im oberen Drehzahlbereich

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

hallo zusammen, wollte es schon lange mal fragen. fahre einen 3f.

wen ich in den oberen drehzahlbereich, ca. 5200 - 6700 u/min beschleunige hör ich von vorne auf der beifahrerseite ein klackern

was könnte das sein?

danke im voraus

mfg.



Kommts vom Motor?

Dann sinds mit sicherheit die Hydros...


ist es so ein metallisches klackern?
Wenn ja, würde ich auf Ventilfedern tippen.....
die können brechen, und dann klackert es!



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

im stand und bei den anderen drehzahlen bis ca. 5200 u/min is alles ok.

hydro's? hmm, könnte sein hab erst vor 2 monaten den zahnriemen gewechselt, weil der vorbesitzter immer noch den ersten drin gehabt hat 16 jahre lang . er war schon zwei zähne vorgerutschd, kann das irgendwelchen schaden nehmen?

also das klackern ist eher dumpf, kommt mir vor als kämme es von der antriebswelle, beifahrerseitig.

mfg


ach du scheiße... meiner schnegge iss das auch passiert... da waren die ventile krumm... 2ter und 3ter zylinder auslassventile...

Miss mal kompression! Dann bist du mit sicherheit schlauer!


jab....
mach mal Kompressionstest!
Ventile krum wäre dann jetzt auch mein Tip!


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

hab sie schon, auf jedem pott 10 bar. hab die zündkerzen auch schon unter die lupe genommen und hab festgestellt das 3 von 4 schön reh-braun waren und die 4rte bei der zahnriemenseite etwas heller ist.


dann muss es was mechanisches sein, 10 bar sind okay... meiner hat so um die 11 ev. bisschen mehr. dann musst du dir wohl oder übel mal die zeit nehmen, und die nocke ausbauen. dann bist du wieder weiter... schaust mal nach ob eventuell ein stößel tiefer sitzt als die anderen.


hmmm....das bringt mich wieder zurück auf die Ventilfedern....
beim Polo sind pro Ventil immer 2 Federn eingebaut, eine kleine und eine große! Wenn eine der beiden bricht, schließt das Ventil zwar noch....aber es entsteht na klar ein klackerndes Geräusch......
Scheisse ist nur, dass du den Kopf runter nehmen musst um die Federn zu kontrollieren.....
Kommt es denn ganz sicher vom Motor?



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

bin mir nicht so sicher, als erstes dachte ich das vielleicht die antriebswelle auf der beifahrerseite sein könnte. wen ich beschleunige kommt das klackern aber wird nicht lauter aber schneller.

hhmm kann es sein das die längere antriebswelle ein ausgleichsgewicht hat, das dass etwas lose ist?


nur eine weitere Möglichkeit noch:

Schau dir den Zahnriemen nochmal an und überprüfe seine Spannung nochmal evtl wenn der zu locker ist könnte er bei bestimmten Drehzahlen an die Abdeckung schlagen und geräusche verursachen. Muss nicht sein aber bevor du alles auseinander rupfst...


Antworten erstellen