vw teilemarkt

Alubutyl!

Woeges
  • Themenstarter

Hi,

da ich gerade dabei bin mein auto ein "wenig umzubauen" darf natürlich die dämmung nicht darunter leiden.

Meine Frage lautet nun, wieviel m² benötige ich um mein auto zu dämmen.

Also alle 4 Türen + Heckklappe!

Danke im Voraus



Grave
  • polotreff.de Team
Grave's Polo 6N

kommt drauf an was für alubutyl du nimmst (1,8mm oder 2,4) und was genau du dämmen willst

such mal nach "neue bilder von jo-jos polo" und schau die letzten seiten an, bei 1,8er 2 lagen außenblech tür, dann is eine rolle weg für 2 türen - evtl dann noch nässeschutzbauen is wieder ne rolle weg, dann noch ne rolle kofferraum, wenn nich sogar 2 wenns 2 lagig wird, dach 1 1/2 ca hintere seitenteile 1 rolle un dann noch eine fahrzeugboden rückbank etc


Willst die Türen auch verschließen oder nur das Außenblech dämmen?

Welches ALB wirst Du verwenden?

Welches FS spielt in der Tür?


Edit:
bin wohl 11sek zu langsam gewesen. Stephan war schneller



Das 1,8er ist imho nimmer lieferbar. oder eben nur noch Restbestände...

Wenn kein LS verbaut wird, dann reicht recht wenig Alubuthyl um die Tür zu dämmen.

Für vorne allerdings würde ich eine Rolle veranschlagen. Bei den Bildern von jo-jo habe ich leider nichts gefunden darüber wie er die Tür gedämmt hat. Finde nur Bilder von der Beplankung.

Als Gegenstück die Türpappe zu verwenden ist natürlich nicht wirklich sinnvoill, da kann man sich das teure Alubuthyl auch sparen für die Beplankung.


Grave
  • polotreff.de Team
Grave's Polo 6N

http://www.polotreff.de/html/forum.../50923,9.html

da siehste auch die außenbleche von den türen, falls du das meintest

jo wenn die tür schön gedämmt is sollte die türpappe auch ruhig gestellt werden, z.b. ne lage alubutyl un dann noch ne dose brax drüber


ja die Bilder sind einige Seiten auseinander. Man sollte mal ne schön strukturierte Homepage zum Thema machen

hier hat jo-jo die Beplankung gedämmt:



und viele Seiten später kommt dann erst die Tür:



Allerding ist hier nicht klar in welches "Volumen" die Lautsprecher spielen. Das geht leider nicht daraus hervor, oder habe ich das nur auch einfach übersehen?


Ich würd sagen die spielen wie die normalen LS ins Volumen zwischen Tür und Verkleidung.....
Hat der JoJo nunmal was zum Klang geäußert?


Woeges
  • Themenstarter

Frontsystem wird das Rockford T162S werden. TÜrpappen werden noch extra gedämmt das ist klar.

also ca. 6 Rollen insgesamt oder?


Das wird aber auch ein nicht billiger Spaß, hab grad mal bei ebucht geschaut. Die wollen knapp 100€ für ne Rolle!



Also ich würd mal mit einer Rolle vorne anfangen Bei meinen riesen Türen hat auch eine gereicht. Wenn Du nen 5 Türer hast sind die Türen ohnehin kleiner.

Also nen guten Hunni mußt rechnen für eine Rolle. Auch bei ebay, da kommt der Versand dazu der bei billigen Angeboten oft besonders hoch ist

Und hinten pappst links und rechts jeweils zwei Bitumen Matten rein und fertig. Hast ja hinten keine LS in den Türen. Da brauchst nicht diesen Aufwand betreiben.


Woeges
  • Themenstarter

also nur vorne alubutyl und hinten bzw. den rest mit normalen bitumenmatten dämmen!


Du brauchst ja nicht bis in's letzte Eck dämmen wo nix verbaut wird. in den Ecken sind die Bleche stabil und schwingen nicht....


Woeges
  • Themenstarter

aha dast ist mir schon klar, danke für eure zahlreichen antworten!


