vw teilemarkt

Tuning/LPG? Meinung/Vorschläge?

DayDay85
  • Themenstarter

Hallo Leute, ich habe nix in der SuFu gefunden zu meinem Thema.

Ich fahre ja wie ihr wisst meinen 2F AAV auf Gas, ist zwar billiger, kostet mich aber 10 % Leistung, jetzt ist die Frage, entweder ich mache eine Generalüberholung meines Motors, (WIe?) so auf 0km oder ich ändere etwas am Motor...

Was wichtig ist, ist das der Motor altagstauglich sein MUSS da ich viel fahre, täglich um die 140 km , und ich bin sowieso top überrascht da mein Polo das aushält, weil da sehr viel Stau und Stadtverkehr ist.

Meine Frage ist jetzt was ich ändern kann ohne meinen Motor rauszuschmeissen, denn ich wohne in Polen und der Gasumbau kostet und ich verdiene hier nicht die Welt muss aber trotzdem zur Arbeit, ich denke hierbei geht es mir auch darum das ich einfach untertourig fahren kann ohne das er absäuft, z.B. 5. Gang und 60km/h oder 40 im 3. Gang usw.

Ich bin kein heizer mehr, wünsche mir aber das ich einfach ein bisschen mehr unter der Haube habe um haklt zügiger zu fahren ohne das mein Motor sich totschwächelt.

Und wie gesagt ist ja ein Spezieller Fall da Gasumbau

Vielen Dank im Voraus



Sachen gibts....


ABU-Nockenwelle rein, vllt. noch kompletter G40-Auspuff inkl Krümmer, Tauschfilter von KuN und gut.



DayDay85
  • Themenstarter

Hey das klint schonmal richtig gut, frag dann direkt mal, was bringt denn die ABU Nockenwelle? ist die vom Golf?


Ja ist vom Golf, bringt gerade untenrum mehr Drehmoment bei eigentlich gleichem manchmal sogar weniger Verbrauch. Hatte die auch in meinem AAV und war zufrieden. Blöd ist beim AAV halt nur das obenrum die Kraft fehlt dadurch das er keine Luft mehr kriegt. :(


DayDay85
  • Themenstarter

Ok, nehmen wir an ich lasse meinen Zahnriemen wechseln, die Hydrostoessel wechseln, was muesste ich noch machen damit ich den Motor sogesehen auf mehr oder weniger auf Neuzustand zu bringen?
Und dann wuerde ich diese Nockenwelle einbauen....


Motor auf Neuzustand? Zylinder mind. honen meist aufbohren auf Übermaß, dann neue Kolben und -ringe, Kurbelwellen- und Pleuellager neu und dann hast du nen neuen Motor.
Aber die Polomotoren sind solide, hab meinen AAU mit 172tkm gegen nen AAV getauscht und man hat immer noch die originalen Honspuren gesehen.
Der AAV hatte bis zum großen Knall dann runde 170tkm drauf und lief ebenfalls noch top.


DayDay85
  • Themenstarter

Sagen wir mal ich mache einfach den Zahnriemenwechsel mit pumpe,allen Dichtungen und Hydros + die Nocke vom ABU, kann ich damit lange fahren wenn ich den Motor wirklich schone?

Bin da wie meine mama, die hat nen Audi 80 B3 1.8S mit 448000 km runter... und läuft super...


Ob man damit lange fahren kann wird keiner wissen. Müsste man halt den vorhandenen Verschleiß messen, manche Motoren sind mit 200tkm am Ende, manche laufen mit 300tkm noch wie neu.
Also wenn dann würd ich ihn vllt wenigstens honen lassen und neue Kolbnringe reinmachen.



DayDay85
  • Themenstarter

Ok, du Oranger hab noch ne letzte Frage, mein Polo verhaelt sich naemlich so: Wenn ich fahre ist er halt ziemlich langsam, d.h. er kommt schlecht auf drehzahl (wie schon im anderen thread), gestern hab ich mal, obwohl winter ist, vollgas gegeben, was ich ja selten mache, und da geht er immer mit der gleichen lahmen geschwindigkeit hoch, d.h. er beschleunigt einfach sehr sehr langsam, kann es die kupplung sein? denn einkuppeln passiert schon sehr frueh, so 10 cm vom boden aus also denke ich da nicht an die kupplung, was kann denn noch sein?

Das interessante ist ja das er wenn ich ihn wirklich trete auch auf vmax geht...halt nur langsamer als sonst..

Und manchmal wie ein Wunder, zieht er gaaanz normal hoch als ob nichts waere ,bin echt am ende mit meinem latein


Kupplung denk ich mal nicht, da würde der Motor aufheulen und es tut sich trotzdem nix.
Würd halt mal Kompression messen lassen u.o. Fehlerspeicher auslesen lassen, wenn du sonst schon alles gemacht hast.


DayDay85
  • Themenstarter

Ich hab heute mal in nem polnischen Forum gelesen, glaub ich hab nen fehler gemacht beim einstellen des gas/lustgemisches, ich guck heute mal, lasst den thread mal offen ich berichte...

Uebrigens ich verbrauche gerade mal 7 liter lpg bei zuegiger fahrweise, auf mineraloel, d.h mich kosten 100 km gerade mal 4,20 euro... ist doch was ne?


Schau dir mal deine Kerzen an, sollten bei Benzin rehbraun sein, kann bei Gas nich viel anders sein. Ansonsten mal CO Tester ranhängen. Das mit dem sporadischen Leistungsverlust deutet aber eher auf ne falsche Zündeinstellung oder ne defekte Verstellung vom Verteiler hin. Dás prüfen und mal erkundigen, ob man bei Gas nicht eh die Zündung anders einstellen muß.


DayDay85
  • Themenstarter

KErzen haben ein rehbraunes bild,weiss ich weil ich am WE geguckt hab, und Zündung isses auch nich denn das Gas hat ein eigenes Steuergeraet und soviel ich weiss muss man da nicht umstellen, nicht bei Polomotoren

Ich habe heute draussen in der Pause am Gas rumgepfriemelt mal gucken wie es auf der Heimfahrt aussehen wird...


DayDay85
  • Themenstarter

so,dass leistungsproblem ist weg, war ne gaseinstellung.

Eine andere eventuell dumme Frage, ich habe letztens erst meine Radlager gewechselt und vielleicht zu fest angezogen, kann es sein das dadurch mein Polo gebremst wird?


ja kann schon sein, aber da müssen die schon sehr fest sein.


DayDay85
  • Themenstarter

Gut, mittlerweile alles ok, wir haben im Moment richtig viel Schnee, es ist Winter und ich hatte grade 110 ! grad beim Kuehlwasser, was ist denn los mit dem Auto manno :(

Wasser und Oel hab ich genuegend, alles genau nach Markierung, ich checks nich echt jetz:(


Thermostat kaputt? Schau mal obs im Kühler richtig warm wird!


DayDay85
  • Themenstarter

@orange

Das Thermostat ist ja neu

Voll komisch, auch die HEizung heizt nur maessig, und auch nur wenn ich fahre, im Stand is nix


Neu heisst aber nicht ganz!
Vllt Wasserpumpe defekt, das das Wasser mehr steht....


DayDay85
  • Themenstarter

Und das kann wiederum sein, meine ist schon 50000 km alt, nach dem letzten Zahnriemenwechsel..mal schauen...


naja was heisst schon? Normalerweise muss die von ZR-Wechsel zu ZR-Wechsel halten, also 120tkm! Ist halt bloß schwer zu prüfen ob die defekt ist, hilft meist nur der Ausbau. :(


DayDay85
  • Themenstarter

Grosses Update:

Die Heizung ist zwar immer noch lauwarm, aber dafuer rennt mein polo wie ne bombe, keien Ahnung was los ist, ich hab in den letzten 2 tagen 2 Ampelrennen gehabt gege e36 318 i BMWs und die kamen bis 120 nicht mit, war immer so eine halbe Wagenlaenge vor denen, Wahnsinn!

Und das auf Gasumbau, heftiggggg.

Nun zu guter letzt, 2 Fragen:

Das Intervall ist also 120000km, ganz sicher?

Und was fuer Kerzen sollte man beim AAv nehmen?


Ja, Riemenwechsel alle 120tkm oder 6 Jahre. Aber früher schadet auf keinen Fall.
Zündkerzne, mmh, ich vertrau immer auf NGK, waren dann glaub ich BUR6ET oder so.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen