vw teilemarkt

G40 und EURO2

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

moin zusammen,

hab jetzt mal gehört, das die letzten G40, die von band gelaufen sind, bereits die EURO2 Schlüsselung hatten anstatt die sonst übliche EURO1.

Auch mein Prüfer hat mir auf anfrage hin dieses bestätigt.

Hat zufällig einer hier im forum einer nen G40 der letzten "Serie", der bereits die EURO2 von Werk aus hat ?

Weil es wäre ne interessante sache bezüglich des eintragens eines umbaus. den dann soll nämlich die schlüsselung des spenders übernommen werden können, sofern papiere vom spender dabei sind



Wenn ja brauche ich auch mal die Papiere
Habe keine Lust auf son Blöden Mini Kat.


Das was du meinst ist schadstoffarm E2. Heißt aber nicht, dass dieser die Euro2 Schadstoffnorm erfüllt. ALLE Polo 86C erfüllen lediglich die Euro1-Norm (ausser die alten ohne G-Kat).
Die Information von deinem "Prüfer" war schlicht weg falsch.

Gruß Oli



ja meiner hat auch nur e2 und ist baujahr 04.1994


Was heißt "blöder Minikat"?
Im vergleich zu den KLR sind die im
Einbau, Preis usw. top. Und der Motor
macht im Leerlauf auch keine Probs so
wie die KLRs.
Außerdem spart man richtig Geld, beim
VR6 Passat 206e statt ca. 490e.
Minikat is für mich die beste Lösung.


gibts auch den minikat im 70mm durchmesser?


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

an nen minikat hab ich auch schon gedacht...
wie siehts denn da eigentlich mit leistungsverlust oder gegendruck aus ? weil is ja eigentlich ein widerstand in der abgasanlage ?

ich hatte das auch nur mal angeschnitten mit dem EURO2, weil ich es halt mal gelesen habe und mein prüfer dies bestätigte, aber ich mir nicht sicher war... und es war EURO2, was ich meine und nicht E2


Also soweit ich weiß, is Minikat nur für ori Durchmesser
Ich steig da eh nich ganz durch. Die einen sagen es gibt auch für Gr.A Durchmesser die anderen sagen nich. Ich beobachte das hier mal. Wenn nich muss ich beim Hersteller wohl ma anrufen und frage. Weiß einer wer die Teile herstellt?

LG Sascha


ja soweit ich das weiss gibts den nur für den originalen durchmesser. ich denk mal bei leistungsgesteigerten motoren ist das nicht so toll, weil sls schreibt ja z. b. ab dem leistungskit 3, rückstaufreie abgasanlage empfohlen.



Ich hab mal bei Oberland Mangold eine Anfrage diesbezüglich gestellt.
Mal sehen wann und ob sie antworten. Das Ergibnis post ich dann. MfG


also walker stellt die her, oberland mangold und noch irgend ne firma... wobei der von oberland mangold doppelt so teuer ist wie die anderen...



ich denke schon, dass es den auch in größeren durchmessern gibt, weil es ham ja nich alle autos 45 oder 50 mm auspuffrohre...

mercedes usw zb ham doch 60 oder so?


wäre dann halt nur ne sache wegen der ABE

weil da ja ne KBA nr draufsteht..

und wegen des rückstaus..also hab selber ein verbaut und wenn der erstmal ordentlich abgedichtet ist, ist das kein problem... wer sich son teil mal angguckt hat, würde sagen, man könnte es auch weglassen..

da is nur ein seehr grobporiges sieb drin, glaube nicht, dass das jetzt soo den rückstau verursacht...



lg Jackl


gelöschtes Mitglied

    wie sieht den so ein teil aus und wie lang ist das etwa?


    Das Wabengebilde in der Schelle kannst du dann wieder rausschmeißen, aber wieso? Das Ding hat genüber nem Kat nen minimalen Widerstand, wenn überhaupt, also drinlassen.
    Muss man ja eh einbauen lassen, bei ner Werkstatt, die dann die Einbaubestätigung für s Umtragen unterzeichnet.
    Es sei denn man arbeiten in ner Werkstatt.....
    Mfg


    Also wenn es hier um die grüne Plakette geht, braucht man seit neuestem kein Euro2 um diese zu bekommen, ein Wagen mit US-G-Kat und Euro1/E2 bekommen diese nun auch!

    Geht es allerdings um's Steuern Sparen (gut die Hälfte im Jahr) ist es natürlich ratsam einen Minikat zu verbauen!


    Der Sisko


    Und hier die antwort auf meine Anfrage bei Oberland Mangold:



    Vielen Dank für Ihre Anfrage.
    Leider ist es nicht möglich Ihr Fahrzeug mit der momentan verbauten Sportauspuffanlage mit dem Mini-Kat umzurüsten. Das Gutachten des KBA lautet natürlich auf die Originalabgasanlage, denn das Testfahrzeug war damals im Serienzustand. Sie würden die Umrüstung damit leider nicht eingetragen bekommen.



    MfG


    Also kommen wir zum eindeutigen Entschluss:
    Minikat und Gruppe a/n was auch immer is nich.
    Wenn ma Euro2 haben will und ne Sprtpuffi-anlage, denn nur mit KLR!^^


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    --GRUMMEL--

    Dat is doch auch schon wieder doof....


    mhhh mein bekannter hat so nen Mini-kat drin und dann nen Remus pott. Alles eingetragen etc..

    oder meint ihr eine komplett Anlage?

    Mir ist eben aufgefallen in der ebay anzeige auf der Vorseite gab es gar keinen fürn G-40 oder nur von dem Hersteller

    MFG



    Auf Komplett Anlage bezogen^^


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    und wie siehts wohl mit Sport-ESD mit ABE aus ?


    Wenn du nur einen Endtopf hinten drauf hast, dann kannst du den Minikat natürlich einbauen und abnehmen lassen. Ohne Probleme, weil der Teil der Auspuffanlage, wo der Kat eingesetzt wird ja original is.

    Nen KLR bau ich mir ganz sicher net ein, kann man zwar wieder abklemmen, aber wasn das für ne Optik?!
    Wird sich schon was finden.......


    Den kannst ja hinbauen wo du willst. Schläuche sind ja lang genug. Solang du nich auf cleanen Motorraum ausbist geht das schon ^^


    Also ich glaube nicht das der Mini - Kat groß Rückstau erzeugt da man sogar gut durchsehen kann, habe ich mir sagen lassen von nem kumpel der ihn im VR6 hat. er meinst kannste Kieselsteine durchwerfen.
    Ich behaubte das es nur ne erfindung des guten Deutschlands ist damit man nen vorwand hat auch den Euro 1 der Euro 2 schafft nen erlaubnis für Euro 2 zu ersteilen.

    Mercedes und so haben zwar großeren Mini Kat im Durchmesser aber da steht Mercedes im Eintarg und nicht Polo. Mann kann zwar einbauen der Umwelt zuliebe aber sonst interesiert es keinen!


    ich habe mir nen Minikat "Walker" bei ebay für 55 Euronen bestellt, klein, leicht, kein Staudruck, und keine Probleme mit AU bzw. Abgaswerte. Je nach Motortyp, kann man auch Euro3/D4 erfüllen.

    MFG Olli


    An der stelle mal ne frage: Ich habe nen 200Zeller Kat drunter laut Vorbesitzer. Habe mal geschaut sieht auch aus wie nen Rennkat von außen.
    Kann man sich damit auch einfach auf Euro 2 oder sogar Euro 3 umstuffen lassen vorraussgesetzt die werte stimmen?


    Nein. ZU Euro 3 kommt noch ne AGR-Reglung hinzu


    also bei mpolo geht meines wissen nach..also 86 c standard motoren euro2 bzw D3 (das bekommt man sofern das auto geräuscharm geschlüsselt wurde)

    is aber selten der all und im preis auch kaum merkbar 5 €uroen oder so..

    nur viele machen den fehler und verwechseln D3 mit €uro 3 und soweiter...


    bekommt man nen Agr auch an nen polomotor?


    MfG Olli


    Bestimmt. Is aber net Serie von iwelchen Herstellern, musst selber bauen. Und das denn Eingetragen und abgenommen vom Amt zu bekommen is ne andere frage... Weisch überhaupt was AGR is? Sooo einfach is des auch net^^


    polotreff.de
    #31 - 14.06.2010kann d3 uro3 sein geräuscharm geschlüsselt
    Antworten erstellen