Hab auch nur die beiden Vordertüren gemacht und hab noch was übrig von dem Zeug...eine Rolle fürn 2-Türer reicht massig aus.


gelöschtes Mitglied

    Nimm einfach das Normale Bitumen aus dem Baumarkt. Alubutyl ist Ehrlich gesagt für eine " Normale" nicht zweckmässig. Normales Bitumen ist benso Effektiv.. Ebenso stellt sich mir immer Häufiger die Frage wieso die meisten User die ganzen Türen Dämmen. Dies ist in der Form nicht Notwendig, man sollte eben einfach die "richtigen" stellen Dämmen.

    Dahingehend ist der Klangunterschied zwischen Alubutyl und Bitumen Dämmung nicht mal per Richtmikrophon Messbar.


    interessante These...

    Warum überhaupt und in diesem Umfang dämmen?

    Schau Dir doch mal ne Polo Tür an... Wenn Du da ein bischen Bitumen dran klatschst wie gewollt aber nicht gekonnt bläst es überall raus...

    Das Ziel ist es, sowohl die Tür zu entdröhnen, als auch dem Lautsprecher ein möglichst geschlossenes Gehäuse zu bieten. Schon mal Autos gehört, deren Lautsprecher schon ab Werk in ein Gehäuse spielen dürfen? Ola!

    Also hilft nur richtig Dämmen! Wobei dann der Spalt des Scheibengummis als Reflexport dient... Soll nicht sein ist aber so. Man muß sich nur mit den Leuten unterhalten die wirklich Ahnung haben und auch in der Branche entsprechend anerkannt sind. Ich mußte das auch erst lernen....

    Und was das mit einem Richtmikro zu tun haben soll weiß ich nicht so ganz... Aber egal. Hast Du schonmal ein Auto richtig eingebessen?

    Ob man den Unterschied hört zwischen Alubuthyl und Bitumen sei mal dahin gestellt. Alubuthyl lässt sich aber deutlich besser verarbeiten und klebt im Sommer besser wenn es richtig heiß ist...

    Der Aufpreis liegt wohl bei 50,-... Wenn ich mir die Autops so anschaue, was da an Spoilern und Scheiß alles verbaut ist, dann spart man an diesen 50,- an der Qualität... Sehr fraglich....


    Zitat:

    Nimm einfach das Normale Bitumen aus dem Baumarkt

    Es hat schon nen Grund, warum es "spezielle" Bitumen für CarHifi gibt.


    Grave
    • polotreff.de Team
    Grave's Polo 6N

    Zitat:

    Nimm einfach das Normale Bitumen aus dem Baumarkt


    davon kann ich nur abraten! das zeug aussm baumarkt dünstet noch schon aus, wenn es im sommer warm wird im auto will ich da nich drin sitzen!

    zudem hat das bitumen nen ganz anderes spezifisches gewicht, un genau das is zum dämmen wichtig.

    im endeffekt drückt man mit der dämmung die resonanzfrequenz, un genau da is der hauptunterschied zwischen alu un bitumen. das alu verschiebt die frequenz in einen wesentlich günstigeren, d.h. weniger erreichten, bereich. und es ist viel leichter.

    wie blek schon sagte, die polotüren vertragen nich sonderlich viel mehr gewicht...


    gelöschtes Mitglied

      Macht wie ihr denkt. Allerdings hatten wir das Thema bereits hotw und du weisst was ich in Sachen car HiFi mach und bereits gemacht habe, ergo sollte die Frage mit dem Mikrophon schon beantwortet sein. Ich möchte ja niemanden etwas unterstellen, aber wer ein wenig Ahnung von carHifi hat sollte benso wissen wozu diese Mikrophone dienen speziell im Car HiFi bereich.

      @ blek ja den gibt es.. es Kostet mehr Kohle.. Falls du aber einen anderen Kennen solltest oder mir Erklären kannst wieso Bitumen nicht zum Eindämmen der Türern geeignet ist lasse ich mich gerne etwas belehren.

      @hotw wer ist denn deiner Meinung nach in der Branche Annerkannt?

      Alubutyl ist ebenso besser verarbeitbar im Sommer wie Bitumen auch.
      Ausserdem ist das weitverbreiteste Dämmmaterial im Car Hifibereich Dynamat, was einen Preisunterschied von ca. 45% gegenüber Alubutyl ausmacht, aber von der Messbaren Dämmeffizienz nur 1-2% unter Alubutyl liegt..


      Aber ok wenns jemand braucht..


      Zitat:

      @ blek ja den gibt es.. es Kostet mehr Kohle.. Falls du aber einen anderen Kennen solltest oder mir Erklären kannst wieso Bitumen nicht zum Eindämmen der Türern geeignet ist lasse ich mich gerne etwas belehren.


      1. Kostest mehr, richtig erkannt.

      und 2. es gast nicht aus, bzw sollte es nicht. Was normale Schweißbahnen machen.


      Zitat:

      Macht wie ihr denkt. Allerdings hatten wir das Thema bereits hotw und du weisst was ich in Sachen car HiFi mach und bereits gemacht habe, ergo sollte die Frage mit dem Mikrophon schon beantwortet sein. Ich möchte ja niemanden etwas unterstellen, aber wer ein wenig Ahnung von carHifi hat sollte benso wissen wozu diese Mikrophone dienen speziell im Car HiFi bereich.


      Ja ich überlege die ganze Zeit schon.... Aber ich bin in so vielen Foren unterwegs... sorry...

      Zitat:

      @hotw wer ist denn deiner Meinung nach in der Branche Annerkannt?

      [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



    • gelöschtes Mitglied

        Nette Seite aber wo sind die Referenzen?


        Grave
        • polotreff.de Team
        Grave's Polo 6N

        wer sich n bissl in der "szene" auskennt, weis was für referenzen bei diablo vorhanden sind, alternativ könnten wir ja noch andrian audio von a. anselm nennen und noch n paar andere ...


        Zitat:

        Nette Seite aber wo sind die Referenzen?


        Ich glaube Dominic Langenberg sollte bekannt sein.
        Ein Mann mit sehr viel Ahnung und hat das Händchen für gelungene Einbauten.


        gelöschtes Mitglied

          Sorry wusste nicht das es nur 3 user gibt aus dem polotreff die Ahnung haben.. Sorry


          Zitat:

          Sorry wusste nicht das es nur 3 user gibt aus dem polotreff die Ahnung haben.. Sorry


          Und was soll und das jetzt sagen mein lieber Polofreund?


          Woeges
          • Themenstarter

          ich wollte aber mit diesen beitrag eigentlich keine so arge Diskussion lostreten. habe mich je schon fürs alubutyl entschieden.


          Hallo,

          Da ich jetzt keine neues Thema starten wollte was die Dämmung an geht wollte ich einfach mal hier ein Paar Fragen stellen.

          1. Kann ich das Alubutyl aus dem Link verwenden?

          http://cgi.ebay.de/Alubutyl-Dammmaterial-Turdammung-250x500x2-2mm-/360269299301?cmd=ViewItem&pt=Lautsprecher_Selbstbau&hash=item53e1b93e65&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

          2. Wieviele von diesen lagen bräuchte ich um einfach mal die Heckklappe ein bißchen zu dämmen?

          3. Kann ich die auch fürn Kofferraum boden benützen?

          4. Wie wird das verarbeitet?

          5. Brauch ich da einen extra kleber?

          6. Aussentemperatur auch beachten?

          Ich weiß das es ein paar Fragen mehr geworden sind. Aber ich weiß auch das hier ein paar leute mit sehr viel erfahrung dabei sind. Und naja falls ich noch paar Fagen hab, Frag ich einfach

          MfG


          1. Ja
          2. Na, eine Lage auf jeden Fall. Bei Bedarf vllt noch eine.
          3. Ja
          4. Untergrund fettfrei machen und andrücken.
          5. Nein
          6. Es sollte nicht gerade minus Grade haben.


          Es hat die masse 250x500x2,2mm, es ist keine ganze Rolle. Was ja auch eigentlich ganz klar ist wegen dem Preis.

          Und wie schneid ich das am besten? Soll ich die Heckklappe von innen einfach mit z.B. Bremsenreiniger auswischen oder ist da was anderes Besser?

          Danke schon mal @ Blek


          polotreff.de
          #31 - 12.06.2010alubuthyl alb wozu alubuthyl alubutyl woher? mikrofon dämmung wievile alubutyl 1 2 türen alubutyl und bitumen in einer tür alubutyl wofür car hifi alubutyl alternative tür entdröhnen wofür aluminium auf bitumenmatte schweissbahn tipps und tricks alubutyl auf bitumen gewicht alubutyl woher günstig alubutyl carhifi tür alubutyl dämmen alubutyl+oder+bitumen alubuthyl gehäuse aus alu butyl alubutyl baumarkt unterschied hifi alubutyl frequenz
          Antworten erstellen