vw teilemarkt

Kühlerdichtmittel

Blauerflitzer
  • Themenstarter

Volgendes Problem bei meinem Winterauto (Audi 80 Quattro Bj. 85) ist der Kühler undicht, genauer gesagt der Kühler ist an der Unterkante immer leicht feucht.
bei e...y gibts nichts gebrauchtes und die meisten Schrotties bei mir in der Gegend haben auch nichts mehr. Ein neuer kostet stolze 110€ zuviel für mein Winterauto!

jetzt will ich eure Erfahrungswerte wissen wer den ein oder anderen Kühlerdicht schon ausprobiert hat:
-Bar´s Leaks Original
-Liqui Moly - 3330
usw.

Hab hier die Suche benutzt da is nicht viel dabei herausgekommen. Hab aber in anderen Frorum schon gelesen, abdichten tun die meisten gut nur der Nebeneffekt ist, dass die Kühleistung nachlassen soll weil das Dichtmittel die Kühlkanäle verstopfen soll!

Was meint ihr?

MfG Blauerflitzer



Schrott ist das zeug, wie kann man eine Undichte mechanische Stelle mit einen Zusatz abdichten?


gelöschtes Mitglied

    Hi. Mein Kühler vom G40 ist auch kaputt. Bei VW soll ein neuer 150euro kosten. Per zufall bin ich auf


    www.renet.de

    gestoßen und die verkaufen einen funkel nagel neuen Kühler für 40euro. Guck da mal. Is warscheinlich besser als ewig geld für Kühlerdichtzeugs auszugeben. Gruß Wuddy



    Kühlerdicht funktiniert bei kleinen lecks hat loß einen großen nachteil das der wäremetauscher hops gehen kann.
    dat zeug funzt wei ne vulkanisierung bei reifen .


    Nicht empfehlenswert, lieber den Kühler selber abdichten (Schweissen, Kleben, Stopfen etc).

    Hatte des Zeug auch und es hat halt nur marginal was gebracht, habs dann "abgesetzt" weils mir zu risky wurde mit den Dichtungen und den "dünnquerschnittskanälen" (ned dass die auch dicht werden)


    gelöschtes Mitglied

      Vor allem hat man das Zeug ewig im System.Aber für ne Wintermöhre wirds wohl gehen.




      Zitat " Schrott ist das zeug, wie kann man eine Undichte mechanische Stelle mit einen Zusatz abdichten?" ---> mal ausprobiert, um es als nicht funktionierend zu beschreiben?

      Aber es funktioniert tatsächlich...
      Natürlich In ein show und shine Auto würd ich es nicht kippen - da sind wir uns ja alle einig, aber als Winterauto - rein damit ( OK, so ein Audi Quattro is au net schlecht )
      Hab mit Bar`s Leaks gute Erfahrungen gemacht... Gibts im ATU :(
      Beim Einfüllen die Heizung voll aufdrehen, sprich das Durchfluss im Wärmetauscher herrscht, damit sich nicht vor dem Ventil das Mittel stauen kann und eventuell vertopfen, bis es sich durch das sich erhitzende Wasser die Emulsion schön verteilt hat...

      Wie gesagt, die Aussage meine ich, wenn man jetzt von einer Karre zum Fahren und in Anführungszeichen als Winterh... benutzt...

      So denn..

      Onyx04


      MOin,

      Mein Kühler is auch bissle undicht, Liqui Molly hab ich probiert - funzt natürlich NICHT.

      neuen Kühler bei ebay bestellt, hat ganze 28€ gekostet

      Grüße Sascha


      ... hat ganze 28€ gekostet ---> das ist natürlich ein Argument... Wenn man es so billig bekommt...

      Kann halt nur aus meiner Erfahrung sprechen --> 8€ ausgegeben, reingeschüttet, keine Schrauberei, kein Wasserverlust mehr, Freude

      Onyx04



      Blauerflitzer
      • Themenstarter

      ich lehr mal so nen Zeug rein mal sehen obs funktioniert wenn nicht kommt ein andrer Kühler rein nur auf die Schnelle einen günstig besorgen is nicht! So lang muss jetzt mal das Kühlerdichtmittel herhalten. Hab das schon gemerkt, dass es halt kein Polo ist bei dem Audi ist alles einwenig teurer der günstigte Kühler auch der einzigste hab ich bei ebay gefunden sonst bei Zulieferer kostet der Kühler 150€ und aufwerts.

      über Erfolg, Misserfolg oder Nebenwirkungen wird natürlich berichtet!

      MfG Blauerflitzer


      Blauerflitzer
      • Themenstarter

      @onyxo4 da haste recht nix schrauben ist mir gerade Wichtig, weil zwei Baustellen sind immer schei.. und auf beiden geht nix.


      gelöschtes Mitglied

        Bekommst du da nicht irgendeinen Kühler reingefruckelt,muss ja nichtmal schön sein.


        gelöschtes Mitglied

          Kühlerdichtmittel kann verklumpen und dir die Wasserbohrungen zusetzen. Das ist nicht schön und du bekommst den scheiß da sehr schlecht wieder raus.
          Zudem haben die Audis das Problem das der Wärmetauscher sich gern zusetzt, was durch Kühlerdichtmittel noch verschlimmert werden kann.
          Wärmetauscher austauschen ist ne sch*** arbeit! Und im Winter ohne Heizung...
          Ich würd das Zeug nicht rein schütten.

          Bei meinem 5 Zylinder quattro hatte ich auch schon das Problem des undichten Kühlers.
          Du dürftest auch den Metallkühler haben der oben und unten Plastik hat, richtig? Scheiß konstrukt und geht schnell kaputt.
          Übergangsweise habe ich meinen alten Kühler, der nen Riss im Plastik hatte, mit Scheibenkleber dicht bekommen. War dicht! Habe den Kühler aber trotzdem getauscht weil ich kein Pfuscher bin.
          Bisschen anschmirgeln und ordentlich was drauf hauen. Ruhig großflächig und dick.


          Blauerflitzer
          • Themenstarter

          Also hab von Würth ein Kühlerdichtmittel am Samstag reingelehrt scheint vorerst dicht zu sein und die Innenraumheizung geht auch noch!

          Bin mal gespannt wie der Kühler dicht bleibt!

          MfG Blauerflitzer


          Blauerflitzer
          • Themenstarter

          also das wars dann mit dem Kühlerdichmittel -> Kühler ist wieder undicht muss mal schauen was ich jetzt mach vielleicht bau ich einen vom Nachfolgermodell ein. Vielleicht passt er ja ohne weiteres!


          Und selber abdichten ? (Heissklebepistole, Silikon etc.)
          Bzw. was kostet ein Kühler vom Nachfolgemodell ?

          Silikon is fast scho billig genug, dass dus mal ausprobieren könntest


          Schade.... Bei mir hats funktioniert... Viel Erfolg weiterhin beim Dichtbekommen oder austauschen...

          onyx04


          Blauerflitzer
          • Themenstarter

          Nach langem suchen hab ich jetzt einen neuen Kühler gefunden der auch passt für 90€ hatte keine Lust da anzufangen irgentwelche Löcher zu bohren oder neue Halter anzufertigen für einen anderen Kühler.

          Und sowie es ausschaut kommt eh ein anderer Motor im Sommer rein der ne höhere Abgsnorm erfüllt (besser gesagt bis jetzt hat er gar keine) und weniger Kraftstoff braucht, dann werd ich den Audi noch ne weile behalten und sollte auch dann alles ordenlich ausschaun.

          Jetzt noch zum Kühlerdichtmittel es kann in manchen Fällen vielleicht was bringen aber in diesem Fall nicht werd es nicht mehr anwenden bei einem anderm undichten Kühler diesen wird ich gleich durch einen neuen ersetzen.


          ...oder flicken
          bin aber auch net überzeugt vom "Kühlerdicht"

          -> NICHT empfehlbar.


          Blauerflitzer
          • Themenstarter

          So wie schon mal im Thread angekündigt hab ich jetzt in meinem Quattro einen 1.8T drin. Beim ausbauen des alten Motors ist mir aufgefallen das an mehreren Stelle im Kühlsystem Schlick (sehr zäh) abgesetzt hat ich geh mal davon aus, dass der vom Kühlerdichtmittel kommt.

          Also:

          ich würde es keinem weiter empfehlen Kühlerdichtmittel zu verwenden!


          Bist a Schatz für die Info ^^

          Hat wer eine Idee, was man Leuten empfehlen kann um den Schlick wieder raus zu bekommen ?

          Ich denk mal dass mehrere Leute denselben Fehler (wie wir) mit dem Kühlerdicht gemacht haben.

          Sry, wenn ich deinen Thread dazu missbrauch


          So gerade gelesen...

          Also funktionieren tut es wirklich, aber jetzt nach Langzeittest, muss ich den anderen auch recht geben, es bildet sich etwas schlick im Kühlwassersystem... Also mich juckt es an meinem Motor überhaupt nicht mehr - aber in neuere oder hochwertigere Aggregate dies reinzutuen ist doch nicht unbedingt ratsam, wenn man keine Suppe im Kühlwassersystem haben will...

          mfg


          Zufällig beim suchen im Netz darüber gestolpert


          ( [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
        • gefunden).


        • polotreff.de
          #24 - 07.03.2012bar k?hlerdicht bar ?s leaks kühlerdicht test bar ?s leaks erfolg k?hlerdichtmittel im test kühlerdichtmittel nachteil kühlerdicht-zusatz polo kühlerdicht mittel kühler dicht polo kühlerdichtmittel wie funktioniert das kühlerdicht wo rein hat jemand erfahrungen mit kühlerdicht? kühler abdichten riss plastik nebenwirkung kühlerdicht kühler a6 undicht liqui moly kühler dichter forum was kostet ein neuer kühler für vw-polo? plastik am kühler riss kühlerdichtmittel scheisse kühlerdicht auto tip erfahrung kühlerdichtmittel
          Antworten erstellen