vw teilemarkt

NZ/3F Kopf auf AEX Block ?

NZ-Markus
  • Themenstarter

Passt der Kopf von einem NZ oder 3F auf einen AEX Block ? Das ist doch meines Wissens auch ein Heron-Motor, oder ? Das wäre doch eine günstige Alternative um mehr Hubraum zu haben. Die 1,4er 60PS Motoren kriegt man doch recht günstig. Wenn es passt, wie sieht es aus mit Zahnriemenlänge usw. Ist der 1,4er Block auch höher wie zB andere 6N Motore ? Ich denke hier an den ABU (1,6), der deutlich höher ist......
Wer kann mir was sagen ?!



Was ist ein heron Motor?


Hi, der AEX hat den selben Kopf, wie die 1,6er, also Brennraumkopf. Der ABD hat einen Heronkopf.

Ein "Heronkopf" ist von unten glatt, hat also den Brennraum in den Kolben.

MfG
k_jetpolo



nimm adb is auch ein 1,4 60 ps und passt mit dem nz bzw. 3f kopf


könnte man den ABD Block dann auch unter nen G40 setzen ? so mit verdichtungs-angleichung ?


gelöschtes Mitglied

    ja mit zwischenplatte schon. aber dann brauchst n verstellbares nockenwellenrad. und wenn der mal verreckt kannst ja immernoch neue kolben mit der richtigen verdichtung kaufen evtl. gleich noch n bischen aufbohren...


    NZ-Markus
    • Themenstarter

    Wenn der AEX auch einen Brennraum-Kopf hat wie die 1,6er, wie sieht es dann aus mit der Ansaug/Abgasseite ? Ich habe einen AUB-Kopf zu Hause, bei dem passt keine Ansaugbrücke vom NZ/3F/PY. Wie sieht es aus bei dem AEX ? Passt da die Ansaugbrücke von den "alten" Köpfen ? Dann könnte man ja einfach einen AEX-Motor nehmen und die ganzen Anbauteile vom 3F/NZ dranmachen und hätte einen schönen 1,4er ?!
    Habe inzwischen auch rausgefunden, dass der AEX keinen hohen Block hat wie der ABU ! (siehe mein Posting weiter oben)


    Also nach den Bildern (ebay ist da manchmal doch sehr hilfreich ) hat der den hohen Block. Das erkennt man daran, das über der 86c-Motorhalter-Verschraubung ein Stück mehr zur Blockoberkante ist. Der Kopf ist optisch genauso wie der 1,6er, also passt die Ansaugbrücke nicht (runde Kanäle). Nimm einen ABD und gut.

    MfG
    k_jetpolo


    NZ-Markus
    • Themenstarter

    Einen ABD könnte ich sogar für ganz kleines Geld kriegen, nur ich weiss nicht, ob das passt. Meines Wissens nach gabs den ABD "nur" im Golf III und nicht im 6N. Da die Golf mit anderen Getrieben ausgeliefert wurden als die Polos kann es sein, dass das Polo Getriebe nicht an den Golf Block passt. Das Problem hatte eine Freundin von mir schonmal bei einem AEX in ihrem Golf III. Trotz gleichem MKB sind die Motoren für 6N und Golf III unterschiedlich !



    Nicht immer. Im Golf wurden beide Versionen eingebaut. Das fing dann so mit den AEX/AEA an. Je älter der Motor, desdo wahrscheinlicher hat der Polo-Getriebeaufnahmen. Ich selbst kenne nur "Polo-ABD´s" im Golf. Das sollte sich aber leicht herausfinden lassen, da meist das Blech zwischen Motor und Getriebe noch dran ist.

    MfG
    k_jetpolo


    gelöschtes Mitglied

      moin,

      ich möchte mal auf, das schon angesprochene, ABD unter G40 zurückkommen, weil ich es gerade so interessant finde....
      Mich würd jetz mal interessieren wie hoch die verdichtung des ABD ist und welche Verdichtung ein G40 locker vertragen kann.
      verdichtung des g40 liegt ja bei 8:1, aber wieviel kann er vertragen, ohne schaden zu nehmen?


      Das, was da Schaden nimmt, ist ja der Rumpf, also müsstest du eher Fragen: was hält so´n ABD aus?

      Sinnvoller ist der Umbau vom PY auf 1,4/1,5l mit Hilfe einer 1,4l Dieselkurbelwelle (1W), da ich mal nicht glaube, das der ABD einen Klopfsensor hat. Dazu quälst du aber besser die Suche

      MfG
      k_jetpolo


      gelöschtes Mitglied

        stimmt, muss man so fragen....


        polotreff.de
        #14 - 14.11.2007abd block in 86c aex mit 3f
        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen