vw teilemarkt

Keilriemen quietscht aber welcher?

Bommelchen
  • Themenstarter

Hi,

also mal voll ätzend..

ich mach morgens die karre an inna garage und fahre los und sobald ich runter schalte bei einer gewissen drehzahl (1500 oder so) quietscht das..
also getriebe oder so..

Geht nach ca. 20 min fahrt weg...

welcher keilriemen ist das und wie kann man das beheben?

danke



wieso welcher du hast doch nur einen keilriehmen das andere ist ein zahnriemen zu deinem problem ich denke mal dein keilriehmen ist zu locker nachspannen und weg ist das problem


Bommelchen
  • Themenstarter

und wie mache ich das mit dem nachstellen?



Eben. Spannen tust den mit der Lichtmaschine, indem du diese verdrehst. Vorher natürlich deren Schrauben lösen ^^


Bommelchen
  • Themenstarter

ich hab das noch nie gemacht, hoffentlich geht das ohne probleme... aber wahrscheinlich hänge ich davor und komm ncih weiter..

kann der reißen wenn ich zu viel spanne?


Jo, das wird der Keilriemen sein.

Das ist der, der die Lichtmachiene antreibt. Vorne links im Motorraum.
Den kannste von unten unter der Lichtmachiene etwas mehr spannen oder gleich nen Neuen drauf machen wenn porös oder angerissen.

Edit: Mist, ich tippe zu langsam


unten die lichtmaschiene lösen nur lösen nicht abschrauben dann die lima zu dir ziehen bis der riehmen gespannt ist aber nicht zu stram der könnte sonst reißen also eine schraube lösen ist glaube ich ne 17 mehr ist das nicht


Bommelchen
  • Themenstarter

ok dann verusche ich das morgen mal, mal sehn ob dann das quietschen weg ist..

ich melde mich wieder..


Mach gleich einen neun drauf denn ich vermute mal das der schon uralt ist und schon dünngeschliffen vom durchrutschen.



Die Frage passt passt ja grad....

...wie stramm sollte der denn sitzen? Kann man das wie beim Zahnriemen testen, also die bekannten 90°.


Ja ist ein guter Richtwert auf der lange Zahnriemenseite mit 2 Fingern muss der Riemen sich mit normalen Kraftaufwand 90 Grad verdrehen lassen.

Wenn der Riemen zu fest ist macht er später Drehzahlabhängige heul geräusche quasi " hhhhuuuuuuuiiiiiiiiiiiiiiuuuuuuuu hhhhhhuuuuiiiiiiuuuuuu"
(Heulen von evtl. defekten Riementrieblagern (Lima Wapu ) natürlich ausgenommen)


Antworten erstellen

Ähnliche Themen