vw teilemarkt

Ölwechsel selber machen ?

Andreas76
  • Themenstarter

Abend zusammen nun die Frage die ich an ruch habe ist auch die Überschrifft "Ölwechsel selber machen " .

Mein Auto ähh POLO ist ein 86C BJ 1989 (0600) (662)

An dem Wagen müsste so einiges gemacht werden neuer Zahnriehmen zündkerzen Ölwechsel Kuplungszug neueingestellt werden und einige kleinigkeiten noch.
Nun würde ich gerne etwas selber machen um auch Geld sparen zu können,da kamm mir die Idee den Ölwechsel doch selber zu machen Wie geht das.

Wo drehe ich was auf oder ap vieviel Öl muss ich nach füllen muss ich warten ob der Letzte Trofen Öl herraus geropft ist usw usf.........

Ich hoffe das Ihr so gut seit und mir mit ein paar ratschlägen zur seite steht ..............euer Andreas76 .



Du braucht 3 Dinge neu: Ölfilter (kostet 3 euro), Ölablasschraubendichtung und nicht zu vergessen das Öl selber

Die Ölblasschraube sitzt unten an der Ölwanne (direkt unterm Auto nicht zu verfehlen) das ist einen Schraube mit "19" Schlüsselweite

Du lässt so viel Öl raus, bis das Öl in tropfen rauskommt, dann machst du die Alte Kupferdichtung an der Ölablsschraube ab und die neue dran und schraubst sie wieder rein.

Den Ölfilter musst du auch erneuern. Du schraubst den Alten ab und setzt den neuen an, bitte achte beim rausmachen das die alte Dichtung am Ölfilter sitzt.
Die Dichtung am neuen Ölfilter musst du mit ein wenig Öl einschmieren (altes Öl geht dafür super)

Meistens geht der Ölfilter schwierig ab, aber der muss neu

Ich habe dir ein kleines Bild upgeloadet, was ein Ölfilter darstellt, deiner wird nicht weiß sein sondern schwarz, aber nun kannst du dir ungefähr vorstellen wie so ein Teil aussieht.
Das Schwarze, was ich markiert habe, ist die Dichtung, unschwer zu erkennen

Nun tust du erstmal 3 Liter einfüllen, lässt den Motor kurz laufen bis die Ölkontrollwanrleuchte ausgegangen ist und kontrollierst den Ölstand.
Bei bedarf noch was nachkippen, aber nicht mehr als 3,5 Liter!

Gruß


OILFilter.jpg
OILFilter.jpg

Andreas76
  • Themenstarter

Hatte vergessen zu schreiben das ich nun nicht gerade ungeschickt bin,nun da ich erst seit 8 Wochen ein Lappen habe und seit 10 Tagen ein Auto bin ich auf dem Gebiet ein Noob,ich habe aber die möglichkeit einiges auf der Arbeit zu erlediegen da wir in einer Unseren Geragen unter den Wagen können (leider weis ich nicht wie man das nennt)

Mein Cheff selber ist ein alter hase und gelehrnter KFZ schlosser nur der ist schon seit 5 Monaten krank (Rücken OP) und somit leider keine wirkliche Hilfe



Andreas76
  • Themenstarter

Danke dir schon mal Cracker ,was für ÖL muss ich mir den Kaufen,das was ich noch als fast leere Flasche bei mir im Wagen habe oder muss das ein Besonderes sein für alte Motorn oder so was in der art?


du hast doch sicherlich ein Ersatzteilehändler in deiner Nähe, da gehste mit deinen Fahrzeugschein hin (Zulassungsbescheinigung keine ahnung welcher Teil) und kaufst dir das passende Öl plus Ölfilter und Ölablasschraubendichtung, aber es ist 10W40 das kann ich dir aus dem Kopf sagen.

Ich glaube du meinst eine Grube


Andreas76
  • Themenstarter

Ja du hast recht ich bin mal eben runter gegeangen um die Flasche zu hollen da rauf steht "10W-40" und unten irgendwas mit Very High Performance


Ja da steht immer irgendwas drauf aber very high performance ist das nicht wirklich, eigentlich kannst du anstatt 10W-40 auch starken kalten kaffee nehmen

Das beste Öl kriegst du beim Ersatzteilehändler die können dir sofort die ganzen sachen rausgeben und die haben meistens auch bilder wie die schraube sitzt, muss man einfach mal nur nachfragen


Andreas76
  • Themenstarter

Danke Dir schon mal ich werde mich morgen mal schlau machen,wo ich die sachen am günstigsten bekommen kann und werde mal wenn Zeit vorhanden mal nach ein parr bilder suchen so als anhangspunkt,nicht das die Bremsflüssigkeit gegen Öl getauscht wird und ich mich wurdere das die Karre beim Bremsen nicht stehen bleibt


Bremsflüssigkeit ist auch ein Öl (Hydrauliköl)

Der freundliche Händler kann die sogar auch die genaue Menge sagen, wie viel Öl der Motor bekommt.

Wo du grad die Bremsflüssigkeit ansprichst, weißt du wann sie das letzte mal erneuert wurde? Wenn nicht, guck sie die mal im Ausgleichsbehälter an. Keine Angst da ist kein Druck drauf oder so. Wenn die schon ziemlich dunkel ist, wäre es Ratsam diese auch zu ersetzen.

Grüße



gelöschtes Mitglied

    du kannst auch 15w 40 nehmen. ist n bissl günstiger. für dein auto brauchst auch nichtst teures kaufen. am besten im baumarkt an der tankstelle ist es viel zu teuer


    Andreas76
    • Themenstarter

    Also den Wagen habe ich Für 97,50 gekauft mit halbvollen Tank also pimal Daumen 70,-€.

    Schön und gut war von einem arbeits kollegen der mir aber nicht gesagt hatte das er in 10 Jahren hat irgend etwas machen lassen,doch schon Ölwechsel vor 3 Jahren zündkerzen auch oder vor 4 jahren wartung gleich null nur so langsamm bekomme ich es mit der angst zu Tun

    Na ernst haft schnurren Tut er Tüf hat er auch noch bis ende Juli 2008(im TÜV bericht steht Ohne erkenbare mängel) AU bis ende August 2008 und möchte ich Ihn gerne auch was läger haben und solte mich die ganzen reparaturen so 500-800 ,-€ kosten ist mir der Wagen das auch wert da ein besseren werde ich nun nicht bekommen.

    Ob wohl die Überschrifft eigendlich Ölwechsel heißt wenn Ihr noch so vorschäge habt was ich mhen lassen kann oder Checken lassen sollte den ruhig raus damit,.........

    ......................und danke schon mal für die ganzen ratschläge und Tips von Euch


    gelöschtes Mitglied

      ja mei das mit der wartung älterer autoss ist immer so ne sache. hast ja n vw der läuft und läuft. und wenn der tüv schonmal net meckert fehlt auch net viel


      Andreas76
      • Themenstarter

      Oh stein vom Herzen fall,ich werde euch übers laufen halten was erstmal den Ölwechsel betrieft wenn er neu geschmiert ist melde ich mich mal sehen vieleicht habe ich morgen nach Feierabend die Zeit da für,mfg Andreas76


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        Ja da steht immer irgendwas drauf aber very high performance ist das nicht wirklich, eigentlich kannst du anstatt 10W-40 auch starken kalten kaffee nehmen


        wie sehr recht du doch hast^^

        Ich würde an deiner stelle auch die Zündung mal überprüfen. Der verteiler und die Verteilerfinger sind immer eine schwachstelle bei dem Wagen gewesen, aber ansonsten ist der unkaputtbar

        Ich habe jetzt auch vom 9N auf nen guten alten 86C gewechselt.. ist mir Persönlich lieber


        Mein QP Bj. 3.88 TÜV/ASU bis 2.2009.Ohne Mängel drüber.Laufleistung:130160 km.Stand:Heut morgen.


        Ich geh als hin und wechlse bei jedem 2. Ölwechsel die Zündkerzen.

        Jetzt kannst hingehn als kl Tip wie Du das ganze machen kannst:

        -Kübel untes Auto
        -Ölablasschraube weg
        -Ölfilter weg
        -Kerzen wechseln(in der Zeit kann das alte Öl gut abtropfen)
        -Ölablasschraube mit neuem Kupferdichtring wiede einschrauben und bitte
        gut satt drehen, die zu verlieren wäre doch fatal in viele Richtungen

        -Filter montieren
        -Öl einfüllen (Ölwechselmenge 3,5 Liter)



        Andreas76
        • Themenstarter

        Abend zusammen ,

        so ich habe heute mich schon mal umgeheurt also das ÖL 5L kanister 28,-€ ist das zu viel?

        Der ÖL-Filter 7,-€

        Ich musste was für die arbeit beim Knauber kaufen da hatte ich gleich mal nachgesehen und wurde auch fündig.

        Da ich aber nicht gleich 30,-€ zuviel ausgeben wollte habe ich es erstmal beim Umsehen belassen und habe nach Feierabend mir mal die Zündkerzen angesehen ja wie soll ich sagen das da neue fällig sind wusste ich schon vorher,das ich aber den Kompletten Luftfilter dafür abmontieren musste nicht.

        Keine sorge so Noobich mich nicht angestellt der Wagen leuft noch

        Nervieg ist der Motor von der Lüftung den wollte ich mal schmieren mit WD-40 nur wusste ich nicht wie ich diesen herrausbekomme der Quitscht nämilch unendwegt.


        Das Öl ist viel zu teuer! Geh zum Praktiker oder anderen Baumarkt, da gibt es 5 Liter 15/W40 für 8 Euro. Das tut es genau so! Gleich mit nach Zündkerzen schauen, jedoch mal ne alte vorher rausdrehen und begutachen ob sie es nicht vielleicht noch tewas tun ( meine haben 100.000 km gehalten )

        Das mit dem Luftfilter ist halb so schlimm: Deckel ab, 2-3 Schrauben lösen und das Gehäuse bei seite legen. Aufpassen das kein Schmutz in den Vergaser fällt.

        Das mit der Lüftung ist etwas schwieriger: Muss wohl irgendwie irgendwo ein Loch gebohrt werden um die Ankeraufnahme zu ölen!?


        Kann man die Lüftung nicht demontieren?


        Andreas76
        • Themenstarter

        @Mojo88 ,doch demontieren lässt sie sich scheint aber etwas länger zu dauern.


        So nun habe ich mir am Mitwoch das ÖL gekauft 15W40 5L. 10,-€ gestern habe ich mir bei VW/Audi (Seinbach & Schäffer) den Ölfilter und die Ölablassdichtung gekauft Preis zusammen 6,93€ habe noch mal nach gefragt und es mir erklären lassen.

        Die Zündkerzen muss ich erst mal mit der Drahtbürste behandeln da mir das Geld für neue fehlt

        Werde gleich mal auf die Arbeit fahren und mich in die Grube stellen,wenn ich alles richtig gemacht habe melde ich mich nachher noch mal.

        Wegen der Lüftung werde ich morgen mal mit einem Kollegen nachsehen vllt. ist das Problem mit der Quietscherei schnell behoben? Ist nämlich sehr nervig. ..........mfg Andreas76


        War heute mal aufm schrottplatz und hab da versucht die lüftung rauszubekommen (lieber an nem kaputen wagen was abbrechen als an meinem)

        Ich hab das ding aber keinen Zentimeter bewegt bekommen, wie macht man das? also wie bekommt man die raus um sie zu ölen


        Andreas76
        • Themenstarter

        @Froschi ,danke Dir für den Tip mit dem loch bohren hat super funktioniert KEIN GEQUIETSCHE MEHR.

        Musste den Lüfter laufen lassen und habe durch das gebohrte loch WD40 gespritz und es hat sich so verteielt das mein Auto 2 Stunden nach dem Zeug roch aber WURSCHT es QUIESCHT nicht mehr.

        Der Ölwechsel selber ging schneller von der Hand als ich mir dachte,die Zündkerzen habe ich mit der Drahtbürste gereinigt.

        Mein Cheff war von Kuhr auf Wochenend Urlaub und und hatte meine Arbeit gleich mal bekutachtet

        Danke euch allen noch mal für die ganzen Ratschläge und Tips, .......mfg Andreas76


        @Froschi und Andreas: wie habt ihr die lüftung raus bekommen oder wie habt ihr die angebohrt, und geölt, dass sie nciht mehr quietscht. hab das gleiche problem und bin kurz vorm nerven zusammenbruch.

        vieleicht hat ja einer von euch nen paar bilder, die mir das beschreiben, wären mir ne supper hilfe, auf den weg zum leisen gebläse...


        Andreas76
        • Themenstarter

        @Mojo88,also ich habe zwei kleine löcher (eins links und eins rechts) neben die mitte gebohrt und bin mit dem dosier röhchen reihn einmal als die lüftung aus war und einmal als sie lief.

        Tags über war es super abend auch als ich letzte nacht aber von Eitdorf wieder zurück nach Bonn gefahren bin stand der Wagen 3 Std. in der Kälte und das Quietschen war wieder zurück

        Ich muss mich da mal schlau machen und werde mal sehen Ob ich mir vom Schrottplatz eine besorgen kann,falls ich sie den ausgebaut bekomme?


        Wenn du erfolg hast, schreib das hier mal unbedingt rein, eine funktionierende lösung interesiert mich brennend


        polotreff.de
        #26 - 25.11.2007schlüsselgröße Ölablassschraube polo 6n1 steht im fahrzeugschein welches öl selbermachen service ölwechsel polo 86c öl-wechsel polo 6n wieviel öl polo 86c ölwechsel fahrzeugschein ölwechsel oelwechsel selbst oel selbst wechseln polo wieviel öl muss ich in einen polo 86c füllen bei einem ölwechsel ölwechsel und Ölfilter beim polo 3 n site:www.polotreff.de ölwechsel service beim polo selber machen polo service selber machen polo 6n wo sitzt der ölfilter bild polo 86c ölwechsel wieviel öl ölwechsel selber machen auto polo 86c ölwechsel selber machen ölablassschrauben dichtung immer erneuern vw polo 86c polo 86c 1,0 was das beste oel? wo selber öl wechseln
        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen