vw teilemarkt

3. Bremsleuchte verändern

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo!

Ich hatte eigentlich vor, etwas an meiner dritten Bremsleuchte zu verändern: Folie drauf, die speziell zugeschnitten ist und ein Muster ergibt.

Darf ich dat überhaupt machen?



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

erm... da is was beim posten verloren gegangen .. :(

Hat jmd Erfahrung in diesem Bereich?

Was ich weiß, soll nur zur Info dienen:
Bei Fahrzeugen mit dritter Bremsleuchte ab Werk darf diese nicht demontiert werden.

gruß,

ant0n


Moin Anton,

also die 3. Bremsleuchte ist eine feste mit dem Fahrzeug verbundene Leuchteinrichtung, die de rsignalisierung des Bremsvorganges dient. Dies Leuchten müssen im Bereich der StVo. eine entsprechende Kennzeichnung (Zulassung - E-Nummer) erhalten, bevor sie vom Hersteller amFzg. verbaut oder zum nachrüsten angeboten werden dürfen.

D.h. jegliche Veränderung an diesen Leuchten, jegliche rNachbau, Modifikation der Leuchtmittel, des Leuchtwinkels, Helligkeit, Strahlbereiches fürht zum Erlöschen der Betriebserlaubnis desTeils und damit ist das Teil ein bauartlich nicht genehmigtes und bringt im weiteren die Betrieberlaubnis Deines Kfz zum Erlöschen.

D.h. Fahren nach Erlöschen der Betriebserlaubnis im Bereich der StVZo. as das kostet ... steht im Katalog.

Soweit zur rechtlichen Lage. Je nach Bundesland entsprechend ausgelebt.

Was tun?

1. Leuchte NICHT demontieren, wenn eingetragen.

2. Leuchte nicht abdecken wenn serienmäßig!

3. An die eigene sicherheit, die absolut vorgehen sollte denken!

4. DFaran denken, dass Du sobvald Du die Leuchte entfernst eine mind. 70% Teilschuld bei einem Heckschuß kriegst.

Nur so ...



M.

P.S: Gehst Du Schreibwarenahndel, nimmst Du Tonpapier! ... Dunkelt sich gut ab! Folie ist sch ...)))))



ich weiß dass der thread über 5 jahre alt ist aber ich wollte keinen neuen aufmachen^^

Marcus hat das geschrieben:
1. Leuchte NICHT demontieren, wenn eingetragen.
2. Leuchte nicht abdecken wenn serienmäßig!

Mein Polo ist von 94 und hat keine dritte Bremsleuchte. ich hab jedoch ne neue heckklappe bekommen wo eine dran ist. dürfte ich die denn verändern, weil die nicht serienmäßig ist oder wie? ich mein wenn ich vorher keine dran hatte, kann die die ich jetzt hab zb ja ruhig ein bisschen dunkler etc sein, oder nicht?

ich hoffe ihr könnt mir helfen


weiß keiner was?


Grenzwertig, wenns ausschaut wie "ich hab die Serienmässige demontiert/abgedunkelt".
Mach des mal einem Rennleiter klar, dass des so i.O. is...

Ich denke mal, WENN sie dran is, "muss" sie "voll leuchten" (nicht abdecken/-dunkeln).


Nachrüsten darfst du die 3. Bremsleuchte und dann darfst du diese auch jederzeit, solange diese nicht eingetragen ist wieder abbauen.


mal ne frage
wenn ich mir eine 3.bremsleuchte nachrüste, kann ich dann was draufkleben sowas wie "polo" dass es durch die buchstaben leuchtet und der rest undurchsichtig schwarz?


Zitat:

mal ne frage
wenn ich mir eine 3.bremsleuchte nachrüste, kann ich dann was draufkleben sowas wie "polo" dass es durch die buchstaben leuchtet und der rest undurchsichtig schwarz?


Siehe oben, damit würdest du die Bremsleuchte, die ne E-Nummer hat modifizieren, wodurch die E-Nummer ungültig wird. -> BE erloschen



ok stimmt ich veränder zwar das gehäuse nicht usw. aber das licht^^

weil ich hab das bei einem in der stadt gesehen



oder gibt es sowas mit E prüfzeichen
aber kann ich mir nich vorstellen


Klar, sowas hat immer nen E Prüfzeichen irgendwo drauf, damit du nicht wenn du dir nen neues Auto kaufst noch nen Ordner voll ABEs dazu bekommst, für jeden Furz den die irgendwo dran tackern.

Nur gilt das E Prüfzeichen je nachdem Fahrzeugspezifisch. Wirst dir nicht so ohne weiteres zB nen 6N Bremslicht draufmachen können ohne Einzelabnahme.


also völlig egal ob die bremsleuchte dran muss oder nicht, wenn eine dran ist darf diese nicht verändert werden?
hab ich das richtig verstanden?


Ich denke (subjektiv) ja.
Frag halt mal beim TÜV nach (am besten nicht der, wo du öfters vorbeischaust ^^) der wirds dur schon ausreden wenns allllllllzu illegal is..


ok, danke.


gelöschtes Mitglied

    Ein Bremslicht soll als optisches Warnsignal dienen, nicht als "Gag" oder Leuchtreklame.

    Nicht erlaubt - weglassen - glücklich sein.


    polotreff.de
    #16 - 31.07.2009drittes bremslicht schwarz ? 6n 3.bremsleuchte schwarz darf man an der dritten bremsleuchte etwas verändern ? buchstaben folie bremsleuchte 3. bremsleuchte und folie bremslicht folie polo 1 1048 vw polo 1994 bremsleuchte wo? zusatzbremsleuchte e-prüfzeichen stvzo 3 bremsleuchte bremsleuchte polo weiss dritte bremsleuchte folie stvo dritte bremsleuchte folie folie bremsleuchte dritte bremsleuchte verändern veränder bremsleuchte buchstaben 3. bremslicht polo 3 bremsleuchte nachrüsten dritte bremsleuchte buchstaben bremsleuchte zum nachrüsten
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen