vw teilemarkt

schraube von bremsanlage rund

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

hi leute
bin gerade da bei mein winter auto (86c) fit zu machen und muss die beläge vorne wechseln und beim versuch den bolzen zu lösen ist der imbus rund geworden! wie bekomme ich den jetzt raus?
ich danke euch schon mal
gruss



bohren ist glaube das einfachste.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

der bolzen ist aber weiß ich wie lang (ca7cm) und wenn ich den jetzt aus bohre, ist mir die gefahr zu groß das gewinde in arsch zu machen!
gibt es denn da nicht irgendwie noch ne andere möglichkeit?



Versuch mal nen 9er imbuss oder nen großen Torx reinzukloppen. Danach natürlich nen neuen Bolzen benutzen.

MfG Rob

Edit: Oder vllt. probieren nen breiten Schlitzdreher reinzuhaun. Probiers einfach aus, ist eh schon versaut...


hatte auch mal so ein problem, habe alles versucht, aber keine chance gehabt. wenn mann das langsam macht muste das hinhauen und ansonsten gewinde noch mal nachschneiden.
aber wenn es klappt wie es robs0n schreibt würd mich für dich freuen,
also berichte mal was mit pasiert ist.


torx reinkloppen funktioniert meist sehr gut...

am besten dann mit schlagschrauber lösen, denn durch die schläge ist der anzug erstmal überwunden...


hatte mal ne runde schraube an ner antriebswelle..hab dann ne gripzange oder wie das ding heißt also sone schweißerzange draufgesteckt und RICHTIG zugedreht das ding..mussten dann mit 2 mann zudrücken und dann gings auch los... bei den bremsbolzen kannste ja die gummihülle wegnehmen+ gleitschienen kann man ja ggf. neu machen...


Hau lieber ne Vielzahn Nuss rein! Das geht besser!


wenn das nicht geht mit dem vielzahn oder torx würde ich erst mal versuchen ne mutter aufzuschweißen bevor ich boren würde.


gelöschtes Mitglied

    wow wow...leute Langsam...bislang habe ich jede schraube abbekommen,festschweißen ist die letzte Methode...nimm dir einen stabilen Schraubenzieher oder kleinen Meißel un setzt ihn auf die ganze fläche an...mittig....schlag ein paar mal feste drauf das du eine Kerbe hast dann halte ihn nach links ,so das du gegen den uhrzeigersinn schlägst,guck das du immer genug material hast und das machst du 3-4 mal und die schraube ist lose...glaubs mir ist in 2 min erledigt...vergess die anderen Varianten die funktionieren nicht
    Gruß Marcel



    gelöschtes Mitglied

      ja das kann ich bestätigen. und falls du nicht richig hinkommst schraub den träger ab mit den 13er oder 15 er schrauben weis jetzt nicht genau wie groß. dann kommst du viel besser hin. lass dir evtl. von nem alten metaller helfen. die machen sowas öfters


      eine mutter auf den schraubenkopf anschweißen ist doch nicht schlimm. ne neue schraube brauch er sowieso. oder du benutzt einen linksdrall damit geht sie auch raus.


      gelöschtes Mitglied

        ja oder gleich ein neues Federbein rein...warum kompliziert bohren schweißen etc...ich mach die dreckelige Schraube in 2 min mit nem Schraubenzieher los....das geht immer sofern die nicht mit grünem Loctite drin hängt...das mit dem Schweißen habe ich mal beim kupplungsausbau bzw schwungrad beim 16V gemacht da das nur halbe köpfe waren und die rund waren und es garnicht anders ging...riesen Zeitaufwendig und arbeit.....bohren genauso wenn die mit dem Linksdrallbohrer nicht rausgeht haste die arschkarte und kannst komplett aufbohren und genau das loch treffen ist eh nicht drin somit ist die Bohrung und das spätere Geweinde zu 90 % im arsch und das bei der Bremse?Risiko zu groß bohren würde ich nicht....


        Die Idee mit dem Schraubenzieher hab ick auch vorher schon gebracht!

        Vom Prinzip her ganz einfach: Irgendwas schaffen zum Ansetzen von nem Schraubendreher, nem Torx-Bit oder ähnlichem und dann mit Gefühl lose drehen.
        Wenns nicht klappt, kauf dir lieber gleich nen neues Auto!


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        hi leutz
        danke für eure schnellen antworten!
        ich hab mir heute so ein vielzahn bit gekauft und den rein geprügelt und dann mit dem schlagschrauber das teil raus gedreht! kann ich nur empfehlen ging super einfach
        gruss martin



        gelöschtes Mitglied

          Mit Torx klappt das fast immer.Schweissen wäre auch ok gewesen.


          Meinst du die zwei Schrauben, mit dem der Sattel festgemacht ist? Die waren bei mir auch rund... das ging aber mit ner großen Rohrzange ganz leicht... da ist ja nur so ein Gummischutz um den Schraubenkopf...

          Also bei mir ging das ganz gut...

          Gruß Fleck


          hatte das prob au mal am Fire & Ice von nem kumpel... schraube total festgegammelt... netmal torx reinklopfen hat geholfen... aber die methode mit der gripzange ging dann


          Also ich würde wenns möglich ist ma versuchen das ganze warm zu machen und die Bolzen dann mit eisspray abkühlen und mit nem tox den du vorher reingekloppt hast versuchen zu lösen


          und wie hast du es jetzt raus bekommen?


          Zitat:

          hi leutz
          danke für eure schnellen antworten!
          ich hab mir heute so ein vielzahn bit gekauft und den rein geprügelt und dann mit dem schlagschrauber das teil raus gedreht! kann ich nur empfehlen ging super einfach
          gruss martin


          wer lesen kann...


          polotreff.de
          #22 - 28.12.2008wie löse ich eine runde schraube raus 9er imbuss
          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen