vw teilemarkt

Verbraucher mit Zündungsplus ausschalten

Amok
  • Themenstarter
Amok's Derby

Hallo,

habe folgendes vor:

ich will die verbraucher (unterbodenbeleuchtung, innenbeleuchtung, dvd-player) in meinem derby gerne so klemmen, das wenn ich die zündung einschalte alles ausgeht.

nun meine frage:

das ich dazu ein relais verwenden muß ist klar, aber was für eins?
und an welches kabel muß ich denn da?
und vorallem, wie schließe ich das relais am besten an?

wäre schön, wenn jemand der sich mit der materie auskennt mir eventuell mal nen kleinen schaltplan machen könnte.

Gruß



gelöschtes Mitglied

    Ich würde es so machen.

    Wenn du Fragen hast nur zu

    Klemme A1 - Zündplus
    Klemme A2 - Masse
    Klemme 12 - 12V+ (am besten direkt von der Batterie!)
    Klemme 13 - Zu den Verbrauchern, oder Verteiler


    schalte.JPG
    schalte.JPG

    Amok
    • Themenstarter
    Amok's Derby

    ja habe noch zwei fragen,

    wo bekomm ich denn so ein relais? kann ich da eins z.B. von nebelleuchten holen?

    und wo nehm ich denn zündungsplus? woran erkenn ich denn das kabel?

    danke schonmal



    gelöschtes Mitglied

      So ein Relais kannst du überall beziehen,.. Conrad oder beim Elektriker um die ecke. Sag einfach du willst ein 12V öffner Relais, die wissen dann schon bescheid. Zündplus kannst du relativ einfach am Radio abgreifen, oder natürlich bei der Zentralelektrik.


      Amok
      • Themenstarter
      Amok's Derby

      oki doki, dann kann ich mir jetzt vorstellen wie es funzt.

      dank dir

      gruß


      Hallo !

      Ich benutze einfach mal einen alten thread für meine Frage ..

      Ich möchte bei meinem autoradio gerne radiosender bzw equalizer einstellungen Dauerhaft speichern können,

      geht momentan nich weil ich klemme 15 und 30 noch nicht getauscht habe,
      werd ich dann mal machen (hab den tipp gradim TV gesehn) aber andererseits hatte jemand das Problem das das Radio dann dauerhaft strom zieht und die Batterie leer saugt. Ist das bei euch auch der fAll oder was der andere da alleine ?

      Muss ich irgendein atom spalten oder einfach nur die kabel vertauschen ?

      gruß,
      peter


      nen tipp bitte ...


      polotreff.de
      #8 - 23.06.2008autoradio knallt beim ausmachen
      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen