vw teilemarkt

Euro 2 Umrüstung bei mir möglich? da gut

patrickv6
  • Themenstarter

Hi,

habe ne frage undzwar habe ich ein 86c bj. 10.90 mit nem 1,3 Liter Motor.
Und jetzt habe ich bei ebay nach einem mini kat geschaut den gibt es aber auf der Liste steht was vonwegen ab bj. 92 für mein Modell! und wen das in dem Gutachten steht trägt mir das niemand ein! Und so ist es bei allen Anbietern oder gibt es was anderes? ein klr gibt es bei ebay auch nicht!
Bitte um Hilfe
meine schlüsselnummer. zu2. 0600 zu3. 579



hi, was hastn für ne Motorcode AAV oder NZ oder? vielleicht ist ja auch der Motor mal getauscht worden?


vom baujahr würde ich sagen, er hat den nz drin



bin zwar erst seit ein paar Tagen Polofahrer aber der sollte doch dann gehen oder?
http://cgi.ebay.de/Mini-Kat-Umruestung-Euro2-VW-Polo-1-1-1-3_W0QQitemZ150125522539QQihZ005QQcategoryZ61304QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

ich beschäftige mich auch seit ein paar Tagen mit dem Thema und muss auch überlegen was ich nehm KLR oder Mini Kat wobei ich fast zum Minikat tendiere, da ich von einigen schon gehört hab das der Motor am Anfang etwas unrund läuft (wenn das Auto kalt ist meine ich) ist zwar ein mechanisches Teil was nicht die Elektrik beeinflusst, aber wenn das Teil falsch eingestellt ist kanns zu problemen kommen egal ob das nur pillepalle Probleme sind oder nicht. Mir ist lieber ich schnall mir so nen Mini Kat unters Auto und fertig. Von der Anschaffung ist der auch billiger (ca. 30 Euro) und hab dann Ruhe ausserdem ist dann der G-Kat nicht mehr so alleine



Zitat:

meine schlüsselnummer. zu2. 0600 zu3. 579


würd mal laut schlüsselnummer sagen er hat nen 3f drin.

meiner hat nämlich die gleichen schlüsselnummern.


schlüsselnrn sind doch beim Polo nicht so aussagekräftig wie ich das mitbekommen habe oder? z.b. bei meinem (0600 und 661) gibts auch mehrere MKB und ich denke mal die sind aussagekräftiger bzw. entscheidender oder liege ich da komplett falsch. Ich tu mir da momentan auch noch etwas schwer wenn ich nach E-teilen suche. Ich weiss da nie genau ob das da jetzt passt oder nicht. ;(


also was du sagst, ist schon richtig.
zum beispiel bei meinem derby (0600/600) kommen auch 5 verschiedene fahrzeuge raus.

aber bei der nummer 0600/579 kommen nur einmal der 3f raus und einmal (denke ich) der GK.

da bis baujahr 09/89 die fahrzeuge ohne Kat waren und ab 10/89 bis 09/94 mit Kat waren und 75PS

laut teileprogramm!


berichtigt mich wenn ich was falsches sage.

gruß


hey, was ist denn jetzt rausgekommen bei euch? ich hab die snr 0600 und 601. hab ihn heute erst geholt und wollte die umrüstung vor der anmeldung machen!


Hi also ich hab mir nen Minikat für meinen Polo (1.0 bj94 AAU mit KAT) geholt und wollte das Teil einbauen. War nicht so leicht da die Größe falsch war da gehts wirklich um millimeter! Im Endeffekt haben wir das Teil dann angeschweisst jetzt ist es dicht! Bin dann gleich zum TÜV mein Polo hätte die Werte nie erreicht, da entweder die Lambdasonde im Arsch ist und oder der KAT, aber dafür konnte der Minikat nichts, und ich kenn den Prüfer recht gut der hat das dann nach ner Stunde hinbekommen das es dann passt. Mit den Papieren muss ich noch zu Zulassung die können das dann ändern.

Kosten für:

Minikat: ca. 65 Euro (mit Versand)
Hobbywerkstatt: ca. 30 Euro
TÜV: 36 Euro
Zulassung ca. 15 Euro (laut Homepage weil ich da noch nicht war)

macht 146 Euro! Ersparnis Pro Jahr ca. 80-90 Euro hab den Steuerbescheid noch nicht bekommen.

Das größte Problem war bis jetzt der Einbau wegen dem Schweissen und ich jetzt nicht unbedingt handwerklich begabt bin. Laut meinem TÜV Prüfer ist die Zulassung auch kein Problem da ich den Wisch (so eine Art Einbaubestätigung und die ASU habe. Den Steueränderungsantrag der bei der ABE mit dabei ist kann ich ausfüllen müsste ich aber auch net unbedingt da die Zulassungsstelle das dann angeblich macht wenn ich dort bin. Aber ich habe schon gehört das es von Zulassung zu Zulassung unterschiedlich ist was die haben wollen. Laut Ebayangabe reicht eine Einbaubestätigung einer ASU berechtigten Werkstatt und eine VORHER durchgeführten ASU. Nicht so in LANDKREIS MÜNCHEN da läufts so das du das Teil einbaust zum TÜV fährst und dann die ASU gemacht wird. Und die Zulassung das nur annimmt wenn die Bestätigung vom TÜV dabei ist. Aussage vom TÜVprüfer aus Unterhaching (bei dem war ich dann nicht wegen der ASU)

Im Endeffekt habe ich erst nach ca. 2 Jahren die erste finanzielle Ersparnis aber sollte ich ihn verkaufen wovon ich jetzt nicht ausgehe ists immer gut wenn man sagen kann die Karre hat Euro 2! Hoffe dir reicht das erst mal als kleine Hilfe



Antworten erstellen

Ähnliche Themen